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Schalt- und Bremszug bei MTB und Rennrad-Mix

MaxGymno

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Düsseldorf
Hallo,
ich möchte chinesische 3×7 Schalthebrl (ähnlich oder identisch zu Microshift) mit einem Shimano Exage LX300 Schaltwerk und Cantis kombinieren.
Allerdings bin ich überfordert mit der großen Wahl an Brems- und Schaltzügen, so wie ich das verstehe, bräuchte ich Bremszüge mit Birnennippeln, richtig? Ist der Durchmesser entscheidend? Man liest häufiger von 1,6 und 2,1 Milimetern. Erfordern Cantilevers denn spezielle Bremszüge?
https://www.rosebikes.de/rose-mtb-atb-rennrad-bremsinnenzug-poliert-2696439Würde das zum Beispiel dann genügen?

Schaltzüge sind mitgeliefert, die würde ich dann nehmen. Gibt es auch bei den jeweiligen Außenhüllen etwas zu beachten?

Danke und Lieben Gruß
Maximilian
 

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Re: Schalt- und Bremszug bei MTB und Rennrad-Mix
Ganz ehrlich, auf den Durchmesser hab ich beim Kauf nie geachtet.
Der Durchmesser muss zu den Hüllen passen.
Die Nippelform muss zu den Hebeln passen.
 
Würde das zum Beispiel dann genügen?
Da würde ich lieber Rennbremszüge mit Nur-Birnennippel nehmen, bei den Universaldingern musst Du den Tonnen-Nippel abkneifen, und mit dem dann scharfkantigen Ende ramponierst Du gegebenenfalls die innen liegenden Kunststoffbeschichtung der Außenhülle, wenn es dumm läuft, dröselt sich der Zug beim Reinschieben auf.
 
Rennrad Brems(schalt)hebel haben Birnennippel beim Bremszug, MTB Bremshebel brauchen einen Tonnennippel.
Der gezeigte Bremszug bietet beides, du entfernst hier, was du nicht brauchst.
Die Dicke ist meist Standard, wohl 1.6 mm beim Bremszug.
Canti Bremsen nutzen die selben Bremszüge, lediglich der Querzug divergiert hier je nach Canti Modell.
 
Ahh Danke, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, gibt es da noch irgendwelche Besonderheiten oder sind die alle gleich? Reicht eine Bremszuglänge von 1400mm?
 
Oh sorry, habe ich übersehen. Dann schaue ich später einmal, was ich brauche.

Cantis können z.B. einen Querzug haben, der von einer brake bis zur anderen brake reicht:

avid-shorty-ultimate-cantilever-brakes.jpg


Oder sie haben nur einen Teilzug von einer Brake bis zum Mittelteil (der Hauptzug geht dann oft bis zur anderen Bremse durch):

shimano-cantilever-brake.jpg


Guggst du:
https://wikipedalia.com/index.php/Cantilever-Bremse
 
So, vorhanden ist ein durchgehender Querzug, ist sehr hoch montiert, Winkel beträgt weit über 90° was wohl eher nachteilig ist? Muss ich dem Querzug überhaupt in jedem Falle tauschen? Könnte ja auch ein wenig sparen :D.

Passen täte dann so etwas, vermute ich:
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Ersatzteil-Querkabel-Cantilever-Bremse-geschlossenes-Ende
Bin ich denn durch an diese Länge gebunden, oder verstehe ich das falsch? Dann kann man ja sehr wenig selber einstellen.
20221114_170314.jpg
 
Bin ich denn durch an diese Länge gebunden, oder verstehe ich das falsch? Dann kann man ja sehr wenig selber einstellen.
Im Gegenteil, du kannst sehr viel einstellen.
Voraussetzung: längeres Bremsseil. Damit kannst du den Cable Hanger tiefer setzen und so die Winkel einstellen. Am linken Cantiarm ist der Querzug (der muss nicht unbedingt neu) geklemmt, so dass du dessen Länge ebenfalls einstellen kannst.
 
Im Gegenteil, du kannst sehr viel einstellen.
Voraussetzung: längeres Bremsseil. Damit kannst du den Cable Hanger tiefer setzen und so die Winkel einstellen. Am linken Cantiarm ist der Querzug (der muss nicht unbedingt neu) geklemmt, so dass du dessen Länge ebenfalls einstellen kannst.
Super, dann bleibt der Querzug👍. Der muss nur wegen des Gegenhalters für die Gabelbohrung tiefer montiert werden und da neue Züge bereits auf dem Weg sind, sollte das ja nicht das Problem sein. Ist eine möglichst tiefe Montage hinsichtlich Bremsperformance eigentlich wirklich zwingend das Optimum?
Und ist die 200gs eigentlich wirklich "Kernschrott", wie ich las? Bis auf die extrem schwere Kurbel kamen mir die Teile gar nicht soo schlecht vor😅
 
Klar, zum Fahren reicht das. Und wenn was kaputtgeht: Guterhaltene, höherwertige Komponenten gibt's bei epay Kleinanzeigen immer mal. Praktischerweise sind die alten Sachen ja auch untereinander kompatibel.
 
Super, dann bleibt der Querzug👍. Der muss nur wegen des Gegenhalters für die Gabelbohrung tiefer montiert werden und da neue Züge bereits auf dem Weg sind, sollte das ja nicht das Problem sein. Ist eine möglichst tiefe Montage hinsichtlich Bremsperformance eigentlich wirklich zwingend das Optimum?
Da gab es mal was bei Sheldon Brown. Du tauschst Kraft gegen Druckpunkt. Deswegen ist "möglichst tief" nicht unbedingt das Optimum. Bei neueren Cantis, wie sie ab Mitte der 90er üblich waren, war der Cable Hanger knapp oberhalb der Gabelbohrung positioniert.
Neben Sheldon Brown auch noch si.shimano.com konsultieren, eventuell gibt es da noch die Anleitung zu deiner Bremse.
Und ist die 200gs eigentlich wirklich "Kernschrott", wie ich las? Bis auf die extrem schwere Kurbel kamen mir die Teile gar nicht soo schlecht vor😅
Sind die Bremsarme aus Blech mit Plastik drum? :oops: Oder sieht das nur so aus?
 
Sind die Bremsarme aus Blech mit Plastik drum? :oops: Oder sieht das nur so aus?
Das ist so, die 200GS ist die damalig unterste Gruppe gewesen.
Komplett mit Plastik ummanteltes Blech/Stahl. Kettenblätter z.B. sind fest mit der Kurbel vernietet.
1990 ging es erst ab Deore LX (ausser Shifter) los mit brauchbarer und haltbarer Technik.
 
Da gab es mal was bei Sheldon Brown. Du tauschst Kraft gegen Druckpunkt. Deswegen ist "möglichst tief" nicht unbedingt das Optimum. Bei neueren Cantis, wie sie ab Mitte der 90er üblich waren, war der Cable Hanger knapp oberhalb der Gabelbohrung positioniert.
Neben Sheldon Brown auch noch si.shimano.com konsultieren, eventuell gibt es da noch die Anleitung zu deiner Bremse.

Sind die Bremsarme aus Blech mit Plastik drum? :oops: Oder sieht das nur so aus?
Ok, ich werde schauen, vielleicht nehme ich einfach mal die 90 Grad als Ausgangspunkt für eventuelle Änderungen. Ja, das ist Blech + Plastik oder im Marketingsprech von Shinano Stahl und Resin😂. Habe hier auch noch eine Exage LX300 herumliegen, da deren Bremsen meines Erachtens genauso billig sind, bleibt aber die 200gs. Getauscht wird erstmal nur fie Kurbel.
 
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