• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden nach abfahrt

Iceman2211

Mitglied
Schaden nach Sturz

hallo zusammen...

gestern hat es mich bei einer abfahrt vom fichtelberg runter in die leitplanke geschmissen. dabei ist meine gabel an der leitplanke langgegeschliffen und nun habe ich einen ca 2cm langen und etwa 0,5cm breiten bereich, in dem ich keinen schwarzen lack mehr drauf habe, sondern so ne metallisch aussehende oberfläche sehe.

meine gabel ist die original von cannondale typ Ultra SI XR. da die gabel von außen keine carbonstruktur hat sondern schwarz lackiert ist, bin ich mir gerade unsicher ob es eine carbongabel (wenn dann mit aluschaft) ist, oder nicht. kennt sich da jemand aus?

wenn es carbon sein sollte, weiterfahren oder lieber tauschen.

muss dazu sagen, das sich das rad bei der weiteren fahrt ( hatte noch gute 40km zurückzulegen, größtenteils bergab) etwas kommisch anfühlte. kann aber auch eine folge des sturzes sein und ich mir das nur eingebildet habe.

konnte aber noch nicht herausfinden, ob eventuell andere bauteile wie VR oder lenker oder vorbau was abbekommen haben.

wie sieht es denn mit dem rahmen aus? der hat keinen kratzer da das rad nicht auf den boden gefallen ist. da sollte doch auch nix defekt sein oder?

wäre nett wenn ihr mal eure meinung dazu schreiben könntet, auch auf was ich insbesondere bei der begutachtung achten sollte. schaffe es zwar noch zum händler, aber der kann mir sicher auch viel erzählen.

danke schonmal für eure antworten
gruß jens

EDIT: thementitel geändert

AW: Schaden nach abfahrt

Kannste mal ein Foto von der Schadstelle machen?

Kurzes googeln brachte mir auch keine Erkenntnis, was das für ne Gabel ist. Bis hier einer was schreibt, kannste ja mal die Hörprobe durch anklopfen machen, klingt es eher metallisch oder nach Plastik?

Edit: Ist der Rahmen aus Alu oder Carbon? Bei Alu würde ich mir nicht so die Sorgen machen, bei Carbon müsste man den Sturz "miterlebt" haben: Ob der Rahmen nur ein wenig über die Anbauteile gerutscht ist, oder einen heftigen Schlag, am besten noch eine Kerbe durch einen Aufprall erlitten hat.

Gruß,

Markus

AW: Schaden nach Sturz

Ja, foto kommt heute abend wenn ich von der arbeit heim bin.

Rahmen ist aus alu. Dieser ist auch keinen meter über den asphalt gerutscht noch auf den boden aufgeschlagen. Mein VR hat sich halt in der halterung, in welche die leitplanke in den boden veranker wird verfangen. Den lenker zerrte es nach rechts und ich stieg links übers rad ab. Als ich wieder aufstand, hing das rad mit den stis und eingeschlagenen lenker total verklemmt in der leitplanke – rahmen hing allerdings in der luft.

Einen heftigeren schlag hat aber sicher das VR, gabel und lenkkopfbereich abbekommen.

Mal nebenher: Klingt so, als hättest Du insgesamt ein wenig Schwein gehabt, oder lässt Du Dich nebenher auch noch in nem Medizin-Forum beraten? :eek:

Mal nebenher: Klingt so, als hättest Du insgesamt ein wenig Schwein gehabt, oder lässt Du Dich nebenher auch noch in nem Medizin-Forum beraten? :eek:

Ja das ist richtig. Mir ist nicht weiter passiert. Ne kleine prellung an der hüfte und eine miese kleine schürfwunde am finger, welche mir mehr schmerzen bereitet als die prellung =)

Bin auch sofort wieder aufgestanden und konnte weiterfahren. Mein rucksack hat sicher auch viel gedämpft, war ja voll gepackt mit klamotten.

Muss auch dazu sagen das ich nicht allzu schnell war. Mit 60km/h oder so wäre das sicher anders abgelaufen. Ich habe ja vor der kurve gebremst, nur bin ich die kurve zu weit außen aufm dreck angefahren da mich grade nen motorradfahrer überholte hat, und nen auto in der gegenrichtung den berg rauf wollte, welches auch von einem motorrad überholt wurde (war biker treffen).
Und auf dem rollsplitt lässt sich schlecht bremsen.

meine gabel ist die original von cannondale typ Ultra SI XR. da die gabel von außen keine carbonstruktur hat sondern schwarz lackiert ist,

so kenn ich mein fahrrad =) ganz klar carbongewebestruktur zu erkennen. macht sich doch keiner die mühe dies als "immitat" zu lackieren oder.

so, dann also erstmal die bilder. tief ist der kratzer nicht, aber dennoch mit den fingerspitzen fühlbar.

gruß jens

Anhänge

• Foto115.jpg
    Foto115.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 229
  • Foto113.jpg
    Foto113.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 228

Ich würde das ganze mal einfach polieren... sieht aus als sei nur der Lack angekratzt.
Andrerseits kostet eine neue Gabel nicht die Welt und dann bist du auf der sicheren Seite.

Einen heftigeren schlag hat aber sicher das VR, gabel und lenkkopfbereich abbekommen.

Wenn das Rad richtig eingeschlagen ist, dann würde ich evtl doch nen Gabeltausch in Erwägung ziehen. Hat die Gabel auch nen Carbonschaft?
Die Schramme als selbige wäre wahrscheinlich harmlos, solang so ein Kratzer nicht mehrere Milimeter tief ist. Aber wie die Gabel selbst gestaucht wurde kannst nur Du am besten beurteilen.

