• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCheibenrad, aber 7 fach

BergziegeNo1

Neuer Benutzer
Scheibenrad, aber 7 fach! WEr kann mir helfen?

Hallo, ich habe im Keller noch ne alte Scheibe liegen, 7 fach/ schraubkranz!. Im nächsten Jahr fahre ich die 10 fach von Shimano, möchte aber ab und zu mal an nem Zeitfahrrennen teilnehmen und nöchte da gerne meine SCheibe reinsetzen!

Was kann ich da machen? Irgendwelche tricks? Aber bitte nicht: Kauf dir ne neue!

Vielleicht hat ja jemand ne tolle idee, wie man das hinbekommt! Muss doch irgendwie gehen!

Re: Scheibenrad, aber 7 fach! WEr kann mir helfen?

BergziegeNo1 schrieb:
Hallo, ich habe im Keller noch ne alte Scheibe liegen, 7 fach/ schraubkranz!. Im nächsten Jahr fahre ich die 10 fach von Shimano, möchte aber ab und zu mal an nem Zeitfahrrennen teilnehmen und nöchte da gerne meine SCheibe reinsetzen!

Was kann ich da machen? Irgendwelche tricks? Aber bitte nicht: Kauf dir ne neue!

Vielleicht hat ja jemand ne tolle idee, wie man das hinbekommt! Muss doch irgendwie gehen!

klar kannste damit dann noc hfahren. Mußt die Schaltung nur richtig einstellen. Evtl. geht es auch so aber kann in den Gängen dann springen oder welche überspringen.

Also beim Zeitfahren brauche ich ja eh nur zwei gänge! Aber wie sieht es mit der Breite des Zahnkranzes und der Breite der Kette aus?
Gibt das kein problem? Also laufen soll es schon, sonst ist es ja doof! Gibts noch andere Möglichkeiten? Kann man den Freilauf grundsätzlich ändern?

Habe schonmal überlegt, wenn man einen siebenfach Freilauf hätte, nciht zum SChrauben, könnte man da nciht irgendwie die 10fach KAssette drauf basteln? Dann hat man zwar keine 10 gänge mehr, aber immer hin die Zehnfach breite!

danke schonmal für deine Hilfe!

Wennde nur 2 Gänge brauchst biste ja richtig spitze ;)
Dann brauchst du auch nicht die STI´s neu einstellen und wenn dann halt nur für die beiden Gänge, die du fahren willst.
Die Kettenbreite sollte kein Problem sein.
Bei deiner Scheibe glaube ich nicht, dass eine 10fach Kassette passt, wenn die so alt ist (kommt auf die Nabe an, aber 10fach geht eigentlich nur bei den neuen und wäre bei deinen 2 Gängen, die du wie du sagst nur brauchst, eh unangebracht)

Also wenn die Kettenbreite kein Problem macht, kann ich das Ding ja fahren! Werde es mal demnächst ausprobieren! Mal sehen wie es mit dem Schalten aussieht! Drei Gänge würden reichen! Ob das so geht muss ich dann mal sehen!

Aber dankle schonmal! Melde mich dann mal wieder, wenn ich es gefahren bin!

mfG

Du könntest noch ein anderes Problem bekommen. Hat die Scheibe noch 126mm Achsmaß wie bei Stahlrahmen mit 6/7-fach üblich? Dann müßtest Du auch noch die Achse verlängern.

Nimm eine 10f Kassette und lass die 1 oder 2 grössten Ritzel weg, dann müsste es passen. Das SW musst du mit den Begrenzungsschrauben so einstellen, dass diese Gänge nicht mehr schaltbar sind, aber das ist kein Problem.

Wenn die Achse echt nur 126mm breit ist, dann musst du sie entweder tauschen, oder probieren ob es auch so geht - 2mm pro Seite, das ist nicht unbedingt die Welt...

lelebebbel schrieb:
Nimm eine 10f Kassette und lass die 1 oder 2 grössten Ritzel weg, dann müsste es passen. Das SW musst du mit den Begrenzungsschrauben so einstellen, dass diese Gänge nicht mehr schaltbar sind, aber das ist kein Problem.

