Diese
Schläuche dürften mehr Silikonanteil oder so haben, aber ich weiß es nicht so genau. Ggf. ausspülen oder du holst dir einen neuen. Da unten ribbelt der Zug eigentlich nie auf. Das passiert eigentlich immer nur oben im Schalthebel, weil der Zug dabei ständig auf- und abgewickelt wird in einem relativ engen Radius. Die Belastung ist an der Stelle eben deutlich höher. Auch als unten am Tretlager, da ist der Winkel ja viel geringer und der Radius ebenfalls.
Das Problem an dem Wartungsbereich/Umlenkung unten am Tretlager ist natürlich etwas der Dreck, der da reinkommen kann. Da kann man aber relativ wenig machen. Teilweise kommt das Zeug ja auch übers Hinterrad und den Zug da unten rein, dadurch dass der Schaltzug sich ständig etwas hin- und herbewegt. Wenn der Zug also leicht dreckig wird, wird es früher oder später etwas in den Bereich reingezogen.
Mag die Schaltzugreibung minimal erhöhen, aber das größte Problem gibt es eigentlich immer oben am Schaltgriff. Die Außenhüllen halten meistens sehr viele Schaltzüge aus.