• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzüge schleifen am Rahmen

Roman1962

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

(stelle den Beitrag hier nochmal ein, da ich Ihn eben versehentlich schon bei Technik Triathlon eingestellt habe)

habe am Freitag endlich mein neues RR abgeholt, ein FAT Project SL mit Ultegra komplett. Bin 5 km Probegefahren und zurück um Sattel und Lenker nachzujustieren. Dabei viel mir dann auf, daß die Schaltzüge beide am Rahmen Scheuern, einer sogar unterhalb des Tretlagerbereiches am Rahmen schon nach 5 km eine kleine Schleifspur verursacht hat. Der Andere hat an einer Stelle am Unterrohr weniger als 1mm Spiel zum Rahmen. Was haltet Ihr davon

Anhänge

• Schaltzug am Rahmen 3.jpg
    Schaltzug am Rahmen 3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 424
  • Schaltzug am Rahmen1.jpg
    Schaltzug am Rahmen1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 341
  • Schaltzug am Rahmen2.jpg
    Schaltzug am Rahmen2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 279
AW: Schaltzüge schleifen am Rahmen

Hmm... entweder diese Gummipuffer dran friemeln, oder durchsichtige Klebefolie dran... Wäre so mein Tipp für die Schnelle...

Jo, ich hab mir nun auch diese Gummi-o-ringe drangemacht, weil der Rahmen echt leidet, dafür muß man eigentlich aber die Züge alle wieder abbauen.....:ka:
Und da wo die Hülle sogar scheuert und bei mir mittlerweile der Lack ab ist :( :( :( ... hilft Isoband oder diese vorgefertigten Folien von Klarsicht bis Carbonoptik.
Sowas ist ja auch meistens auf der Kettenstrebe verklebt.

Hab das selbe an nem nagelneuen Winora 'cross' Rad. Echt peinlich, dass bei so einem Rad, welches ja schomal ne wackel-Piste abrollen darf die Maguraschläuche am Rahmen voll laut sogar scheuern/schlagen.

Wollte es nun am WE, da die Aufkleber (Rose) ja lachhaft teuer sind, Tape (Volleyball --.... Finger) oder billiges Pflaster in weiß alle 15 cm um die Schläuche kleben.

Hoffe, das hilft. Im Notfall kommt ein Kabelbinder drunter. Nicht optisch das feinste aber halt custom :eek:

Ert mal vielen Dank Euch für Euer Interesse.

Bin heute Früh noch zurück zum Händler und siehe da, es gibt größere Umlenker, die das Problem beheben. Die Schaltzüge mußten aber wieder komplett raus.
Frage mich nur, warum nicht gleich so???

Anhänge

• Neuer Abstand ok.jpg
    Neuer Abstand ok.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 215
  • Führungblock2.jpg
    Führungblock2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 402
  • Führungsblock1.jpg
    Führungsblock1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 282
  • erste Tour.jpg
    erste Tour.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 256

Diese Gummipuffer heißen übrigens doughnuts, das finde ich sehr passend ;)

Der Händler hat doch einfach zwei übereinander montiert, oder sehe ich das falsch?
An meinem Fahrrad hatte ich das gleiche Problem. Ich habe einfach etwas unter das Ende der Zugführung geklemmt. Hält schon seit 6 Jahren.

tatsache! der hat zwei führungen übereinander hingepfuscht! :eek:

ist das bei allen fat-rahmen mit jeder schaltung so oder ist das nur ne ungünstige kombination...?

Der Händler hat doch einfach zwei übereinander montiert, oder sehe ich das falsch?
An meinem Fahrrad hatte ich das gleiche Problem. Ich habe einfach etwas unter das Ende der Zugführung geklemmt. Hält schon seit 6 Jahren.

Ja, da hast Du recht. zwei größere übereinander. Da ich das Fahrrad am Dienstag erst abgeholt habe, wollte ich das nicht selber richten....

Die Schaltzüge mußten aber wieder komplett raus.
Das liegt an den kleinen Plastikstegen. Wenn man die mit einem Seitenschneider durchkneift, kann man den Umlenker wechseln - oder auch reinigen - ohne die Züge zu verändern. Das ist bei mir inzwischen Standard. :)

Zurück