• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Colnago

17?

around 1970 build Colnago Team bike - reused till 1977 for Colnago-Ijsboerke!

scatola movimento centrale (microfusione a cera persa) bottom bracket shell investment cast & test forcella microfusione (semi sloping fork corwn investment cast) by Licinio Marastoni (just these two frame building components by Marastoni) (one of the first or the frist in Italy to do so)
geometry 📐 🏎️ 🐎 lug work ⚡
27 Schlagzahl am linken Ausfallende und rechten "Zuenglein" des Gehaeuses
Anhang anzeigen 996483Anhang anzeigen 996484Anhang anzeigen 996487Anhang anzeigen 996489Anhang anzeigen 996486Anhang anzeigen 996485Anhang anzeigen 996488Anhang anzeigen 996481Anhang anzeigen 996482
Gibt es einem Hinweis wer den Rahmen gebaut hat? Mit den Serien Colnagos hat das Ding ja eigentlich gar nichts gemeinsam
 

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Gibt es einem Hinweis wer den Rahmen gebaut hat? Mit den Serien Colnagos hat das Ding ja eigentlich gar nichts gemeinsam

Selber Rahmenbauer, der auch die Colnago Moltenis und frühen Super gebaut hat. Sieht man am oberen Muffenausschnitt, da wirken die meisten Super und Freccias aber Altbacken gegen. Der Rahmenbauer hatte anscheinend sehr gute Kontakte zu Marastoni und Gilardi, da nicht viele an die Tretlager und Gabelköpfe kamen (defacto nur die Beiden). Mal gucken was Herr Springel noch zu berichten weiß. :)

661AA4A3-7C30-45B4-A8FB-98B92399ABAD.jpeg
D21043C6-0FF8-45A3-B336-71BA5050DB5C.jpeg
72C70993-5D8E-48E1-9B17-3B4E630E2112.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Colnago

17?

around 1970 build Colnago Team bike - reused till 1977 for Colnago-Ijsboerke!

scatola movimento centrale (microfusione a cera persa) bottom bracket shell investment cast & test forcella microfusione (semi sloping fork corwn investment cast) by Licinio Marastoni (just these two frame building components by Marastoni) (one of the first or the frist in Italy to do so)
geometry 📐 🏎️ 🐎 lug work ⚡
27 Schlagzahl am linken Ausfallende und rechten "Zuenglein" des Gehaeuses
Anhang anzeigen 996483Anhang anzeigen 996484Anhang anzeigen 996487Anhang anzeigen 996489Anhang anzeigen 996486Anhang anzeigen 996485Anhang anzeigen 996488Anhang anzeigen 996481Anhang anzeigen 996482
Hermann!
 
Zu jener Zeit waren die Colnagos (aus meiner Sicht) noch schön.
Die spätereren Modelle (so ca. 10-25 Jahre danach) fand ich nur noch verunstaltet.
Die späteren Colnagos wurden für ein breiteres Publikum gebaut.
Man muß als Hersteller schließlich den Grad der ästhetischen Bildung seiner Kunden berücksichtigen.

Duck und weg. 🥷
 
Die Bremsstegbleche samt Lacknachbesserung wirken im Vergleich zu den anderen Arbeiten doch etwas schäbig:
1634121666460.png


Keine Frage, das ist ein schöner, aufwendiger Rahmen.
Wenn ich mir die Arbeiten an den Kettenstreben anschaue, sehe ich keine Gewichtsersparnis. Die Rohre wurden wieder verschlossen:
1634122274864.png


Insofern stelle ich mal die ketzerische Frage in den Raum, ob solche Rahmen je für ein Rennen eingesetzt wurden oder schlichtweg nur als Showbikes gebaut wurden.
 
Die Bremsstegbleche samt Lacknachbesserung wirken im Vergleich zu den anderen Arbeiten doch etwas schäbig:
Anhang anzeigen 999118

Keine Frage, das ist ein schöner, aufwendiger Rahmen.
Wenn ich mir die Arbeiten an den Kettenstreben anschaue, sehe ich keine Gewichtsersparnis. Die Rohre wurden wieder verschlossen:
Anhang anzeigen 999122

Insofern stelle ich mal die ketzerische Frage in den Raum, ob solche Rahmen je für ein Rennen eingesetzt wurden oder schlichtweg nur als Showbikes gebaut wurden.
Zeitfahren, steifer -> stabiler.
Siehe Mario Confente prototype.
 
