• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltqualität ROTOR ALDHU

Tobi99

Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
54
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
nachdem ich auch von dem Rückruf von Shimano Kurbeln betroffen war, habe ich mich ein wenig nach Alternativen umgeschaut. Von Rotor hatte ich zwar gehört, mich aber nie damit beschäftigt. Eigentlich finde ich dieses Modular System ganz cool, ob du finde ich sie auch okay und vom Gewicht her ebenso. Wie ist denn die Schalt Qualität? Ich würde mich für fie ALDHU mit dem 50/34 DM Kettenblattblock interessieren. gehe ich Nachteile zum Original ein? Ich habe immer das Gefühl, etwas minderwertiges zu nehmen, wenn ich nicht das Original nehme… aber das ist ja auch irgendwie Ziel der Verkäufer
 

Anzeige

Re: Schaltqualität ROTOR ALDHU
Hallo zusammen,
nachdem ich auch von dem Rückruf von Shimano Kurbeln betroffen war, habe ich mich ein wenig nach Alternativen umgeschaut. Von Rotor hatte ich zwar gehört, mich aber nie damit beschäftigt. Eigentlich finde ich dieses Modular System ganz cool, ob du finde ich sie auch okay und vom Gewicht her ebenso. Wie ist denn die Schalt Qualität? Ich würde mich für fie ALDHU mit dem 50/34 DM Kettenblattblock interessieren. gehe ich Nachteile zum Original ein? Ich habe immer das Gefühl, etwas minderwertiges zu nehmen, wenn ich nicht das Original nehme… aber das ist ja auch irgendwie Ziel der Verkäufer
Meiner bescheidenen Meinung nach greifst du bei Rotor zu dem höherwertigen Zeugs.

Wenn die Kettenblätter zu deiner Schaltung passen (11fach oder 12fach), dann haut das genauso gut hin, wie vorher mit Shimano.
 
Hab an drei Rädern Rotorkurbeln, zwei mal mit Praxis Works Kettenblättern, einmal mit Rotor. Schaltet einwandfrei. Hab das ganze mit P2M NG eco Powermetern und kann nur positives berichten.

Original war zwei mal Ultegra und einmal Campa Potenza.
 
Ich fahre die ALDHU24 an 2 Bikes mit Rotor Spider PM und Rotor Kettenblättern. Der Rotor Spider, egal ob PM oder normal, hat einen asymmetrischen 110er Lochkreis, kann also auch die Shimano Kettenblätter aufnehmen. Dann hast Du alle Shimanovorteile: Hyperglide, weil Kette, Kassette und Kettenblätter von Shimano sind und 24 mm Achse, was größere BB Lager ermöglicht. Wie gesagt, ich fahre auch Rotor Kettenblätter, die Schaltperformance zwischen Rotor und Shimano ist sehr gut.

ALDHU dagegen hat eine 30 mm Achse, damit sind die Lager zwangsläufig kleiner, Vorteil: Rotor bietet Karbonkurbeln für die 30 mm Achsen an und die Achse ist aus Aluminium. ALDHU24 gibt es nur als Aluminium Kurbel mit Stahlachse, aber vll. arbeitet Rotor auch an einer Karbonkurbel für ALDHU24. Dadurch wiegt ALDHU etwas weniger als ALDHU24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt super…also anscheinend kein Nachteil zu Shimano…. Ich hatte von früher noch im Kopf, dass Rotor eher bei billigen Rädern verbaut wird-Aber die jetzige Darstellung, die ich gefunden hatte immer recht überzeugend
 
Hier ist ein Vergleich zwischen Shimano und Rotor Kurbeln von Hambini

Man kann natürlich Kurbeln zersägen und vermessen anstatt sie zu fahren.

Ich fahre das Zeug an 4 Rädern. 1 Crosser. 1 TT. 2 RR.
Keine Rotor DM, sondern ältere 3D30 und Flow Kurbeln. Alles Powermeter Versionen.

Nie irgendeinen Stress, außer manchmal weiche KB Schrauben, die mir beim KB Wechsel auf den Senkel gingen.
 
Stimmt natürlich mit dem zersägen und vermessen… aber das Hobby lebt ja auch ein wenig vom nerdig sein… sonst wären viele ja nicht hier, aber prinzipiell kommt es mir durch auf die Schaltleistung an und da scheint es ja Negatives zu berichten zu geben
 
Habe u.a. eine Rotor Aldhu (24mm Stahlwelle) mit Kettenblättern von Praxis Works. Schaltet zuverlässig und gut, wenn auch m.E. nicht ganz so schön und geschmeidig wie eine Ultegra oder DA.
 
Wenn du ein vergleichsweise günstiges System mit beidseitiger Leistungsmessung und Kompatibilität zu Shimano Kettenblättern möchtest, ist die Rotor Aldhu Kurbel mit Sigeyi Axo Rotor 4-110 Leistungsmesser eine gute Option.
 
Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen…Rotor gibt bei sich eine Kettenlinie von 43,5 mm an, die Dura Ace von 44,5- kann das eventuell bei 12 fach negative Auswirkungen haben? Von wegen Schleifen am Umwerfer oder in der Kassette-12 Fach ist ja schon recht eng…
 
Nein, 1mm Versatz ist bei den Kettenblättern irrelevant. Den Umwerfer sollte man natürlich leicht anpassen.
 
Nein, 1mm Versatz ist bei den Kettenblättern irrelevant. Den Umwerfer sollte man natürlich leicht anpassen.
Merci…. Hatte hauptsächlich gefragt wegen zwölf Fach, weil die doch zum Teil als ziemliche Diva gilt… bei zehnfach und elffach hätte es mir gar keine Sorgen gemacht, bei zwölffach konnte ich es einfach schwer einschätzen
 
Ja, die IST eine Diva…das kann ich nur bestätigen. Kettenabwürfe nach außen, nach zigfachen einstellen und Kauf der neuen Force Kurbel dann Ruhe, nach Wochen, ohne was geändert zu haben, auf einmal Abwürfe nach Innen...Auch wenn ich die Einelakkus konsequenter und das Abstufungsangebot der Kassette besser finde… Mit meiner DI2 hatte ich den trouble (bisher) nie-bin daher ein wenig gebrannt…bestellt ist die ROTOR aber schon
 
Btw, gibt es Langzeiterfahrung mit Aldhu Carbon? Halten die, oder lockern sich auch die Inserts?
 
Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen…Rotor gibt bei sich eine Kettenlinie von 43,5 mm an, die Dura Ace von 44,5- kann das eventuell bei 12 fach negative Auswirkungen haben? Von wegen Schleifen am Umwerfer oder in der Kassette-12 Fach ist ja schon recht eng…
Kommt ein wenig auch auf den Rahmen an. Selber habe ich mit einer Rotor 2inPower und einer 12s Dura Ace out of the Box keine Probleme. Du kannst ja ggf. ein paar Millimeter per Spacer dazugeben, wenn du es für nötig erachtest.
 
Zurück
Oben Unten