Cool, hab das bisher überlesen, dass es auch mit Oruxmaps möglich sein müsste. Jetzt brauch ich wohl doch noch eine gute Fahrradhalterung fürs Smartphone. Will das Smartphone aber im Gegensatz zum ersten Post hier nicht verkleben...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cyctastic, eine meiner Lieblingsapps, läuft zumindest auf IOS mittlerweile problemlos.Kennt jemand eine Android App mit der ich einen Track aufzeichnen kann und dann z.B. am nächsten Tag selbst gegen mich ein Rennen mit dem vorher aufgezeichneten Track fahren kann. Am besten mit der Ausgabe wieviel ich aktuell gegenüber dem aufgezeichnetem Track schneller/langsamer online auf der Karte
Sehe ich anders, sehr gute Apps gibt es schon einige, Halter die anständig halten, Schutz vor Staub und Wasser bieten auch.Defy und Konsorten als Navi am Rad, warum nicht. Für Treckingtouren und Gelegenheitsradler durchaus brauchbar. Da ist es sehr schade, dass die Handyhersteller keine vernünftigen Halter oder Ersatzschalen anbieten, um es sicher und problemlos am Lenker fixieren zu können.
Als Trainingsgerät dagegen vollkommen untauglich, noch! Irgendwann gibts die passenden Apps UND die Displays sind bei entsprechender Laufzeit auch besser ablesbar.
Was dagegen spricht ist allerdings die Bauform. Edge800 ist für mich die Obergrenze, alles was darüber ist wäre mir viel zu gross!
(...)wenn man will geht es sehr wohl ein Smartphone als kompletten Ersatz für z.B. einen Edge zu nutzen.
Ablesbarkeit:
Jetzt mal ehrlich, schaut ihr auf den Weg oder auf den Tacho, wenn ich auf das Smartphone schaue, dann nur um zu wissen wo der Weg weitergeht oder auch mal wieviel Km ich schon hintermir habe. (...)
Cool, hab das bisher überlesen, dass es auch mit Oruxmaps möglich sein müsste. Jetzt brauch ich wohl doch noch eine gute Fahrradhalterung fürs Smartphone. Will das Smartphone aber im Gegensatz zum ersten Post hier nicht verkleben...
Es mag vielleicht an meiner Displayfolie liegen, aber die Problematik wie du sie schilderst kann ich nicht nachvollziehen. Aufgrund der bessern Kartenansicht der OSM Karten auf dem Smartphone erhasche ich mit einem kurzem Blick mehr Informationen als mir das kleine Display des Edge mit OSM Karten hergibt.
Aber wie ich merke haben wir wohl unterschiedliche Favoriten.
Die Energiedichte der Lithium-Akkus hat sich in den letzten 10 Jahren nicht deutlich erhöht. Immerhin sind die Dinger inzwischen deutlich billiger als früher. Früher hat die steigende Energieeffizienz der Chips für längere Laufzeiten gesort, aber seitdem die Telefone "smart" sind werden ale Fortschritte für mehr Rechenleistung verwendet. Die aktive Nutzungsdauer bleibt seitdem in etwa konstant.Irgendwann wird es mal bei Smartphones so weit sein, dass
- Akkulaufzeit passt
Transflektive Displays erreichen in Innenräumen (z.B. in Mobilfunkläden...) einfach nicht die Darstellungsqualität, die man von einem Smartphone erwartet. Ideal für Navigation im Cuesheet-Stil wäre natürlich ein E-Book-Reader mit "e-ink"-Display und GPS. Wenn ich es mir recht überlege könnte sich so ein E-Ink-Gerät sogar ohne GPS als manuell zu schaltender Cuesheet-Container bewähren.-die Displays bei jedem Wetter ablesbar sind
Abdeckungen über den Anschlüssen vertragen sich nicht mit den gängigen Designidealen, deshalb wird das wohl ein Alleinstellungsmerkmal der Spezialsiten bleiben. Der Rest wird auch bei Standardmodellen kaum schlechter sein.-sie wasser- und staubgeschützt sind (und nicht nur 2 Spartenmodelle)
Das ist mit ANT+ abgehakt. Nun müssten nur noch mehr Hersteller als nur Sony(/Ericsson) auch bereit sein die Lizenzgebühren zu bezahlen, denn die Chips sind die gleichen Multiprotokoll-Funkchips wie bei der Konkurrenz.-es passende Sensoren für die Sportart gibt
Programmiert sind sie wahrscheinlich schon längst, man müsste sie nur noch in den Massen der weniger vernünftigen Apps finden. Solange es keine adäquate Hardware gibt werden wir mangels erfahrener Poweruser aber wahrscheinlich nie erfahren, welche Apps tatsächlich empfehlenswert sind...-vernünftige Apps dafür programiert werden
Da hat der Threadersteller ja schon Vorarbeit geleistet ;-) (mein Tipp: ein XXL-Ersatzakku fürs Defy und dann nur den mitgelieferten XXL-Akkudeckel verschandeln - dumm nur, dass die üblichen Jumbo-Akkudeckel wohl typischerweise nicht sauber an die Dichtlippen andocken)-entsprechende Mountings dafür angeboten werden.
Wie schon oben angedeutet, ich glaube nicht, dass sich der Markt in eine Richtung entwickeln wird, die die Smartphones der Zukunft deutlich geeigneter als Fahrradcomputerersatz machen würde als die heute verfügbaren Geräte. Als Ergänzung zu Tacho und Straßenbeschilderung ist ein bei Bedarf aus der Trikottasche gezaubertes Mobiltelefon natürlich trotzdem sehr sinnvoll. Mindestkriterium sind Datenverbindung und Kartenanwendung, dazu muss das Gerät nicht mal "smart" sein (hatte das, sowie gelegentliche GPX-Aufzeichnung auch schon mit meinem Elm gemacht, vor dem Umstieg auf -natürlich- das Defy).Noch ist das aber Zukunftsmusik und wird noch einige Jährchen dauern.
Als Edge800-Ersatz dürften sich die neuen Sony Xperia Play Mobiltelefone besser eignen. Die haben unter Anderem ANT+ Support, sodass man auch entsprechende Sensoren nutzen könnte.
Outdoor GPS- Empfänger verfügen im Gegensatz zu Smartphones über transflexible Displays, die auch ohne Hintergrundbeleuchtung und bei Sonnenschein gut erkennbar sind.
Das ist nicht Sache des Geschmacks oder der persönlichen Favorisierung, das ist einfach die Technik.
Naja, und Displaygrösse ist nicht Frage ob Garmin oder Smartphone, das ist eine Frage des gewählten Geräts der jeweiligen Kategorie. Da gibts in beiden Kategorien grosse und kleine.
Ich nutze Smartphone und Garmin.
Es hat einen gewissen Reiz alles mit dem Smartphone machen zu können, trotzdem ist mein Garmin dem Smartphone haushoch überlegen.
Ums mal ganz überspitzt zu sagen, warum brauch ich bei den täglichen Fahrten rund um meinen Wohnort überhaupt ein GPS, bestimmt nicht zur Navigation
Da mein Smartphone eh immer am Mann ist, ....