• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schalt- und Bremszüge

LOOK KG 481

oller Sack
Hi,

nun ein Thema was sicher schon oft beackert wurde, ich finde aber per Suche nicht das was ich wissen will.

Ich suche neue schöne (ich weiss das das ein dehnbarer Begriff ist) Züge für mein LOOK, die gern Silberfarben sein dürfen; Mir schwebt da was in Stahlflexoptik vor.

NOKKON finde ich unverhältnismäßig Teuer und ich hab bisher nur einmal solche verbaut gesehen, die Funktion war nicht wirklich überzeugend, kann aber sein dass die auch schlecht verbaut wurden.

Habe eine Chorus mit den Campa Hüllen und Zügen, was super funktioniert, mir geht es um das Bauen und das Verändern, ... Ihr versteht was ich meine!? :cool:

Am MTB habe ich seid (UNGELOGEN) 10 Jahren die gleichen Gore Züge für die Schaltung und die funktionieren noch wie am ersten Tag, aber die gibt es nicht in Silberner Stahlflex Optik, oder?

:confused:

So

WO finde ich sowas nun :confused: ?

Ich bin dankbar für jeden Link.....
:D

Thomas

LOOK KG 481 schrieb:
Ich weiss nicht warum aber mir läuft es gerade EISKALT den Rücken runter.....

:kotz:

... und Silber oder Stahlflexoptik sind die auch nicht, oder? :aufreg:

T.

Die Dura Ace Züge sind grau, also quasi silber! :).

Ich hab so Züge mal an einem 03er Cannondale F1000 Hardtail gesehen. Die Waren Durchsichtig, also quasi Drahtgeflecht-Optik (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine). Aber als derjenige sich wieder so welche besorgen wollte meinte der Local-Dealer er könnte die nicht bekommen, aber übers Netz dürfte das kein Problem sein, irgend jemand muss die ja produzieren und verkaufen.
Ich weis aber nicht obs die auch als Bremszüge gibt, und in wie weit man die mit Campa verwenden kann.

Ich glaub das ganze war jetzt nicht so hilfreich, wenigstens weist du jetzt das es sowas gibt.

Und ich gebe kurz zu bedenken das diese "Stahlflexoptikhüllen" oft sehr anfällig für Feuchtigkeit sind.
Dann gammelt es unter der Klarsichthülle und sieht einfach nur Schei... aus.
Ich hab das schon bei mehreren Zugtypen gesehen (an den eigenen Rädern, ich fand das auch mal gut)
Die Bremshüllen die bei den Sachsbremsen dabei waren sind schon nach der ersten Fahrt durch gelaugtes Wasser völlig vergammelt gewesen.
Hingegen sehen die Züge vom RR meines Vaters noch nach 15Jahren aus wie neu, ich weiß aber jetzt nicht von welchem Hersteller die sind.

Cu Danni

LOOK KG 481 schrieb:
.........NOKKON finde ich unverhältnismäßig Teuer und ich hab bisher nur einmal solche verbaut gesehen, die Funktion war nicht wirklich überzeugend, kann aber sein dass die auch schlecht verbaut wurden.......

Mag sein, daß sie teuer sind. Dafür funktionieren sie (an meinen Rädern) erstklassig und haben das (von Dir bevorzugte) metallische Aussehen......

Und einem Look-Rahmen kann man eine gewisse technische und finanzielle Extravaganz auch nicht absprechen...... was die Aussage 'unverhältnismäßig teuer' nicht ganz nachvollziehbar erscheinen läßt. :cool:

Grüße Jörg

Odenwälder Bub schrieb:
Ich hab so Züge mal an einem 03er Cannondale F1000 Hardtail gesehen. Die Waren Durchsichtig, also quasi Drahtgeflecht-Optik (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine).

müßten www.jagwire.com.tw züge gewesen sein.

Hatte auch sowas am MTB (F500), waren aber mieserabel (billiges Modell). Weiß nicht, ob es die hochwertigen Modelle auch in der Optik gibt.

jörgl schrieb:
Mag sein, daß sie teuer sind. Dafür funktionieren sie (an meinen Rädern) erstklassig und haben das (von Dir bevorzugte) metallische Aussehen......

Und einem Look-Rahmen kann man eine gewisse technische und finanzielle Extravaganz auch nicht absprechen...... was die Aussage 'unverhältnismäßig teuer' nicht ganz nachvollziehbar erscheinen läßt. :cool:

Grüße Jörg

Ok das war ein klarer HIT :mad:

Aber ich mag sie nicht wirklich und die Zughülle für die hintere Bremse geht duch das Oberrohr, also ohne Anschlag.
Da zahle ich mich dann wirklich dumm wenn ich die ganzen extra Zugteile noch kaufen soll.

Danke trotzdem
T

wenn du den zug komplett in der außenhülle durchs OR jagst, passen auch die DA züge (und die hochwertigen jagwire) nicht, da diese schon "fertig" abgelängt sind.

edit: du könntest versuchen den zug in einem liner durch magura stahlflex leitungen laufen zu lassen, aber ob das funktioniert...

ich benutze auch schon seit längerer zeit züge von nokkon und bin sher zufrieden damit.....auch wenn sie recht teuer sind...aber das was gut aussieht und gut ist kostet meisten auch recht viel....abgesehn davon hat man mit nokkon kein brems bzw schaltverlust da sie sich die züge nicht verdrehen können wie bei normalen hüllen.von der optik her gibt es nix besseres.....wenn mein rechner wieder geht kannst du es dir an meinem bike mal angucken....

Anhänge

• Look3.jpg
    Look3.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 163
Sorry das ich mich dranhänge !

Ich habe gestern beim Händler Bremszüge gesehen die aus Alu Stückchen bestanden, also immer eine Kugel, und dan eine Hülse,
Das sah gut aus, und hat sich so formen lassen wie man das gerne möchte,

Hat jemand nen Link für mich zu der Firma die diese Brems und Schalt ( tüllen ) baut oder vertreibt

Grüße
Orbiter
Markus Bernhardt

Vedammte Schei..., jetzt geht meine Überlegerei schon wieder los, hatte den Gedanken Nokon eigentlich schon verdrängt.

Würde gerne mal die blauen in Originalfarbe sehen (gibt es wohl von Tune). Hat die jemand :confused: .

Zurück