• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sauwetter: Wie schütze ich mein Rad?

An meinem Winterolmo ist eine chronblitzende Gabel. Wie die wohl, trotz aller Wachsschichten im Frühjahr aussieht ????????? :confused: :mad:

L.

Hmm, welcher Rahmen ist im Winter am wenigsten Salz-/ schneeanfällig?
Wollte mir so langsam ein Winterrad holen, sollte nicht zu teuer werden...
Stahl rostet, Alu ist salzanfällig, Titan/ Carbon ist zu teuer :rolleyes: ...
Da werden natürlich Schutzbleche drankommen, aber trotzdem...

wenn du das rad gut flegst braucht man kein zweitrad. und solang sie noch nicht streuen ist alles ok.

bei mir gotseidank (oder auch nicht) nur einmal passiert wenn überhaupt

Habe die Sattelklemmung (Schlitz, Klemmung, Stütze) mit einem Neoprenüberzug versehen (gibts in der Dicke für die fetten MTB Dämpfer). So kommt oben in den Rahmen kein Wasser mehr rein.
Außerdem die SKS Raceblades .

kann nur empfehlen sich bei Ebay immer mal wieder umzusehen, habe mir dort ein alten Stahlrenner (Botechia) mit guten Komponenten (Ultegra (bzw. 600) bzw. DuraAce) für 250€ bekommen. Das Teil fahre ich immer wenn das Wetter schlechter wird bzw. in die Arbeit. Wenn man das Rad entsprechend pflegt - hällt das ewig - ich wische jeden Tag die Kette mit einem ölligen Tuch ab und schaue das es schnell wieder trocken wird, wenn es mal nass geworden ist.

Rost an der Kettenstrebe wird alle 6 Monate mit Schmirgelpapier und etwas Lack ausgebessert. Die Sattelstütze habe ich an der Aufnahme mit etwas Tape abgedichtet. Mehr mache ich eigentlich nicht, außer mich ordentlich anzuziehen.

Gruß
Cruiser

Zurück