• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltprobleme Verständnisfrage Shimano Schaltwerk RD-5800 11-fach

Neuer kompletter Kabelzug hat leider keine Verbesserung gebracht. Wechsel hat aber nicht geschadet, weil im Schalthebel eine kleine Ader vom Zug gebrochen war.

Hab jetzt ein neues 105 Schaltwerk eingebaut, seitdem geht es wieder. Mit dem neuen Schaltwerk wird jetzt das Seil wiederholgenau positioniert, also 2,5mm Seil vorwärts UND auch wieder 2,5mm rückwärts. Ich hab das neue Schaltwerk erst ohne Kette eingebaut, und da sah man schon die genaue Positionierung an den angebrachten Meterstab.

Meine Vermutung: Das Schaltwerk war ggf. schwergängig (Ich hatte heuer im Stand mal einen Umfaller, vielleicht hat da das Schaltwerk was abbekommen). Durch diese Schwergängigkeit nimmt natürlich die Rückstellkraft im Schaltwerk ab. Scheinbar war das dann in der Summe zu wenig Kraft für eine präzise Positionierung.

Ich werde aber bei dem alten Schaltwerk mal die Feder versuchen zu demontieren. Dann kann ich erst objektiv sagen, ob das Schaltwerk wirklich schwergängig ist. Hätte aber bei dem schönen Wetter und der langen Ausfallzeit des Bikes die letzten Tage grad keine Zeit, weil ich einiges an km nachholen musste 😉

Danke für Eure Hilfe

Zurück
Oben Unten