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Schaltzüge Grizl CF SL

endo

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Hi,

ich hätte eine Frage zum Thema Schaltzüge bzw. deren Verlegung:

Vorhanden ist Grizl CF SL mit GRX 2-fach aus Nov. 2022

Man liest gelegentlich von gerissenen Schaltzügen relativ nah bei den STIs.

Wie häufig kommt das in der realen Welt vor?

Das Grizl dürfte jetzt(indoor mitgerechnet) so gute 15.000 km drauf haben. Das ganze meist bei guten Bedingungen, vielleich 500 nasse Kilometer.

Ich hatte das Rad Anfang des Jahres beim Service und hatte das Thema Züge angesprochen, dort wurde mir gesagt, die Züge würden intern frei laufen und es wäre ordentlich Arbeit inkl. Innenlager raus.


Ich habe jetzt einige Zeit mit der Suche verbracht, und da klang es jetzt anders für mich..zumindest die Hülle zum Schaltwerk geht wohl durch.
Kann das jemand für den Umwerfer bestätigen? Der Ausgang am Rahmen fängt auch immer schön Dreck und war mir von Anfang an Suspekt.
Wenn ich es bei der alten Hülle belasse, wäre es dann einfach alter Innenzug raus, neuen Innenzug rein => Schaltung einstellen => fertig?

Vielen Dank schonmal
 
Manche wechseln proaktiv die Schaltzüge jedes Jahr (bei entsprechender Fahrleistung von 5-10TKm). Andere machen das nur, wenn sich ein Riss ankündigt (schwammiges unpräzises schalten). Oder prüfen 1x Jahr ob sich der Zug im STI aufspleist (Hood zurückstülpen). Es gibt keine Regel. Jeder macht es anders.

Ob die Außenhülle komplett durchgelegt ist, kannst Du doch selbst am Rahmen sehen.
 
Mich hat's auch mal erwischt, gerissen im STI. Seitdem schau ich da ab und an nach.
War in einem Wettkampf damals, Triathlon, lustigerweise beim zweiten Wechsel. Schwein gehabt...
 
Lacht mich aus, aber ich hab erst heute die "Montageklappe" unter dem Innenlager entdeckt..
Zughülle geht durch, wobei ich den Rahmenauslass immer noch nicht wirklich verstanden habe..ist der Zug da wirklich nur eingesteckt?
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Der Zug am STI sieht unauffällig aus, die STI Klemmschraube hat aber schon ziemlich unter den Zwift Sessions etc. gelitten
 
Lacht mich aus, aber ich hab erst heute die "Montageklappe" unter dem Innenlager entdeckt..
Zughülle geht durch, wobei ich den Rahmenauslass immer noch nicht wirklich verstanden habe..ist der Zug da wirklich nur eingesteckt?
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Bild 1 ist eine ganz normale Rahmenabdeckung / Zugführung. Die ist nur gesteckt. Ganz normal. Bei Rädern ohne durchgehende Außenhülle (also nur der nackte Zug im Rahmen) sind auch diese Abdeckungen/Zugführungen verbaut. Bei Millionen von Rädern. Das funzt...

Der Zug am STI sieht unauffällig aus, die STI Klemmschraube hat aber schon ziemlich unter den Zwift Sessions etc. gelitten

Dann abbauen und sauber machen. Sonst wird das Material noch mehr angegriffen. So lassen ist keine Lösung und Pfusch.
 
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