• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schichtarbeit und radeln???

ChrisReb

Mitglied
Registriert
13 August 2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte mal fragen, ob es hier Schichtarbeiter gibt und wie die es mit dem Radfahren halten??

Also, ich habe meist Wechselschicht (eine Woche 14-22 Uhr, dann 6-14 Uhr).

In der Frühschicht ist das meist kein Problem, aber gerade im Spätdienst ist meine Nutzbare Zeit doch sehr beschränkt. Habe auch fast eine Autostunde zum Dienst, deshalb fällt zur Arbeit fahren leider raus :(

Steht ihr Frühmorgens auf zum Radeln oder nur eine kurze Einhei???

Oder in der Frühdienstwoche richtig verausgaben und im Spätdienst "regenieren"???

Gruß

Christian
 
Das sind doch perfekte Bedingungen, eine Woche kannst du vor der Arbeit und eine nach der Arbeit fahren, je nach Wetter und Lust.
Ich kann gerade dein Problem nicht nachvolziehen.

Wenn du z.B. 8(9):00-12:00 vor der Spätschicht fährst, ist das immer noch mehr als genug.
 
Einfache Strecke zur Arbeit 21km, bei 3 Schichten ( 6-14 / 14-22 / 22-6 im Wechsel ) geht nach der Frühschicht und vor der Spät- und Nachtschicht immer ne extra Runde...wie sagte schon mein Opa: "Früher Vogel fängt den Wurm" :daumen:
 
Hey Chris, ich habe meistens Spätschicht(14-22) und fahre sehr gern vor der Arbeit. Stehe dann so gegen 7 Uhr auf. Nach der Frühschicht(6-14) geht bei mir aber meistens gar nichts mehr weil ich einfach zu kaputt bin wenn ich nach Hause komme. Da meine Chefin das weiß halten sich meine Frühdienste auch sehr in Grenzen.:D Könnte mir nicht vorstellen "normal" von 8-16 Uhr zu arbeiten, denn dann würde ich wahrscheinlich so gut wie gar nicht mehr Fahrrad fahren.

Gruß, Micha
 
als ich hab das gleiche problem mit der schicht, ich fahre immer viel wenn frühschicht is und wenig wenn spätschicht is weil ich immer spät aufstehe ;)

gesendet von meinem Defy
 
als ich hab das gleiche problem mit der schicht, ich fahre immer viel wenn frühschicht is und wenig wenn spätschicht is weil ich immer spät aufstehe ;)

Genauso, mache ich es ja auch... deswegen wollte ich das ja mit euerem Zeitmanagement vergleichen...

Ich kann gerade dein Problem nicht nachvolziehen.

Wenn du z.B. 8(9):00-12:00 vor der Spätschicht fährst, ist das immer noch mehr als genug.

Ich habe ja auch kein Problem, ich wollte mich nur mal informieren... ;)
 
Ja, nahezu beneidenswerte Bedingungen. Den Morgen oder Vormittag nutzen oder eben den Nachmittag/Abend.
Ich dachte erst bei dem Fred es wären komplizierte Bedingungen, so wie Wechselschichten.
Bei mir ist einfach. Ich fahre wenn ich Zeit habe.
Das ist nach dem Frühdienst, vor dem Nachtdienst und nach dem Nachtdienst. Vor dem Spätdienst laufe ich.
 
Das Problem mit freien Vor- und Nachmittagen und vor allem freien Wochenenden hätten andere sicherlich auch gerne...

Ich habe drei Schichten

Früh: 05.45 - 14.00
Spät: 13.45 - 22.00
Nacht 21.45 - 06.00 alles auch mal am Wochenende

Dadurch kann ich nicht jeden Samstag abends los, aber ich habe sehr viel Zeit für Familie und Sport.
Wer nach der Spätschicht bis 04.00 Uhr Fernsehen schaut und dann bis 10.00 Uhr pennt hat selber Schuld.
 
Ich arbeite auch in 3 Schichten.In der Spät- und Nachtschichtwoche fahre ich am meisten nur in der Frühschicht geht bei mir gar nix.Da hab ich keine Kraft und Lust zum Rennradfahren.
 
Also ich arbeite auch Schicht, bin aber nach der Frühschicht zu müde und vor der Spätschicht zu faul und will lieber ausschlafen ;). Also bleibt mir nichts anderes als am Wochenende alles nachzuholen. Sonntags dann zb ne ganztägige Tour. Das muß mir reichen.
 
Ich arbeite auch in 3 Schichten.In der Spät- und Nachtschichtwoche fahre ich am meisten nur in der Frühschicht geht bei mir gar nix.Da hab ich keine Kraft und Lust zum Rennradfahren.

Frühdienst... Geh mir weg... Da muss ich um 04.00 Uhr raus, bin um 14.20Uhr zu Hause und völlig platt. Dann noch ein bißchen Zeit für die Familie und wieder ins Bett - da geht bei mir auch nichts. Vor dem Spätdienst, wenn Junior in der Schule ist habe ich immer mal drei oder vier Stunden für mich, oder meine Frau fährt mit. Und wenn ich Nachtdienst habe stehe ich teilweise schon um 11.00 Uhr wieder auf und fahre dann.
 
Bei Früh u. Nachtschicht trainiere ich am Mittag gegen 16:00 Uhr . Bei Spätschicht bin ich zw. 9:00 --10:00 Uhr 2 Stunden unterwegs.
Als Schichtarbeiter ist man doch sehr flexibel, nur mit den Vereinsfahrten wirds ab und zu sehr schwierig besonders durch der Woche.
Aber es gibt ja noch ein WE;).
 
Ich habe bei meinem Freiwilligendienst im nächsten Jahr eine Arbeitszeit von 10-18 Uhr. Was schlagt ihr vor, bzw. ist/wäre euch lieber: davor oder danach fahren?
 
Habe auch 1,5Jahre Schichtdienst gearbeitet. Fuhr dann direkt nach dem Nachtdienst, bevor ich mich hingelegt habe. Nach dem Tagdienst dann Standard: Wie es passte.
 
Ich war auch jahrelang im Wechselschichtdienst. Unter diesen Umständen gehts doch kaum besser. Da geht zwar aber es wird und ist doch NIE Dunkel!
Heute fahre ich auch schon mal im Mondschein zur Arbeit und von der Arbeit. (Als Trainingsersatz bei 12h - Tagen).
 
Ich habe bei meinem Freiwilligendienst im nächsten Jahr eine Arbeitszeit von 10-18 Uhr. Was schlagt ihr vor, bzw. ist/wäre euch lieber: davor oder danach fahren?

Ich würde auf jeden Fall vor der Arbeit fahren. Mir Persönlich würde es schwerer fallen Abends gegen 19 Uhr noch aufs Rad zu steigen als schon Morgens gegen 7Uhr. Zudem hätte man den Abend noch zur freien Verfügung

Das Problem mit freien Vor- und Nachmittagen und vor allem freien Wochenenden hätten andere sicherlich auch gerne...

Sehr gerne sogar:D!
 
Wie schon viele vor dir:

Du bist nicht allein!

Schichtarbeit hat trainingstechnisch gesehen schon Vorteile. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, bei einem 8-10h Gleitzeit Tag noch zusätzlich zu trainieren. Da würde dann vermutlich nur noch der Weg von und zur Arbeit anfallen.

Problematisch ist eben die Grundmüdigkeit, die man immer wieder überwinden muss. Aber ich sehe das als Abhärtung, wenn mal wieder Wettkampftag ist ;)
 
Zurück
Oben Unten