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Schalt- und Bremszüge

@ Volkeree !
Probier mal die Froogle suchmaschine mit Nokon gefüttert, gab unerwarte viele Volltreffer, von Farblos eloxiert, über Dura Ace Grau , Blau, Schwarz, Vergoldet :cool:

und Preisvielfalt von 97,- Eus bis runter zu 33,90 Eus zum sofort kaufen vom Ebay, Anscheinent hat ein Satz die Länge von 1,10 m ??
Der übrigens ( E-Bayer )hat in seinem Shop unzählige Sets sortiert nach Campa und verschiedene so Z.B. Corus oder Record speziefisch, warscheinlich meint er die Farbgestaltung damit ????

und dura Ace und 105 usw...

Grüße
Orbiter
 
Orbiter schrieb:
@ Volkeree !
Probier mal die Froogle suchmaschine mit Nokon gefüttert, gab unerwarte viele Volltreffer, von Farblos eloxiert, über Dura Ace Grau , Blau, Schwarz, Vergoldet :cool:

und Preisvielfalt von 97,- Eus bis runter zu 33,90 Eus zum sofort kaufen vom Ebay, Anscheinent hat ein Satz die Länge von 1,10 m ??
Der übrigens ( E-Bayer )hat in seinem Shop unzählige Sets sortiert nach Campa und verschiedene so Z.B. Corus oder Record speziefisch, warscheinlich meint er die Farbgestaltung damit ????

und dura Ace und 105 usw...

Grüße
Orbiter
Danke, danke, hab ich ja schon gemacht, auch gesehen, dass sie teilweise bei ebay recht günstig angeboten werden.
Ich würde gerne mal ein blaue Perle an meinen blauen Rahmen halten, blau ist ja nicht blau und auf Fotos oder sonstigen Farbpaletten werden Farben ja nicht immer naturgetreu wiedergegeben. Bei Händlern bin ich da auch noch nicht fündig geworden.
Sollte jemand eine blaue Perle zu Hause haben.... für Porto komme ich natürlich auf....
 
Hi - ich war etwas offline die vergangenen wochen. nu geht das wieder los:-)

also meine Meinung zu Nokons aus eigener Erfahrung: die sind zuerst supidupi-trallala-toll. Sheen geil aus udn machen was her.

Aber irgendwann fangen die an zu knacken weil sie oxidieren. Die singer sidn nicht "rostfrei" udn das ist bei dem Preis schon ein echter Negativ-Punkt!

Also Nokons sind eher was für Sonntagsfahrer. Dass es ein besseres Brems-Schaltgefühl gibt, stimmt zum Teil ist aber auch viel Placebo-Effekt.

Wenn man es gerne leichtgängig haben will, dann nimm Hüllen mit einem Teflon-Linder innen udn Teflonbeschichtete Züge. und das dann NICHT fetten. soingern ggf. etwas ölen oder gar ncihts machen. Teflon auf Teflon läuft von sich aus schon geil.

Die Dinger gibt es von Jagwire und von Drittherstellern. bei meinem Dealer gibt es die auch nicht fertig abgelängt, sondern von der Rolle. Fertig abgelängt ist doch eh doof. Woher wollen die wissen, wie ich meine Züge verlegt habe???

Also Teflon ist mein Tipp. Für das Geld, dass man für Nokons ausgibt lieber einen Saufen gehen :D

Grüße

Peer
 
Wobei dei Frage offenbleiben sollte ob den die Leichtgänigkeit um ein paar Newton überhauft erwähnenswert ist,

Wer einmal versucht hat seinen Umwerfer dort zu drücken wo der Zug fest geschraubt wird weiss das das ding echt störisch ist, und somit warscheinlich der Unterschied zwischen leicht und nicht ganz so leicht gehenden Zügen keiner merkt.

Das die Oxidieren ist beim längeren drüber nachdenken logisch, weil die Eloxierung sich schließlich mit der Zeit wegarbeitet und dan die Sache empfindlich gegen Schweiss wird.

Vorsicht Frage !
Wie die Dinger sind vorkonfektioniert ???? :heul:
Das kann ich was leiden !
Ich habe bis eben mit dem Gedanken gespielt mir welche zu besorgen.