Das ist ja der Knaller. Wo stammt das her?
1972
Die Bremsstegbleche samt Lacknachbesserung wirken im Vergleich zu den anderen Arbeiten doch etwas schäbig:
Anhang anzeigen 999118

Keine Frage, das ist ein schöner, aufwendiger Rahmen.
Wenn ich mir die Arbeiten an den Kettenstreben anschaue, sehe ich keine Gewichtsersparnis. Die Rohre wurden wieder verschlossen:
Anhang anzeigen 999122

Insofern stelle ich mal die ketzerische Frage in den Raum, ob solche Rahmen je für ein Rennen eingesetzt wurden oder schlichtweg nur als Showbikes gebaut wurden.
Masi Gran Criterium Confente 1972 (7).jpg

besser ;-)
*aus
Zeitfahren, steifer -> stabiler.
Siehe Mario Confente prototype.

Keine Ahnung.
Auf bhovey findet sich kein anderes MF...
🙏🏾
Fuer Paolo Carta, Konstrukteur und Lehrer für mechanische Konstruktionen, der auch das Desgin dieser Kettenstrben fuer Masi entwickelte!
ach Jahrgang 1972 vergessen.
Rahmenbauer ungeklaert, Faliero, Alberto, Confente, Pelà, Merlo



*aus das wohl letzte Rad von Mario in Italien. Auch fuer die fiera del ciclo e motociclo 1972, wie aus der Beschriebung des Verkaeufers hervorgeht.
Masi Gran Criterium Confente 1972.jpg
Masi Gran Criterium Confente 1972 stats sheet X (3).jpg



wobei die eicma 1972 nicht stattfand...²

Masi Gran Criterium Confente 1972 (1).jpg
Masi Gran Criterium Confente 1972 (3).jpg
Masi Gran Criterium Confente 1972 (2).jpg
Masi Gran Criterium Confente 1972 (10).jpg
Masi Gran Criterium Confente 1972 (6).jpg


²
https://it.wikipedia.org/wiki/EICMA
Screenshot 2021-10-14 at 22-53-03 EICMA - Wikipedia.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucio Colzani, Merone, Como (ITA)
by clockmakers son / Uhrwerkmachers* Sohnemann - filius faber automatarii 🧑‍🏫 🥸 :D
Giovanni "Vanni "Losa 💍
1980s

investment cast / Feinguss / microfusa - bottom bracket shell / Tretalgergehaeuse / scatoloa movimento centrale per Cinelli by Microfusione Italiana MFI

braze-on front derailleur

Campagnolo 1010/B porta catena drop outs


*
https://www.dwds.de/wb/dwb/uhrwerkmacherAnhang anzeigen 971261Anhang anzeigen 971268Anhang anzeigen 971265Anhang anzeigen 971264Anhang anzeigen 971262Anhang anzeigen 971263Anhang anzeigen 971267Anhang anzeigen 971266Anhang anzeigen 971269Anhang anzeigen 971260
gffxb.jpg
gvbhnjmkkkk.jpg
vgbhnjhmk.jpg
vgbhnjmk.jpg
xvfgbhnjmjk.jpg
bhvnjhmkj,l.jpg
gvbhjk.jpg
vgfhvjmb,.jpg
vbfghnjmjk.jpg
vgbhnjbmkn,.jpg
 
Losa too for Mario Uboldi of Baranzate.
Uboldi, Mario @ Biciclette Uboldi Abbigliamento - Accessori Via Nazario Sauro, 27, 20021 Baranzate MI, Italia - brazed by Losa
1641242598781.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morini, Fernando

Pieve a Nievole, Montecatini, Italy

Frame builder ❌ but meccanico - mechanic to the Magniflex team in in the 1970s.

build by Matteo fu Giacomo Mattolini
distance between Morini @ Pieve a Nievole, Montecatini to Mattolini @ Via Antonio Gramsci, 741, 50019 Comune di Sesto Fiorentino FI, is just about 45-50km


from approx. 1973 - revisioned in the 80s -> top tube braze-on brake cable guides & brake caliper bolt attchment/mount via recessed allen key nuts

testa forcella / fork crown reminiscent of Colnago Feccia/Super
dfghjjk.jpg
xdcvfbghnjkjm,.jpg
xfdcgvhm.jpg
dfcgvbhnjmkl,ö.jpg
cxfdvgbhjnjhmkk,ll.jpg
dfvghbjnmklk,.jpg
dcfxghj.jpg
cfdgbhnj.jpg
dfcgvchbjbnjkmnlk,l.jpg
cxdfvgbhhnjjmkk,l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück