Tope
Brutal sanft
- Registriert
- 30 September 2012
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Ahoi,
ich hab da so ne Sache mit einem Schaltzug/Schaltwerk.
Das Rad meiner Freundin ist von Renn- auf Cityflitzer umgebaut worden. 3x7 Daumenschalthebel am Flatbar. Das Schaltwerk ist ein Shimpanso 105 9-fach. Da verträgt sich alles und es hat auch mal funktioniert.
Seit kurzem tritt folgendes auf: Die Kette springt nicht mehr auf das größte Ritzel. Grund: Der Schaltzug hat deutlich zu wenig Spannung, baumelt fast schon rum. Es fehlt also "an Zug" um auf's größte Ritzel zu kommen. Augenscheinliche Lösung: Schaltzug neu spannen. Klappt auch......erstmal. Nach ca. 10 mal Durchschalten aller Ritzel fängt der Zug wieder an durchzuhängen und die Kette schafft's nicht mehr auf größte Ritzel.
Verdacht 1: Die Klemmung am Schaltwerk ist hin und hält den Zug nicht mehr ordentlich.
Aber 1: Ich kann keine Bewegung des Zuges in der Klemmung feststellen. Vorher- und Nachherzustand des Zuges in der Klemmung sind augenscheinlich identisch.
Verdacht 2: Die Außenhüllen sind hin und bieten keinen Widerstand mehr.
Aber 2: Das ist so gut wie ausgeschlossen. Ich hab die Außenhüllen frisch erneuert nachdem ich das Problem mit dem Schaltzug festgestellt hab.
ich hab da so ne Sache mit einem Schaltzug/Schaltwerk.
Das Rad meiner Freundin ist von Renn- auf Cityflitzer umgebaut worden. 3x7 Daumenschalthebel am Flatbar. Das Schaltwerk ist ein Shimpanso 105 9-fach. Da verträgt sich alles und es hat auch mal funktioniert.
Seit kurzem tritt folgendes auf: Die Kette springt nicht mehr auf das größte Ritzel. Grund: Der Schaltzug hat deutlich zu wenig Spannung, baumelt fast schon rum. Es fehlt also "an Zug" um auf's größte Ritzel zu kommen. Augenscheinliche Lösung: Schaltzug neu spannen. Klappt auch......erstmal. Nach ca. 10 mal Durchschalten aller Ritzel fängt der Zug wieder an durchzuhängen und die Kette schafft's nicht mehr auf größte Ritzel.
Verdacht 1: Die Klemmung am Schaltwerk ist hin und hält den Zug nicht mehr ordentlich.
Aber 1: Ich kann keine Bewegung des Zuges in der Klemmung feststellen. Vorher- und Nachherzustand des Zuges in der Klemmung sind augenscheinlich identisch.
Verdacht 2: Die Außenhüllen sind hin und bieten keinen Widerstand mehr.
Aber 2: Das ist so gut wie ausgeschlossen. Ich hab die Außenhüllen frisch erneuert nachdem ich das Problem mit dem Schaltzug festgestellt hab.