• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung einstellen

hubschraub

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Problem hat eigentlich nur indierekt etwas mit RR zu tun, ich versuchs trotzdem mal (man möge mir verzeihen):
Auf meinem Trek.Rad fürs "Tägliche" habe ich mir da die bisherige XT Kassette verbraucht war eine Ultegra Kassette (9-fach) montiert zwecks der besseren Abstufung. Hat wunderbar geklappt aber nach ca. 1000km fing die Schaltung das Knirschen an, schaltet unsauber. Einige Einstellversuche oben am Schalthebel und am Umwerfer haben nun dazu geführt dass nun der größte Gang überhaupt nicht mehr reingeht. Bevor ich alles total verstelle meine Frage:
Wie stelle ich die Schaltung am Besten ein ? :confused:

Danke für die Hilfe

Hi,

wahrscheinlich hast Du das Schaltwerk verstellt,nicht den Umwerfer!
Dreh einfach mal schrittweise am Schaltwerk,da wo der Schaltzug reingeht,rein oder raus.Falls Du wirklich schon zuviel verstellt hast,musst Du halt etwas geduldig sein.Am Schaltwerk stellst Du das ganze mal grob ein,dass die Kette wieder sauber läuft,und am Rädchen oben dann die Feinheiten fürs schalten.So mach ich das in der Regel.
Du kannst es auch mal über die Suchfunktion probieren,vielleicht findest Du noch weitere Anregungen.

Gruß, Bernd

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe natürlich auch gleichzeitig die Kette getauscht.
Werde oben erwähnten link bzw. Hinweis mal ausprobieren und evtl. Erfolg hier melden.:D

Gruß

Zurück