• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zug am / im STI aufgebribbelt ?

Anzeige

Re: Zug am / im STI aufgebribbelt ?
Diese Schläuche dürften mehr Silikonanteil oder so haben, aber ich weiß es nicht so genau. Ggf. ausspülen oder du holst dir einen neuen. Da unten ribbelt der Zug eigentlich nie auf. Das passiert eigentlich immer nur oben im Schalthebel, weil der Zug dabei ständig auf- und abgewickelt wird in einem relativ engen Radius. Die Belastung ist an der Stelle eben deutlich höher. Auch als unten am Tretlager, da ist der Winkel ja viel geringer und der Radius ebenfalls.
Das Problem an dem Wartungsbereich/Umlenkung unten am Tretlager ist natürlich etwas der Dreck, der da reinkommen kann. Da kann man aber relativ wenig machen. Teilweise kommt das Zeug ja auch übers Hinterrad und den Zug da unten rein, dadurch dass der Schaltzug sich ständig etwas hin- und herbewegt. Wenn der Zug also leicht dreckig wird, wird es früher oder später etwas in den Bereich reingezogen.
Mag die Schaltzugreibung minimal erhöhen, aber das größte Problem gibt es eigentlich immer oben am Schaltgriff. Die Außenhüllen halten meistens sehr viele Schaltzüge aus.

Joa geht mir auch wenige rum Schutz vor aufribbeln an der Stelle, sondern einfach Schutz vor Dreck, evtl besseres Gleiten usw.
Was @manndat war so ungefähr mein Gedanke dabei.
Ich habe ein Stück des Liners im Rahmen, gerade wegen der "Umlenkung" unterm Tretlager. Ich bilde mir ein, dass ich weniger Kraft beim Schalten brauche.

Kann es denn schaden, dort einen Liner zu verwenden ?
Maximal hat es halt keinen Nutzen , oder ?

Bleibt ausserdem die Frage, wie diese Liner mit mehr Silikonanteil heißen, damit man die findet...
 
Kann es denn schaden, dort einen Liner zu verwenden ?
Maximal hat es halt keinen Nutzen , oder ?

Bleibt ausserdem die Frage, wie diese Liner mit mehr Silikonanteil heißen, damit man die findet...
Probiers einfach aus. Glaub ich habe den festeren Liner auch mal verwendet in nem Spezialfall, ging schon. Beim Umwerfer ist Zugreibung meisten wenig relevant, die Kurve dürfte da auch enger sein. Beim Schaltzug fürs Schaltwerk könnte das mit dem Liner durchaus klappen und der Zug ist auch empfindlicher, was Zugreibung angeht.
Die weicheren Schläuche habe ich mal bei einem Rose-Rad gehabt, aber nie selbst gekauft oder gefunden.
 
Ok mach ich und werde berichten.
Evlt komme ich morgen auhc nochmal bei dem Raddesign Laden vorbei , dann frage ich dort nochmal, ob die sowas haben.

Edit:
Ok, den Liner , den ich hier hab habe ich schon mal ausprobiert, der geht defintiv nicht. Weder passt der durch das Loch für den Umwerferzug noch kann man mit dem Liner so eine enge Kurve machen, der knickt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zur Info, diese Liner, die man biegen kann, heiss ''Teflon Liner''.
Online kann man sie bestellen in diversen Bikeshops, in den Werstätten wo ich gefragt habe wurden sie nicht verkauft, allerdings habe ich zwie gratis bekommen gegen Spend ein die Kaffeekasse.
 
Zurück