Wie soll denn das gehen. Sein Laufrad ist für Schraubkränze, da kannst Du keine HG-Kassetten montieren und ein paar Ritzel weglassen.

JEtzt hat man sowas schonmal und kann es nicht nutzen! Da binich mal gespannt ob das klappt!

DAnke aber für eure Ratschläge! Vielleicht hat ja noch eine ne blendende Idee!

Ist halt bloß die Frage, wieviel Aufwand man betreiben möchte. Spielt der keine Rolle, hätte ich genug Ideen:

Ausgangsbasis wäre ein 7 oder besser 8-fach Schraubkranz.

- könnte man für den Grundstock einen Adapter fertigen, der Marchisio-Ritzel und zu fertigende Zwischenringe aufnimmt

- könnte man die Ritzel und Ringe des Schraubkranzes dünner schleifen/drehen/fräsen

....

Kleiner 13Z. wird aber richtig schwierig...

Gruß mess.

@ messenger: Fertigst du mir einen Adapter?:)

Gute Ideen! Danke

Ja, also das mit den zwei Gängen! Also drei bis vier sollten es schon sein! Mehr müssen es nicht sein! Das Problem ist halt der SChraubkranz! Kann da ja keine 10 fach drauf machen! auch nicht nur zwei Kettenblätter oder so!Das muss doch irgendwie gehen!
Dann kann ich die nämlich in meinem neuen Rad fahren und muss sie nicht wegwerfen oder so!

Freilauf wechseln geht nicht? Das muss doch irgendwie gehen!

Könntest nicht versuchen schmale Ritzel zu bekommen und dann entsprechende Distanzringe dazwischen packen, so daß zumindest die Abstände passen? Dann so viele Ritzel drauf, wie gerade drauf passen und das Schaltwerk mit den Begrenzer-Schrauben auf die neue Kassette anpassen?

Wenn Du die genauen Abstände brauchst, hier:

_______________Center to Center___Sprocket___Spacer
____________________spacing ____ Thicknes___Thicknes
Campagnolo___9-speed___4.55 mm___1.75mm___2.8 mm
Shimano______9-speed___4.34mm___1.78 mm__2.56 mm
Campagnolo__10-speed___4.12mm___1.75 mm__2.42 mm
Shimano_____10-speed___3.95mm___1.6 mm___2.35 mm

Aber wenn du Schalthebel ohne Indexierung fahren solltest, dann kannst dir das alles schenken, einfach die Schrauben am Schaltwerk für die Endanschläge zudrehen.

Viel Spaß noch...

Chris Benjamin :wink2:

Also meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten:
entweder die Messengersche, höchst aufwändige Lösung, oder einfach einspannen, die Schaltung so einstellen daß 2 bis 3 Ritzel einigermassen laufen und fahren.

Da ich den Eindruck habe, daß manche nicht wissen was ein Schraubkranz ist: Das ist ein Zahnkranz der am Stück auf ein Gewinde der Nabe geschraubt wird. In diesen Schraubkranz ist der Freilauf integriert. Da ist also in aller Regel nix mit Ritzel weglassen.

Ach noch ne Möglichkeit. Falls du die Scheibe an einem Zeitfahrrad betreiben willst. Kauf dir DuraAce Lenkerendhebel und schalte die Rasterung ab, das funktioniert garantiert, vorausgesetzt der obere und untere Anschlag ist richtig eingestellt.

Gruß Frank

Ich hab meine alte Scheibe in einen aktuellen Rahmen gequetscht und 8 fach STI hebel besorgt. Weil ich auch 7 Fach fahre hab ich nur die Anschläge entsprechend eingestellt und den letzten Raster am STI eben umsonst. Klappt beim Zeitfahren prima, da ich eh nicht so im Getriebe rühre.

Zurück