Hat die Gabel auch nen Carbonschaft?

aufnahmen für das VR sind poliert und klingen metallisch, also nein.

naja, da bleibt mir nix anderes übrig als die tauschen zu lassen, da ich es als anfänger auch kaum einschätzen kann, was für so ne gabel zu viel ist und was nicht. und sicher ist sicher.

hat denn jemand eine empfehlung für mich? brauche, da cyclocrosser, eine mit ner aufnahme für cantis. ist da nen limit bis 250 inkl einbau realistisch?
und optisch sollte sie ja auch noch passen!

wenn denn eine andere kommt, wie wirkt sich denn der vorlauf auf das fahrverhalten aus? da gibt es ja auch unterschiede nehm ich an.

danke für die bisherige hilfe.

gruß jens

Das ist ein winziger Kratzer. Dafür ne neue Gabel kaufen? :rolleyes: Das ist Kohlefaser, auch wenn es leider häufig mit Pappkarton verwechselt wird. Würdest Du die Gabel tauschen, wenn sie aus Alu wäre? Ne, oder?

Glattschleifen, mit Lack auffüllen, schleifen und polieren, dann ist es weg.

Edit: Ein Anprall, der so ein lächerliches Löchlein hinterlässt, macht keine Gabel kaputt.

Das ist ein winziger Kratzer. Dafür ne neue Gabel kaufen? :rolleyes: Das ist Kohlefaser, auch wenn es leider häufig mit Pappkarton verwechselt wird. Würdest Du die Gabel tauschen, wenn sie aus Alu wäre? Ne, oder?

Edit: Ein Anprall, der so ein lächerliches Löchlein hinterlässt, macht keine Gabel kaputt.

Der Kratzer ist sicher mickrig, und wäre auch nicht der Grund die Gabel zu tauschen! Er schreibt ja selbst dass das Rad ordentlich vorne eingeschlagen ist? Im Prinzip muss er mit seinen Gewissen selbst ins reine kommen, ich war nicht vor Ort.

Ich würd mal das Vorderrad zwischen die Knie nehmen und den Lenker fest drehen, ziehen, reißen, sonstwas. Wenn dann was knackt an der Gabel -> Mülleimer. Sonst nicht.

nix neu holen!
da ist nix außer ein kleiner krazer! und dein komisches gefühl beim heimfahren kommt vom stress und adrenalin und vlt auch noch weil sich etwas verstellt hat. sattel? lenker?...

wie calforce schon sagt ist ja keine pappe! geh mal in ein ruderverein und schau dir mal carbonboote an wie die aussehen! :D

lg

ich war nicht vor Ort.

tja, ich war dabei kann es aber nicht beurteilen

Ich würd mal das Vorderrad zwischen die Knie nehmen und den Lenker fest drehen, ziehen, reißen, sonstwas. Wenn dann was knackt an der Gabel -> Mülleimer. Sonst nicht.

sowas in der art habe ich auch schon gemacht. allerdings nicht mit aller kraft sondern nur so, das die bremsklötze an der felge anschlugen.
will ich mit dem laufradsatz auch nicht weiter ausprobieren, da montiere ich morgen lieber das ausrangierte vorderrad meines bruders.
da könnte ich ja auch gleich mal die motorradkombi von meinem dad anziehen und ne testfahrt auf kopfsteinpflaster starten :)

naja, morgen zu meinem händler und erstmal den schaltzug erneuern lassen, den hat es nämlich aufgeschnitten.konnte dann auch nicht mehr das schaltwerk betätigen. glücklicheweise war das kleine ritzel eingestellt. macht sich super im erzgebirge :eek:
dabei kommt auch das lenkerband ab um den lenker zu begutachten da ich eh die position der stis und nen neuen bremszug brauche.

danke an alle.

gruß jens

aso, sorry, dachte das wäre der indikator dafür. erkennt man das von außen?
aber denke bei einem listenpreis von 1199 EUR sollte keine vollcarbongabel dabei sein. aber genaueres weiß sicher mein händler.

würde das nen unterschied machen?

Geht einfach nur drum, dass man Carbonteilen nicht unbedingt von aussen ansieht, ob sie nen "Knacks" weg bekommen haben. Wenn irgendwo Fasern beschädigt wurden, kann sich das halt auf die Struktur des Ganzen auswirken. Wenn eine Alugabel gerade ist, ist sie okay, wenn sie sich verbogen hat, weg damit. Normalerweise sollte man bei nem Kratzer ja auch nicht so nen Hermann machen, aber die Gabel ist leider eines der lebensgefährlichsten Teile, wenn es ums Brechen geht.

Zu dem Carbon-Muster: Zwar würde sich keiner die Mühe machen, es aufzulackieren, aber sehr wohl, es per Schrumpf-Folie aufzukleben. Carbondekor wird sehr häufig verwendet, um Aluteile hochwertiger erscheinen zu lassen. Ich kann auf dem Foto nicht wirklich erkennen, ob da nun was metallisches oder dunkler Kunststoff (Carbon) freigerubbelt wurde. Händler fragen, oder wenn Du hast, mal mit nem Elektro-Messgerät messen, ob es ein Leiter ist.

Gruß,

Markus

STIMMT ......

hier wir soviel Blödsinn über Carbon geschrieben .... ICH würde die auch weiter fahren ... wenn die Stelle "druckhart" ist ist da auch nix weiter, es ist ein Kratzer im Lack, max ist die oberste Lage angeschliffen, was nicht schlimm ist ....

Wäre ich Händler würde ich natürlich zum Tausch raten ...

Zurück
Oben Unten