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Scheibenbremsen mit Dot Flüssigkeit

Ko5000

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Hi Zusammen,
Bei meiner Sram Rival Axs kommt der Bremspunkt relativ spät und es ist nicht mehr viel Spiel zum Lenker. Bei Hydrauliköl gibts ja den Trick, die Bremsen für ein paar Stunden (mit zb Gummi) dauerhaft betätigt zu lassen, damit der Bremspunkt früher kommt. Funktioniert das auch bei Dot 4 bzw. 5.1 wie es bei Sram der Fall ist? Hat da jemand Erfahrung, weil Dot ist ja Hygroskopisch, nicht dass es dann Wasser aus der Luft zieht oder so, keine Ahnung.
Danke für eure Hilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von taunusteufel78

Hilfreich
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... den Trick, die Bremsen für ein paar Stunden (mit zb Gummi) dauerhaft betätigt zu lassen, damit der Bremspunkt früher kommt. ...

Dieser Trick bewirkt auch ohnehin keinen anderen Druckpunkt sondern er kann beim Transport oder über-Kopf-Lagerung nützlich sein, weil dann eine evtl. im Ausgleichsbehälter vorhandene Luftblase dort "eingesperrt" wird und nicht durchs System wandern kann.
 
Klar, Luft im System kann sein.
ABER:
Das Problem mit dem Hebelweg bei Sram-Bremsen liegt bei 8/10 Rädern am Quadring der Bremskolben.
Die Kolben rutschen nicht nach
-Stichwort "automatische Belagnachstellung- und mit abnehmender Belagstärke wird der Hebelweg länger. Punkt.


Beläge raus, Bremskolben leicht ausfahren, mit Wattestäbchen säubern und mit dem jeweiligen Bremsmedium schmieren. KEIN mineralisches Öl, kein WD40 o.ä.!
Kolben 2 - 3 x rein-/rausbewegen, Bremse komplettieren, damit sollte es passen.
Trotzdem sind Wechselintervalle vom Dot einzuhalten, auch wenn die Temperaturen wie im Autobereich nicht/kaum erreicht werden. Es geht aber auch um den Wasseranteil in Bezug auf die internen Bauteile, sowie möglichen Abrieb im System auszuspülen.

Just my 2 Cents ;)


Edit:
Zum Thema Gummiband um die Bremshebel:
Es handelt sich um ein geschlossenes System.
Trotzdem habe ich selbst schon Verbesserungen dadurch einholen können.
Das Vorderrad habe ich dabei immer etwas angehoben platziert (Hocker o.ä.) und die STIs so an den höchsten Punkt des Systems gebracht. Über Nacht stehen lassen....
Oftmals ist der Druckpunkt tatsächlich besser geworden.
Vermutlich weil sich unter Druck gesetzte Luft anders verhält und eher den Weg nach oben findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Edit:
Zum Thema Gummiband um die Bremshebel:
Es handelt sich um ein geschlossenes System.
Trotzdem habe ich selbst schon Verbesserungen dadurch einholen können.
Das Vorderrad habe ich dabei immer etwas angehoben platziert (Hocker o.ä.) und die STIs so an den höchsten Punkt des Systems gebracht. Über Nacht stehen lassen....
Oftmals ist der Druckpunkt tatsächlich besser geworden.
Vermutlich weil sich unter Druck gesetzte Luft anders verhält und eher den Weg nach oben findet.
Ja das ist so nachvollziehbar. Anschließend würde ich noch am Hebel die Entlüftungschraube öffnen und den Hebel ein paar mal schnappen lassen. Dann sollte die Luft komplett raus sein. Bei Shimano geht das recht gut und problemlos. Bei SRAM weiß ich es nicht.
 
Mal eine technische Anmerkung, umgangssprachlich ist das System ja geschlossen da kein Kontakt zur Außenseite

Aber technisch gesehen ist es ein offenes System da ja über den Ausgleichsbehälter das Volumen bei Belagsverschleiss ausgeglichen wird

Ein geschlossenes System ist die Magura HS Felgenbremse
 
Mal eine technische Anmerkung, umgangssprachlich ist das System ja geschlossen da kein Kontakt zur Außenseite

Aber technisch gesehen ist es ein offenes System da ja über den Ausgleichsbehälter das Volumen bei Belagsverschleiss ausgeglichen wird

Ein geschlossenes System ist die Magura HS Felgenbremse
Jupp, stimmt! 👍 Sorry, Schnellschuss gewesen.
Ungünstig zwischen Tür & Angel zu schreiben... 🤦‍♂️
 
Bei meiner Sram Rival Axs kommt der Bremspunkt relativ spät und es ist nicht mehr viel Spiel zum Lenker.
Sram! Es gibt eigentlich nur zwei vergleichsweise unkomplizierte Möglichkeiten:
  • Sich damit abfinden und den Bremshebel weiter rausdrehen
  • Neue Bremsbeläge

Das Problem mit dem Hebelweg bei Sram-Bremsen liegt bei 8/10 Rädern am Quadring der Bremskolben.
Die Kolben rutschen nicht nach -Stichwort "automatische Belagnachstellung- und mit abnehmender Belagstärke wird der Hebelweg länger. Punkt.
Nein! Nix Punkt, denn da geht es noch weiter. Sind die Beläge genug verschlissen, dann rutschen die Kolben plötzlich raus und man hat auf einmal fast keinen Hebelweg und einen harten Druckpunkt. Selbstverständich rutschen die Kolben nicht auf beiden Seiten gleichmäßig raus.

Das ist aber kein wirkliches Problem, denn es sind nur Bremsen für ein blödes Fahrrad. Ich bin mir sicher, dass das KBA und die Prüfstellen sowas bei einem KFZ sicher auch i.O. finden würden.
 
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