• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerkkäfig schleift nach Sturz. Einschätzungen/Empfehlung?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Hi
habe gestern bei der Ausfahrt das Umfallen im Stand geprobt und leider ist wohl das Rad auch auf das Schaltwerk gefallen (siehe Kratzer Foto). Eigentlich konnte ich ohne Probleme weiter fahren und alles schaltet sauber. Nur am Berg (kleines Blatt) im ersten Gang zeigte sich dann das Schleifen des Käfigs an den Speichen. Auf dem großen Blatt schleift nichts. Da sonst alles einwandfrei schaltet kann es nicht viel sein, würde mich aber da es mein erster Defekt dieser Art ist über Euer Feedback freuen. Dass der Käfig verbogen ist glaube ich nicht, da das Rad aufs Schaltwerk gefallen ist, entsprechend sollten leichte Biegeversuche am Käfig auch kontraproduktiv sein.
Im schlimmsten Fall wäre das Schaltauge verbogen. Sollte ich mit leichter Justierung des Schaltwerks nach Rechts probieren das zu lösen oder kann es nur am Schaltauge liegen und sollte ich es auf jeden Fall tauschen? Was würdet Ihr empfehlen? Thx

1623661720436.png

1623661680888.png

Würde auch Schaltauge sagen. Kannst du wirklich alle Gänge schalten, also auch das kleinste Ritzel? Klingt für mich so, als hätte der Schlag das Schaltwerk quasi um einen Gang versetzt.

Gibt es die Dinger zur Steuerhinterziehung wirklich noch?
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es sogar international tätige Großkonzerne geben, die kreativ genug agieren, um hier zu Lande keinen Cent Abgaben zu bezahlen…
und Werkstätten haben halt ne leere Konservenbüchse mit Münzschlitz auf der Theke.

Danke Euch.
@solution85 alle Gänge insbesondere auf dem großen Blatt lassen sich schalten und fahren als wenn nichts gewesen ist (Nur der erste Gang klackert). Scheint nur minimal verbogen zu sein und der "Schlag" auf das Schaltwerk kann nicht groß gewesen sein, da ich sowas leider aus Reflex mit der Schulter abfange. Die Kratzer am Schaltwerk können auch vom Versuch stammen im Liegen aus den Klickpedalen zu kommen -> Scheuerkratzer auf dem Boden.
Also mal zum Händler fahren oder ein Richtwerkzeug bestellen, ist ja auch schon für 20€ zu haben.
Wäre in einem eine gute Gelegenheit den Antrieb mal wieder ordentlich zu reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal Danke für Eure Tips!
Heute wurde das Schaltaugenwerkzeug geliefert und das Schaultauge war ganze 2cm schief.
Richten lies es sich ganz gut und fühlt sich auch nicht so an, als ob das Alu schon irgendwo gerbrochen wäre.

Nundenn nach Beseitigung der Schieflage ist nun auch eine Neueinstellung der Schaltung fällig, aber ich vermute das wird diesmal ein Kinderspiel bei geradem Schaltauge :)

Zurück