• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug beim wechseln raus gerutscht.

bjoern_1992

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Gravelbike, Stevens Tabor Baujahr 2019, einmal mit neuen Schalt- und Bremszügen auszustatten bevor die Session wieder los geht. Leider ist mir jetzt beim ersten Schaltzug, der durch den Rahmen durch geht, der Schaltzug zu früh in den Rahmen gerutscht, bevor ich irgendetwas einfädeln konnte um damit ich den Schaltzug auf der anderen Seite auch wieder raus bekomme. So wie es aussieht hat mein Rahmen keine Führung für den Schaltzug, denn wenn ich den neuen Schaltzug einführe, kommt er auf der anderen Seite nicht raus.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten den neuen Schaltzug einbaue? Am besten noch eine Idee, wie ich den anderen Schlatzug und Bremszug hinten, durch den Rahmen durch bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal
Björn

innenliegende Züge? bei Alu- oder Carbonrahmen kannst du mit einem starken Magneten (Neodym) den Schaltzug von außen dirigieren. Ansonsten evtl. das Tretlager ausbauen?

Ich hab es tatsächlich schon geschafft. Habe einen Draht genommen und mit diesem die andere Seite gefunden. Und so den neuen Bremszug ausgetauscht.

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Hilfe

Ich habe dafür einen Teflonschlauch mit 2 mm Innen und 3 mm Außendurchmesser genommen. Diesen dann durch den Rahmen führen und dann den Zug durchschieben.

Zurück