• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung klappert nur auf zwei Ritzeln

steffen123

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen zusammen,

ich stoße mal wieder an meine schrauberischen Grenzen, von daher zuerst die Frage an Euch, bevor das Rad wieder ewig in der Werkstatt verschwindet.
Ich fahre eine Ultegra Di2 12s, vorne 52-36, hinten 11-34. Kassette und Kette haben noch keine 3k Km runter, Kettenlehre passt, Kassette sieht auch noch gut aus, ist auch mit 40nm angezogen.
Das Problem ist jetzt, dass es beim Fahren im 4. und 5. Ritzel komisch "klackert", das macht es in den anderen nicht. Kettenblatt ist egal, passiert beim großen und kleinen. Haben auch schon eine andere 11-34 Kassette testweise montiert, da ist es genau dasselbe Problem.
Die Schaltung ist noch auf "Werkseinstellung", also eigentlich alles so eingestellt, wie es sein sollte, wenn die Teile noch nicht verschlissen sind.
Die Fahrtüchtigkeit ist in keiner Weise eingeschränkt, das Geräusch nervt einfach nur extrem und eigentlich müsste es ja wie bei allen anderen auch geräuschlos und flüssig laufen.
Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was man noch probieren könnte/woran es liegen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stevos90

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Völlig normal.
Seit den ersten 11f Kassetten gibts das immwer wieder auf RR und MTB.

Grund: Der abstand der Ritzel auf der Kassette stimmt nicht 1000% :D Habs mal nachgemessen.
Da kann man einstellen was man will.

Ich dachte allerdings das hätten die bald im Griff. Meine neue Ultegra hat es aber auch wieder bei einem Ritzel.
 
Guten Morgen zusammen,

ich stoße mal wieder an meine schrauberischen Grenzen, von daher zuerst die Frage an Euch, bevor das Rad wieder ewig in der Werkstatt verschwindet.
Ich fahre eine Ultegra Di2 12s, vorne 52-36, hinten 11-34. Kassette und Kette haben noch keine 3k Km runter, Kettenlehre passt, Kassette sieht auch noch gut aus, ist auch mit 40nm angezogen.
Das Problem ist jetzt, dass es beim Fahren im 4. und 5. Ritzel komisch "klackert", das macht es in den anderen nicht. Kettenblatt ist egal, passiert beim großen und kleinen. Haben auch schon eine andere 11-34 Kassette testweise montiert, da ist es genau dasselbe Problem.
Die Schaltung ist noch auf "Werkseinstellung", also eigentlich alles so eingestellt, wie es sein sollte, wenn die Teile noch nicht verschlissen sind.
Die Fahrtüchtigkeit ist in keiner Weise eingeschränkt, das Geräusch nervt einfach nur extrem und eigentlich müsste es ja wie bei allen anderen auch geräuschlos und flüssig laufen.
Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was man noch probieren könnte/woran es liegen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße!
Das scheint gerade bei der 11:34 ein bekanntes Problem zu sein. Habe ich selbst auch. Es spielt dabei keine Rolle, wie gut die Schaltung eingestellt ist. Man bekommt das "Klackern" speziell auf dem 5ten Ritzel nicht weg. Scheint ein Problem dieser Kassette zu sein, dass die Abstände an dieser Stelle wohl minimal zu gering sind.

Es gibt dazu auch ein Youtube Video und unter dem Video zahlreiche Kommentare von Leuten, denen es genauso geht.

 
Alles klar, vielen Dank euch, das erklärt natürlich Einiges :/
Habt ihr Erfahrungen, ob es mit einer 11-30 aufhört? Dann könnte ich ja einfach die Kassette tauschen
 
In der Postion hatte ich letztens eine Grat am Ritzel, an dem die Kette etwas hängen blieb.
Per Dremel entgratet. Jetzt ok.
 
Ich habe eine 11-30 und dasselbe "Problem": gerade auf dem 19er Ritzel (das 5.) ist es ganz extrem. Habe vor 2 Tagen alles ausgebaut und neu gefettet - keine Besserung. Hab dann nochmal einen Reset gemacht und das Micro-Adjust nochmal genau eingestellt (auf das 5te Ritzel - so lange hoch bis die Kette am 4ten streift, dann 5 Schritte zurück). Seit dem ist es besser, aber nicht ganz weg.
 
Bei mir mit 11-34 auch nicht ganz perfekt. Kann aber damit leben, wobei ich anfangs schon leicht irritiert war. Ist schließlich die Speerspitze der Technik 🥴
 
11:30 läuft bei mir deutlich besser und die bekomme ich auch ohne Klackern eingestellt. Aber wahrscheinlich gibt es sowohl 11:30er Kassetten die Klackern als auch welche ohne - genau wie bei der 11:34er.

Eventuell gibt sich das Problem ja wenn die Kassette etwas abgenutzter wird mit der Zeit.
 
Schon bei der Shimano 11s gab es häufig bei großen Kassetten solche Klackereffekte einzelner Ritzel.
Dies konnte meistens durch die Verwendung einer schmaleren Kette als vorgesehen (hier eben eine 12s Kette) vermieden werden.

Bei 12s Kassetten ist dies leider derzeit keine Option.
Das Problem dürfte die selbe Ursache haben.
 
Bei mir mit 11-34 auch nicht ganz perfekt. Kann aber damit leben, wobei ich anfangs schon leicht irritiert war. Ist schließlich die Speerspitze der Technik 🥴
Dann muss ich mich ja nicht mehr über meine 25 EUR-Microshift-Decathlon-Kassetten (11-28) ärgern. Wegen der für mich optimalen Abstufung hab ich 3 davon in Gebrauch, das beschriebene Problem tritt bei jeder Kassette bei einem anderen Ritzel auf. Als Ursache habe ich gleich Fertigungstoleranzen vermutet, die es bei Ultegra ja aber eigentlich nicht geben sollte.
 
Dann muss ich mich ja nicht mehr über meine 25 EUR-Microshift-Decathlon-Kassetten (11-28) ärgern. Wegen der für mich optimalen Abstufung hab ich 3 davon in Gebrauch, das beschriebene Problem tritt bei jeder Kassette bei einem anderen Ritzel auf. Als Ursache habe ich gleich Fertigungstoleranzen vermutet, die es bei Ultegra ja aber eigentlich nicht geben sollte.
Vielleicht kannst du dir ja aus den Einzelteilen deiner 3 Kassette eine bauen, die nicht rasselt? ;)
 
Ich denke ich hatte/habe das auch bei einer 12/11-34 Kassette – seit ein Pen... an der Tanke mein Rad vom Ständer geschmissen hat:-o
Vorher war es 4000 km in den Bergen nicht da.
Jedenfalls habe ich die im Trainingslager nicht mehr so eingestellt bekommen, dass sie auf den mittleren Ritzeln nicht klackert. Heute wieder auf die normale 12/11-30 gewechselt und alles eingestellt gibt es klein klackern mehr (also mit der anderen Kassette).
Die 12/11-34 kommt die Tage an den Crosser, mal sehen wie sie da dann läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten