• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung einstellen bei Crosser

vksi

Mitglied
Moin, moin,

bastel gerade meinen 1ten Crosser zusammen. Nun habe ich festgestellt, das der Rahmen keine Verstellschrauben für die Schaltzüge hat. Beim Schaltwerk wäre das ja nicht schlimm, da gibts ja die Möglichkeit am Schaltwerk fein zu justieren;) ... aber was mach ich am Umwerfer. Brauch ich jetzt diese Dinger, die direkt an den STIs montiert werden, oder gibt es evtl. eine Alternative ....

Ist halt blöd nu' sind alle Läden zu und ich hätte das Projekt am WE gerne beendet ;)

Wenn einer einen Tipp hat immer her damit :)

AW: Schaltung einstellen bei Crosser

Du kannst das ganze auch ohne diese Justierschrauben zusammen bauen.

Den Schaltzug in den STI einziehen und STI so einrasten lassen als ob man aufs kleinste Ritzel schaltet. Jetzt den Schaltzug zum Umwerfer ziehen und mit leichten Zug (am besten mit einer Zange) in den Umwerfer einziehen und festschrauben. Vorher aber noch die Schraube für den unteren Anschlag schon mal grob einstellen. Danach sollte die Schaltung funktionieren. Nun nur noch den oberen Anschlag einstellen,....Fertig!!!

Danke für die ausführliche Beschreibung :)

Aber mit dem "fein justieren", ist dann nicht ? Hm, keine Ahnung ob das beim Umwerfer wichtig ist !?

Das brauchst Du am Umwerfer nicht. Ich hab noch nie son Justiermoped bei meinen Rädern verbaut,... und es schaltet wie bei anderen auch,... also normal!!!

Jau, ich mach das so wie Du es beschrieben hast ;)

Hab noch ein bissel im Forum geschmökert und beim Umwerfer scheint das wirklich nicht notwendig zu sein.

Besten Dank !

Dann werd ich mein Projekt morgen beenden :)

Zurück