Warum bieten die dan einzelglieder zur Verlängerung an ?? und warum gibt es die Teflon Seele einzeln 5 m zu 18 Euro ??

Grüße
Markus :wut: Bernhardt
 
Wie gesagt, Nokons machen optisch was her, würd ansonsten auch auf Teflon tippen.
Denke aber mit Standardzügen fährts sich gut genug.
 
@ Kabelbinder
anscheinend ist die silberne Version nicht so anfällig gegen Oxidation, in dem Bereich wo sich die Eloxalschicht abreibt, Warscheinlich weil das eine andere Oberflächenbeschichtung ist, ich würde sage vieleicht chemisch Nickel? Bin da auch nicht so versiert, aber ich hab mal probiert ne alte Kurbel poliern zu lassen, und da ging wirklich gar nich anders als wäre sie Eloxiert. Ein MB-Ingenieur den ich kenne hat dann gesagt es sei warscheinlich Chemisch Nickel.
Ist ja auch egal, wie gesagt, die silbernen knarzen nicht so schnell, außer es ist Dreck dazwischen.

@Volkeree
Ich hab Zwei Sätze von den blauen zu hause, allerdings fürs MTB. Die Farbe kommt ziemlich nah an die von den Alten Ringle Stützen rann, also eher Türkis oder Hellblau.
Was ich etwas schade finde ist, das die Perlen so kleine Flecken haben, weil sie, denke ich, beim Eloxieren aufeinender lagen, das haben, so hab ich das gehört, auch die anderen Farben.
 
Odenwälder Bub schrieb:
@Volkeree
Ich hab Zwei Sätze von den blauen zu hause, allerdings fürs MTB. Die Farbe kommt ziemlich nah an die von den Alten Ringle Stützen rann, also eher Türkis oder Hellblau.
Was ich etwas schade finde ist, das die Perlen so kleine Flecken haben, weil sie, denke ich, beim Eloxieren aufeinender lagen, das haben, so hab ich das gehört, auch die anderen Farben.
Danke für die Info, dann passen sie bei mir wahrscheinlich farblich nicht. Es müsste schon ein kräftiges blau sein.
 
Also zu den Nokons: Ob die Oxidieren, das Eloxat abbröckelt, schmutz zwischen den Perlen sitzt oder das chemische Nickel (was auch immer das sein mag) rumzickt ist ja eigentlich ziemlich schnurz. Nokons sind einfach etwas für Sonntagsfahrer mit ihrem Bike libsten an der Eisdiele rumhängen. Oder für Leute mit Putzfimmel.

Also ich hab seit kurzem meien Züge völlig anders verlegt. Ich hab die Hüllen genommen und sie so an den Rahmen gelegt, wie sie wollen das ganze mit KABELBINDERN fixiert. Nix mit Anschlägen und sowas, sondern komplett durchgehende Hüllen! Die Hülle für die Schaltung hinten läuft jetzt beispielsweise über das Oberrohr am Hinterbau hinunter direkt in einen RollerMagic rein. Udn was soll ich sagen: Läuft echt viel viel besser als vorher.

ich seh mal zu, dass ich die Tage mal ein Pic poste

Grüße

Kabelbinder
 
@ Kabelbinder
Ich wollte damit nicht generell sagen, dass die Nokon Züge schlecht sind und ich kenne auch einige im MTB Forum die damit sehr zu frieden sind.

Deine Zugverlegungsvariante ist vieleicht sehr nah am Optimum, jedoch sprechen für mich mehrere Gründe dagegen das so zu machen:
1. Optik, für mich sehr wichtig :cool: und ich habs zwar noch nicht gesehen, aber es sieht wahrscheinlich doch etwas provisorisch/amateurhaft aus (ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren)
2. Gewicht, finde ich fast so wichtig wie die Funktion.
3. Finde ich die Funktion meiner Züge am Rennrad auch so schon ausreichend, da würde ich nicht den Bedarf einer Verbesserung sehen, anders ist es beim MTB, da würde ich sagen, dass deine Lösung mehr Sinn hatt.
 
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