• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug frisst sich in Schaltwerk rein

Apfel Schale

Neuer Benutzer
Hallo Radsportfreunde,

mir ist beim Schrauben und Putzen folgendes aufgefallen:

Der Schaltzug frisst sich in das Schaltwerk rein. Dort wo er aus dem Schaltwerk kommt (siehe Bild).

Ich habe es mit anderen Rädern verglichen. Bei vielen ist so eine "Außenzugtülle" angebracht. Diese fehlt bei mir anscheinend.

Was kann ich da tun? Das ist ja kein Teil, welches ich einfach austauschen kann. Es handelt sich ja um fast das gesamte Schaltwerk. Oder kann man diesen Metallring da drin austauschen?

Habe das Rad leider online gekauft, so dass ich kein Ansprechpartner vor Ort habe.

Vielen Dank schonmal für helfende Antworten 🙏🏼

Anhänge

• 20241114_075214.jpg
    20241114_075214.jpg
    198 KB · Aufrufe: 179
  • 20241114_075259.jpg
    20241114_075259.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 179
  • 20241114_075320.jpg
    20241114_075320.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 168
  • 20241114_075340.jpg
    20241114_075340.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 165
  • 20241114_080712.jpg
    20241114_080712.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 174
Hallo Radsportfreunde,

Der Schaltzug frisst sich in das Schaltwerk rein. Dort wo er aus dem Schaltwerk kommt (siehe Bild).

Ich habe es mit anderen Rädern verglichen. Bei vielen ist so eine "Außenzugtülle" angebracht. Diese fehlt bei mir anscheinend.

Was kann ich da tun? Das ist ja kein Teil, welches ich einfach austauschen kann. Es handelt sich ja um fast das gesamte Schaltwerk. Oder kann man diesen Metallring da drin austauschen?

Habe das Rad leider online gekauft, so dass ich kein Ansprechpartner vor Ort habe.

Da gehört sowas dran statt der einfachen Endkappe
https://www.bike-discount.de/de/shimano-endkappe-mit-langer-spitze-fuer-schaltzugaussenhuelle

Max war schneller

bekanntes Problem:

Hallo Radsportfreunde,

Den Ring kann man nicht tauschen, es braucht dann ein neues 105 Schaltwerk für 48 Euro. Oder Du montierst die Endkappe und führst sie durch den bereits "gesägten" Schlitz. Funktioniert auch, ist aber nicht ganz so optimal und die Spitze der Endkappe wird schneller verschleißen. D.h. Du mußt die regelmäßig tauschen. Also gleich mehrere bestellen.

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten 🙂 Habe zwei von den Endkappen bestellt und freue mich wieder entspannter schalten zu können in Zukunft 😊

Zurück
Oben Unten