• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltbremmsgriffe Shimano RSX 410 7 fach

threesss

Neuer Benutzer
Ich habe diese Griffe für mein altes Mondia-Rennrad bei Ebay ersteigert. Jetzt will ich sie irgendwie an mein Rad montieren. :) Das Problem besteht aber darin, dass es gar keine Bedienungsanleitungen im Internet gibt. Außerdem habe ich keine Züge für die Griffe. Also, kann mir jemand mit einem Radschlag helfen?

LG,

Sergey

Anzeige

Re: Schaltbremmsgriffe Shimano RSX 410 7 fach
AW: Schaltbremmsgriffe Shimano RSX 410 7 fach

Besorg dir normale gute Schaltzüge samt Hüllen. Und Bremszüge natürlich auch. Waren Rahmenstopper dazu? Die brauchst du, um die Schaltzughüllen an den Schalthebelsockeln zu stoppen, von wo aus die Züge frei weiterlaufen.
Ansonsten ist das alles keine Hexerei. Die Bremse wird so angeschlossen wie bei jeden Aerohebel, die Befestigunxschraube ist aber nicht hinterm Hebel, sondern seitlich unterm Hütli. Die Schaltzüge gehen quer zur Fahrtrichtung.
Schwer zu beschreiben, probiers einfach aus.

Leider habe ich nur die Griffe. Rahmenstopper muss ich noch besoregn. Eigentlich, wo kann man sie kaufen? Bei Ebay habe ich nix gefunden.
Anfestigung an Lenker ist kein Problem. Wie muss ich die Züge anschließen? Leider bin ich immer nur mit der Rahmenschaltung gefahren.

Eine schöne Variante von Mückentötolin.

Schaltzuggegenhalter, Zuganschlag oder Widerlager ist dein Zauberwort, kosten <10Eur.
Gibt sie aus Alu (silbern) oder Kunststoff (i.d.R. schwarz). Die von Shimano haben den Vorteil, dass sie einen Schnellverschluß haben.

Danke für Tipps! Ich bin schon auf der Suche nach Teilen. Vielleicht kennt jemand ne Internetseite, wo ich mal gucken kann, wie ich die Züge an Griffe anschließen muss?

Danke für Tipps! Ich bin schon auf der Suche nach Teilen. Vielleicht kennt jemand ne Internetseite, wo ich mal gucken kann, wie ich die Züge an Griffe anschließen muss?

Shimano Importeur ist Paul Lange http://www.paul-lange.de/ dort gibts auch zeichnungen etc. zu Bremsschaltgriffen. Es ist sehr einfach wenn mans mal gemacht hat, aber aufwändig zu erklären.

Zurück