• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel/Shifter für 7-fach Index (Santé)

nieroc

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte meine alte Rahmenschaltung gegen einen Shifter am Lenker ersetzen. Dabei wird auch gleich auf 1-fach umgebaut, sodass ich nur einen Shifter für rechts brauche. Am besten mit sepraten Hebeln zum hoch- und runterschalten wie am MTB.

Kennt jemand einen schicken und kompatiblen Schalthebel für ein 7-fach indexiertes Santé Schaltwerk? Kann gerne gebraucht und bisschen teuerer sein, Hauptsache nicht dieser Billigschrott wie Altus SL-M310.

Bin über Vorschläge und Angebote sehr dankbar :)

Moin,
da du die Altus erwähnst: ist es überhaupt ein Rennrad? Weil Altus wären ja Schalthebel für gerade Lenker. Die kannst du sicherlich auch an einen Bügel montieren, hättest dann aber die merkwürdige Optik und das ständige Umgreifen zum Schalten. Da kannst du auch direkt bei der Rahmenschaltung bleiben. 7-fach STI gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn es ein RR ist und du wirklich am Bremshebel schalten möchtest, käme nur ein 8-fach STI in Frage. Evtl. sind diese mit dem Santé Schaltwerk kompatibel und du kannst über die Anschlag-Schrauben am SW verhindern, dass du zu weit schaltest und die Kette flöten geht. Aber dafür müssen die Zugwege beim Schalten recht ähnlich sein, damit die Kette nicht zu weit bzw. zu gering wandert und am Nachbar-Ritzel schleift.
Also klär uns doch mal eben auf, um was für ein Rad es sich handelt und was genau geplant ist (Rennbügel, Flartbar?)

Moin,
da du die Altus erwähnst: ist es überhaupt ein Rennrad? Weil Altus wären ja Schalthebel für gerade Lenker. Die kannst du sicherlich auch an einen Bügel montieren, hättest dann aber die merkwürdige Optik und das ständige Umgreifen zum Schalten. Da kannst du auch direkt bei der Rahmenschaltung bleiben. 7-fach STI gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn es ein RR ist und du wirklich am Bremshebel schalten möchtest, käme nur ein 8-fach STI in Frage. Evtl. sind diese mit dem Santé Schaltwerk kompatibel und du kannst über die Anschlag-Schrauben am SW verhindern, dass du zu weit schaltest und die Kette flöten geht. Aber dafür müssen die Zugwege beim Schalten recht ähnlich sein, damit die Kette nicht zu weit bzw. zu gering wandert und am Nachbar-Ritzel schleift.
Also klär uns doch mal eben auf, um was für ein Rad es sich handelt und was genau geplant ist (Rennbügel, Flartbar?)

Sorry hab ganz vergessen zu erwähnen, dass der Umbau teilweise schon durchgeführt wurde und ein gerader Lenker samt Bremshebeln bereits montiert ist.

Ok das macht die Sache etwas einfacher. Es gibt noch neue 7-fach Schalthebel von Sram z.B. Das sind die DH (also Downhill aus dem MTB Bereich) Versionen (X01 DH z.B.). Gebraucht gibt es auch hier und da mal was zu finden mit deinen Vorlieben. Aber viel ist das nicht und oft plompt einem auch die Altus entgegen. Also es ist recht dünn, aber wenn du auch etwas mehr ausgeben kannst/möchtest, dann wirst du bei Sram was finden.

Ok das macht die Sache etwas einfacher. Es gibt noch neue 7-fach Schalthebel von Sram z.B. Das sind die DH (also Downhill aus dem MTB Bereich) Versionen (X01 DH z.B.). Gebraucht gibt es auch hier und da mal was zu finden mit deinen Vorlieben. Aber viel ist das nicht und oft plompt einem auch die Altus entgegen. Also es ist recht dünn, aber wenn du auch etwas mehr ausgeben kannst/möchtest, dann wirst du bei Sram was finden.
Das wäre natürlich perfekt! Fahre selbst X1 Shifter am Enduro und liebe sie. Und du meinst die sind komaptibel? Dafür müsste doch der Abstand zwischen den Ritzeln gleich sein, oder?

Dafür müsste doch der Abstand zwischen den Ritzeln gleich sein, oder?
Zumindest sehr ähnlich, ja. Aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da ich im MTB Bereich nicht sehr fit bin und die Kompatiblität einer top modernen und einer recht betagten Gruppe nicht einschätzen kann. Das MTB-News Forum könnte da evtl. eine bessere Anlaufstelle sein.

SRAM 7-fach ist nicht kompatibel mit Shimano 7-fach

Schau doch, ob Du gebrauchte shifter bekommst, irgendwer verkauft bestimmt seine Deore/ STX/... Teile.

Bis Du was hübsches gebrauchtes gefunden hast, kannst Du ja 8 Euros in eine Zwischenlösung investieren.
Oder für 5 Euros Gripshift probieren, das wäre mal eine außergewöhnliche Kombination :)

Als Dauerlösung fänd ich sowas hübsch. Gibt es aber mit Warten und Glück günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Antworten. Ein SL MC38 wurde bereits gekauft und ich beschränke einfach den unteren Anschlag.

Moin, ich möchte grad den gleichen Umbau an meinem Rad durchführen.
Hat das funktioniert mit den Shimano Altus SL-M310 3X8 ?

beste Grüße

Eine 7fach-Schaltung mit 8x Hebeln bedienen zu wollen funktioniert eher schlecht. Auch schlecht funktionieren Rennrad-Umwerfer mit MTB/Trekking-Schalthebeln.

Zurück
Oben Unten