• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaftlänge 1"-Gabel

JePe

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Altenburg
Hallo, ich bin günstig an einen etwas älteren Rahmen von Specialized gekommen, leider ohne Gabel. Kann mir jemand sagen wie lang der Schaft sein muss, wenn das Maß Unterkante bis Oberkante Steuerrohr 16,5cm beträgt?

Danke im Voraus.

Gruß Jens
 
AW: Schaftlänge 1"-Gabel

Zwei Punkte:

a) Welches Vorbausystem willst Du verbauen, Ahead oder Gewinde?
b) Falls Ahead: Addiere Steuerrohrlänge, Einbauhöhe des Steuersatzes, gewünschte Spacerhöhe und Klemmhöhe des Vorbaus, wobei sich das bei einer neuen Gabel beim Einbau ergibt.
Falls Gewinde: Addiere Steuerrohrlänge und Bauhöhe des Steuersatzes (evtl. -2mm für den oberen Abschluß/Dichtung.

Bei Ahead kann ich nur empfehlen, erstmal die maximale Steuerrohrlänge zu erhalten und mit Spacern über und unter dem Vorbau zu füllen, absägen geht immer noch, wenn Du mit der Sitzposition zufrieden bist...
 
AW: Schaftlänge 1"-Gabel

Danke, also muß ich mir zuerst einen Steuersatz besorgen?

oder du schaust im katalog nach. sollte die bauhöhe deines "wunschsteuersatzes" drinne stehen. dazu kommt der vorbau (geringfügig unterschiedlich) und die spacer. von dem ganzen zeug dann 2 mm abziehen --> schaftlänge.
ein neuer schaft müsste eigentlich immer lang genug sein.
 
Zurück
Oben Unten