• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Herstellerfehler Recht / Rückabwicklung mal Andersrum

@dopero die räder und teile, welche mängel haben landen selten im handel und von denen, die es doch tun, geht auch viel mit macken über den ladentisch.viele kunden sind da nicht pingelig oder nehmen gern 50 euro nachlass und gut ist es. realität ist, dass jede menge rahmen zerstört und recyclet werden, sofern möglich. wenn du mal ne stunde lange fahrradrahmen zertreten hast, bekommst du einen anderen blickwinkel… (zertreten, damit die niemand aus dem schrott zieht und als neu bei ebay vertickt)
Ich habe selber schon in einem Fahrradladen gejobbt. Räder frisch aus dem Karton mit Beschädigungen waren die absolute Ausnahme.

Und wie das intern bei Fahrradherstellern läuft, ist für den Fall hier nur insoweit interessant, dass der Rahmen eigentlich in dem Zustand nie die Werkstatt des Rahmenbauers hätte verlassen dürfen.
 

Anzeige

Re: Rahmen Herstellerfehler Recht / Rückabwicklung mal Andersrum
viele kunden sind da nicht pingelig oder nehmen gern 50 euro nachlass und gut ist es.
Sicherlich. Würde ich auch machen.
Aber nicht, wenn es ein speziell für mich zugeschnittenes Rad ist und entsprechend kostet.
Schon gar nicht bei diesem Preis.
Andererseits macht ja der Hersteller Werbung mit der Aussage:
"Der Rahmen ist penibelst nachbearbeitet. Kleine Lotreste sind entfernt, die Oberflächen fein gebürstet und gewachst."
Bei einer "penibelsten Nachbearbeitung" dürfen scharfe Kanten, die die Bremszüge beschädigen (!!!), m.E. nicht vorkommen und sollten anstandslos als Reklamation anerkannt werden. Von der klaffenden Sattelmuffe ganz zu schweigen.
Ich habe Ende der 80er, Anfang der 90er selbst in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet und kenne die Beschädigungen, die beim Transport vorkommen können.
Wir hatten einen Kunden, der sich einen für ihn bestellten und zum Aufbau in Auftrag gegebenen Rahmen vor der Montage angesehen und eine winzige Macke im Lack beanstandet hat. Am Schaltwerksauge, unten an der Stelle, wo der Rahmen wohl auf den Boden aufgestellt worden war. NACH der Montage, wenn das Schaltwerk montiert gewesen wäre, hätte man es nicht einmal sehen KÖNNEN.
Fand ich damals auch völlig übertrieben.

Letztlich kam die Rückabwicklung ja auch nicht von @Ohne Rad.
Und etwas, was nach einer Reklamation mit mehr Schäden zurückkommt, ist schon ein Armutszeugnis.
Wenn ich eine Feinunze Gold bestelle, gebe ich mich nicht mit einer Feinunze Silber zufrieden.
 
Zurück