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Schaltzug vom Schaltwerk verarscht mich

Tope

Brutal sanft
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Ahoi,

ich hab da so ne Sache mit einem Schaltzug/Schaltwerk.
Das Rad meiner Freundin ist von Renn- auf Cityflitzer umgebaut worden. 3x7 Daumenschalthebel am Flatbar. Das Schaltwerk ist ein Shimpanso 105 9-fach. Da verträgt sich alles und es hat auch mal funktioniert.

Seit kurzem tritt folgendes auf: Die Kette springt nicht mehr auf das größte Ritzel. Grund: Der Schaltzug hat deutlich zu wenig Spannung, baumelt fast schon rum. Es fehlt also "an Zug" um auf's größte Ritzel zu kommen. Augenscheinliche Lösung: Schaltzug neu spannen. Klappt auch......erstmal. Nach ca. 10 mal Durchschalten aller Ritzel fängt der Zug wieder an durchzuhängen und die Kette schafft's nicht mehr auf größte Ritzel.

Verdacht 1: Die Klemmung am Schaltwerk ist hin und hält den Zug nicht mehr ordentlich.
Aber 1: Ich kann keine Bewegung des Zuges in der Klemmung feststellen. Vorher- und Nachherzustand des Zuges in der Klemmung sind augenscheinlich identisch.

Verdacht 2: Die Außenhüllen sind hin und bieten keinen Widerstand mehr.
Aber 2: Das ist so gut wie ausgeschlossen. Ich hab die Außenhüllen frisch erneuert nachdem ich das Problem mit dem Schaltzug festgestellt hab.

t1118o.jpg
 
Ach so vergessen.
Verdacht 3: Schaltzug hin.
Aber 3: Auch erneuert worden.
 
Du meinst die Enden Schaltzughüllen oder? Ja die sind sauber gekapt und sitzten wie sie sollen in den Hülsen.
 
Den Shifter mal genauer untersucht?
Das ist doch das Teil, das neu ist. Vielleicht ist das nicht in Ordnung? Feder?
 
Verrate doch bitte mal welche Kassette montiert ist....7fach oder 9fach oder gar was ganz Anderes?
 
Den Shifter mal genauer untersucht?
Das ist doch das Teil, das neu ist. Vielleicht ist das nicht in Ordnung? Feder?
Mal ausgecheckt. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Der Nippel sitzt ordentlich und alle Gänge werden sauber durchgeschaltet (Zug nicht im SW geklemmt und per Hand gespannt).

Verrate doch bitte mal welche Kassette montiert ist....7fach oder 9fach oder gar was ganz Anderes?
7-fach. So wie es bei der Schaltung/den Shiftern sein soll.
 
:idee:
Wenn Zug und Hüllen neu sind muß ja irgendwas anderes auf dem Zugweg nachgeben. Also Zughülle rutscht in Endanschläge oder ähnliches, Rahmen gebrochen und biegt sich... irgendwie wirst Du wohl mal die komplette Strecke vorn bis hinten nochmal penibel in Augenschein nehmen müssen, wenn Klemmung am Schaltwerk und Sitz im Schalthebel fest sind.
 
Verdacht 1: Die Klemmung am Schaltwerk ist hin und hält den Zug nicht mehr ordentlich.
Aber 1: Ich kann keine Bewegung des Zuges in der Klemmung feststellen. Vorher- und Nachherzustand des Zuges in der Klemmung sind augenscheinlich identisch.

Verdacht 2: Die Außenhüllen sind hin und bieten keinen Widerstand mehr.
Aber 2: Das ist so gut wie ausgeschlossen. Ich hab die Außenhüllen frisch erneuert nachdem ich das Problem mit dem Schaltzug festgestellt hab.
Verdacht 3: Schaltzug läuft an einer Stelle nicht sauber und hängt oder reibt dadurch an der Außenhülle oder sonst wo. Einfach mal stückweise den Schaltzug kontrollieren, ob er auch überall sauber läuft.

Falls das nicht hilft, Schaltzug gegen ein Elektrokabel tauschen und eine DI2 montieren :p
 
Halt - es geht doch nicht darum dass das Schaltwerk zu wenig Federspannung hat oder der Zug zu sehr reibt, in die Richung wo das Schaltwerk zieht funktioniert doch alles :)
 
Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem was mich zur Verzweiflung brachte.
Wollte ein leichtes Rennrad aufbauen und habe dazu Fasi Niro Glide Aluzughüllen gekauft. Nach ein paar Schaltvorgängen war es vorbei mit der Exaktheit, defakto die Schaltzughülle war zu weich und hat sich gestaucht, ist also kürzer geworden. Hab alles was möglich war getauscht, STI, Anschläge, Züge etc. Erst ein Tausch der Zughüllen brachte den Erfolg. Der Hersteller hat mich auch noch verarscht und gemeint ich soll gefälligst die Züge gerade ablängen. Naja ging dann alles in die Tonne.
 
Danke euch für die Vorschläge und Hilfen! Also ich hab eigentlich alles gecheckt. Ob der Zug sauber an allen Stellen läuft, ob die Außenhüllen richtig in den Anschlägen sitzen und intakt sind, ob das Schaltwerk (ohne Kette) sauber hin und her fährt......
Ich hab irgendwie das gefühl, dass es doch an der Zugklemmung am SW liegt. Auch wenn ich es nicht sehen kann. Vielleicht liegt der Unterschied von gespannt zu nicht gespannt ja im Zehntelmillimeter Bereich und ist deshalb für das Augenicht auszumachen (auch wenn ich m ir das nicht wirklich vorstellen kann, aber man weiß ja nie). Ich versuche mal den Schaltzug an der Klemmung zu markieren um zu beobachten, ob dort eine Bewegung stattfindet.
 
auf welchem ritzel ziehst du den zug fest?
kette sollte auf dem zweitkleinsten ritzel sein, schalter entsprechend ein klick ->hoch, right?
achtung: die meisten 7fach Shimano daumenschalter schalten auch 8fach aus irgendeinem grund gab es eine weitere raststellung.
 
Nope, die Shimpanso Krücke schaltet definitiv nur 7 Gänge bzw. 6 Durchgänge.
 
Ich glaub ich hab die Lösung.
Beim Schaltwerkscheck eben hab ich auch mal die Inbusmutter/Klemmschraube ganz entfernt. Darunter liegt ja eine U-Scheibe (ohne Haken/Nase, wie es heute oft der Fall ist) und diese ist auf einer Seite abgerundet, also sozusagen mit gebrochener Kante. Ich habe die Scheibe mal umgedreht, also so, dass die flache Seite an der Klemmschraube sitzt und nicht wie vorher den Zug klemmt. Jetzt klemmt die abgerundete Seite den Zug und es scheint zu halten. Viele Schaltvorgänge haben bisher nichts an der Zugspannung geändert. Warum diese Methode besser hält und warum es vorher trotz "falsch" gedrehter U-Scheibe eine Zeit lang fnktioniert hat.....keinen Schimmer.
 
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