• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltverhalten Ultegra 2-fach Umwerfer

westlicht

Rote Laterne;)
Registriert
26 Oktober 2009
Beiträge
111
Reaktionspunkte
11
Ort
Düsseldorf
Hallo Forum,

am Ende der RR-Saison habe ich mir nun auf dem Gebrauchtmarkt in der "Bucht" ein Canyon Roadlite 6.0 aus der 2009er Serie zugelegt, um meine RR-Ambitionen wieder ein wenig aufzufrischen, nachdem ich in der letzten Zeit doch mehr mit dem MTB unterwegs war. Vorher bin ich auf der Straße mit einem LowEnd Fitnessbike mit Shimano Sora Gruppe und Triple Kurbel unterwegs gewesen, jetzt hat das Canyon eine Ultegra Gruppe mit Compact Kurbel und hier liegt genau mein Problem:

Bei Hochschalten vom kleinen auf's große Kettenblatt ist der Schaltweg "gefühlt" recht lang. Fast so, als ob ich ein "virtuelles mittleres Kettenblatt" hätte. Beim halbherzigen Herunterschalten vom großen auf das kleine Klettenblatt bleibt der Umwerfer ein wenig links vom großen Kettenblatt "hängen", nur ein beherzter Druck am Schalthebel lässt den Umwerfer ganz nach links aus das kleine Kettenblatt springen.

Gegenüber meinen SRAM 3-fach Umwerfer am MTB ist das Schalten am RR auch mit höherem Kraftaufwand zu bewerkstelligen. Hätte jetzt eher vermutet, dass ein 2-fach RR-Umwerfer leichter zu schalten ist.

Ist das so normal? Canyon wird da doch wohl nicht einen Schalthebel für einen 3-fach Umwerfer verbaut haben? Oder alles eher nur eine Sache der Einstellung? Wenn ich ein wenig grobmotorischer mit dem Umwerfer arbeite, läuft alles ja ganz prima!

Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen!

Bernd
 
AW: Schaltverhalten Ultegra 2-fach Umwerfer

Moin,
mein Shimano Ultegra, ST-6600G, Schalt-Bremshebel hat ebenfalls die beiden kleinen Sprünge, wo die Kette auf dem gleichen Blatt bleibt und der Umwerfer sich ein paar Millimeter bewegt. Ich schalte immer mit kräftigen Druck auf den Hebel und wenn es schleift tippe ich nur leicht an, damit der Umwerfer von der Kette wegrückt.
 
AW: Schaltverhalten Ultegra 2-fach Umwerfer

Beim halbherzigen Herunterschalten vom großen auf das kleine Klettenblatt bleibt der Umwerfer ein wenig links vom großen Kettenblatt "hängen", nur ein beherzter Druck am Schalthebel lässt den Umwerfer ganz nach links aus das kleine Kettenblatt springen.
Das nennt man TRIMMEN und ist für Shimao RR normal
 
AW: Schaltverhalten Ultegra 2-fach Umwerfer

mavic" data-source="post: 1389486" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das nennt man TRIMMEN und ist für Shimao RR normal

@Bully & @mavic:
Danke für die Infos, dann bich ich ja beruhigt! Hab' mittlerweile in den Shimano-TechDocs auch 'was zum "Trimmen" gefunden (kenn' ich sonst nur vom Segeln;)) Scheint ein "Geräuschverhütungsmechanismus" zu sein - wie auch immer das funktionieren soll...

Dann werde ich demnächst einfach den Umwerferhebel mit dem nötigen Nachdruck betätigen.

Schön, so schnell eine Antwort bekommen zu haben!

Bernd
 
Zurück
Oben Unten