• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltungen

Hicktown

Neuer Benutzer
Moin zusammen,
Also ich habe vor mir ein neues Rennrad zuzulegen.
Ich weiss jedoch nicht wie der aktuelle Stand der Dinge ist bezüglich Schaltungen und Bremsen. Ich habe nämlich gehört das das 2005er Modell der 105er Serie z.B erstaunlich gut ist. Wisst ihr wo Schaltungen und Bremsen aus dem jahr 2005 und 2006 getestet sind??? oder könnt ihr mir einfach so weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

nimm doch einfach eine Campa, die sind immer toll, ob 2005 oder 2006 oder sonst!
Campa is the one and only. Alles andere ist Massenware! :D

Is egal welche Gruppe Du nimmst,Hauptsache Sie ist von Campa.

Ähh,dein Thread is in der falschen Spalte,bei Technik/Material wäre er besser aufgehoben.

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Is egal welche Gruppe Du nimmst,Hauptsache Sie ist von Campa.

Ähh,dein Thread is in der falschen Spalte,bei Technik/Material wäre er besser aufgehoben.

Gruß, Bernd

Ne ne, das paßt hier schon. Wenn ich die bisherigen Antworten nämlich lese, geht's schon nicht mehr um Technik, sondern um Philosophie ;)

Hallo

Die Diskusion um Shimano oder Campa hört nie auf.

Ich fahre eine Mischung zwischen Shimano Ultegra(Schaltung) und 150(Bremsen). Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, im Gegenteil.
Habe in einem Bericht (Tour 11/05) gelesen das die Aktuelle 105 Schaltung echt gut sein soll und kaum noch Unterschiede zur Ultegra festzustellen sind.
Wenn du den Bericht haben willst, kann ich dir den einscannen und schicken.

Denke das du mit der 105 Serie gut dran bist.
Wo die jetzt getestet werden, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Mit Campa Modellen habe ich keine Erfahrung, die sind mit Garantie auch gut, so wie die hier angehimmelt werden!!!!
Es muss jeder selber wisse womit er klar kommt, das ist wie mit der Kleidung, der eine mag grün der andere blau.

Gruß
Dennis

Wenn Du Testergebnisse lesen willst, musst Du Dich durch archivierte Fahrradzeitschriften der letzten Jahre wühlen. Die Tour gibt es z.B. auch in vielen größeren Stadtbibliotheken - wirklich objektiv ist sie aber nicht immer.
Generell gilt für Shimano, dass die Funktion der billige Gruppen durchaus schon auf Top-Niveau ist - Gewicht, Oberflächenqualität (Optik) und Haltbarkeit sind hingegen ziemlich unterschiedlich.

2005 gab es natürlich bei der 105 genau die Überschneidung zwischen 9- und 10-fach; eine 105 vom Dezember 2005 kann unter Umständen schon 10-fach sein und sich in wirklich allen Bauteilen von der (meistens schwarzen) 9-fach unterscheiden.

Bei der 9-fach war das Innenleben der Schalthebel (identisch mit Ultegra 9-f und Tiagra 9-f) etwas anfällig und nicht wirklich langlebig, was Campa tatsächlich besser drauf hat. Über die 10-fach-Version lässt sich noch nichts entsprechendes sagen - in 2 Jahren vielleicht.

Die Bremsen der 105 9-fach sind etwas steifer als z.B. die der Ultegra 9-fach; an Campa oder auch die älteren 105 SC kommen sie nicht ran.
Campa-Bremsen passen von der Übersetzung her zu Shimano-Hebeln, haben aber keine Möglichkeit zum Entspannen für den Radwechsel (die wiederum ist bei Campa im Bremshebeln eingebaut).

Campa funktioniert generell etwas "kerniger", mag etwas langlebiger sein und ist auf jeden Fall eigenartiger als Shimano.

So, und jetzt zum :D

Shimano funktioniert bestens, einfach so und ohne Nachdenken in (fast) jeder Lebenslage.

Campa funktioniert grundsätzlich nie so richtig, lässt sich fast nicht einstellen und hat keine nachvollziehbare Ergonomie. Die Ergopower liegen fies in der Hand und kennen nur eine Griffposition; bei Schalten auf kleinere Ritzel brichst Du Dir fast den Daumen. Versuch außerdem mal, mit der Grütze im Sprint oder im Wiegetritt hochzuschalten - viel Spaß.

also erstmal schon mal danke für die vielen schnellen Antworten. Ich merke dass hier einige Campa Fans sind. Ich wollte aber eigentlich ne Shimano Ausstattung haben, da ich damit immer sehr gut klar gekommen bin und mir die Campa Schaltungen nie so gut gefielen......
Also ich habe mal etwas rumgesucht und hab ein sehr schönes Bike von Solutuion entdeckt. Komplette Dura-Ace 2005er Austattung.
Ist Dura-Ace immer noch wie früher das Maß aller Dinge oder hat sich da was getan???? Weil für die Ausstattung erschien mit das Bike sehr billig.

@The Trooper
Wäre super wenn du mir mal den Bericht schicken könntest.

Ja, die Dura Ace ist noch immer das Maß aller Dinge.

Mehr muss man dazu einfach nicht sagen.

Zurück