• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schalthebel bei 105 immer für 2- u. 3-fach Version?

raimi

Radler
Hallo!

Ich benötige für mein RR mit Shimano 105 3-fach Komponenten neue Schaltbremshebel links u. rechts. Bisher dachte ich immer, dass die STIs (egal ob Ultegra oder 105) immer für 2-fach und 3-fach Versionen ausgelegt sind (So steht es jedenfalls bei den gängigen Online-Shops).
Da ich auch mit gebrauchten Teilen zufrieden wäre, habe ich auch mal bei ebay geschaut. Dort steht bei einigen Angeboten, dass es sich um 2-fach Versionen handelt.

Daher folgende Fragen:
Woran erkennt Schalthebel den Unterschied ob 2- oder 3-fach-Kurbel?
Spielt es eine Rolle, ob der Schalthebel bereits für eine 2-fach Version verbaut wurde bzw. der Anbieter nicht genau Bescheid weiß (Verwechslung mit dual control)?
Gibt es möglicherweise Unterschiede bei 105/Ultegra oder in der Ausführung (105 ST 5500, ST 5510)?

Vielen Dank für die Antworten.

Die ST 5510 sind sowohl für 2fach als auch 3fach ausgelegt.
Schau mal hier rein, da wird auch beschrieben wie die Einstellung funktioniert.
Meines Wissens gibt es keine gravierenden Unterschiede, bzgl. der Funktion, zur Ultegra.
Weiteres kannst du dieser Seite entnehmen.

Zurück