• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schiefer Rahmen beim Backroad Carbon Rahmen

um einen schiefen rahmen zu identifizieren, nimmt man aber kein massband. ich würde damit anfangen.

https://www.bike-components.de/de/C...aSx48X3_eng5ST4THl6vpE3mayoOxmpgaAqvnEALw_wcB
fürs rad: https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Zentrierlehre-p23296/

und dann sprechen wir. ich würde den rahmen richten, wenn es nicht plaste ist und er wirklich schief ist.

4mm unterschied sind übrigens nur 2mm versatz, wenn denn das hinterrad nicht mittig zentriert ist. evtl. fehlt auch ne unterlegscheibe oder irgendwas. ich würd mich da nicht stressen. fahren muss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Kontrollehre, mit deren Hilfe die Stellung der Ausfallenden zueinander geprüft und korrigiert werden kann, entscheiden ob ein Rahmen schief ist?
Soll wie funktionieren?

Und einfach im Titel des Themas lesen das es um einen Carbonrahmen geht, wäre auch nicht schlecht.
 
Mit einer Kontrollehre, mit deren Hilfe die Stellung der Ausfallenden zueinander geprüft und korrigiert werden kann, entscheiden ob ein Rahmen schief ist?
Soll wie funktionieren?

Und einfach im Titel des Themas lesen das es um einen Carbonrahmen geht, wäre auch nicht schlecht.
ich würde zuerst ausfallenden und hinterrad prüfen. man kann natürlich dafür auch den rahmen noch mal durch die republik schicken. aber macht mal, mir ist dieses theoretische radfahren eh nichts. ;-) einfach mal drüber nachdenken, dass ein carbonrahmen nicht mal eben schief ist, wäre auch nicht schlecht.:p auch wenn ich das oben so geschrieben habe (schiefer rahmen) muss man doch zuerst mal mit den wahrscheinlichsten dingen anfangen.
 
ps: der te hat von löten/ schweissen gesprochen, evtl. kam ich ja so auf die idee, dass wir von metall sprechen.
 
Was diskutiert ihr hier noch rum? Der TE hat das ganze wahrscheinlich schon abgehakt denn eine Antwort was jetzt los ist hat er ja wie fast immer in so einem Thread hier nicht mehr gegeben.
 
Hört einfach auf, euch damit zu beschäftigen.

Vielleicht gibt es ja doch noch Feedback vom TE.
 
Sorry Leute. Gerne gebe ich euch ein Update. Aus dem Augen aus dem Sinn - soll natürlich nicht sein, denn immerhin habt ihr euch ja auch die Mühe gemacht, auf meinen Beitrag zu antworten. Also... Nachdem ich bei Rose Alarm geschlagen habe, hat man sich sehr zeitnah (binnen 48h, glaube ich) gemeldet und die Abholung des Bikes terminiert. Leider lief das nicht ganz rund. Laut Mail (28.09.) sollte die Spedition am 30.09. kommen, hab also den ganzen Tag gewartet. Leider vergebens. Die kamen dann irgendwann in der darauf folgenden Woche. Man zuckte lediglich mit den Schultern und verwies auf das in seinen Unterlagen angegeben Datum. 30.09. stand da nicht.
Egal. Nachdem das Bike weg war, hat man sich am 6.10. gemeldet: "

...
wir haben dein Bike ausgiebig geprüft und die Abstände sind normal. Aufgrund der Rahmengeometrie liegt dies nicht 100 % mittig, aber es stellt keine Probleme mit einer breiteren Reifenbreite dar.

Sollen wir dir das Bike wieder zusenden oder wünscht die die Rückgabe des Bikes?"

Das heißt: Man räumt den Schiefstand ein. Grundsätzlich könne man das Rad problemlos fahren. Aber mal ehrlich, das kann und darf bei einem Rad, was über 4k (jetzt 3.6k) kostet nicht passieren. Also hab ich den Kauf rückabgewickelt. Das ging schnell und ohne Probleme, da es sich um Bike-Leasing gehandelt hat und ich den Empfang noch nicht quittiert hatte.

Schade, aber so ist das. Rückblickend bin ich aber aus zwei Gründen froh, dass ich das Bike nun doch nicht bei mir stehen habe - Schiefstand hin oder her.

1. Rose hat ein paar Wochen später massiv die Preis gesenkt. Glaube in diesem Fall von 4.2k auf 3.6k.
2. Die Anschaffung war zwar kein Schnellschuss, aber auch nicht meine erste Wahl. Ja, das Rad hat echt gute Specs und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, aber tief in meinem Herzen tendiere ich zu einem Gravelbike aus Titan der Stahl (Van Nicolas, J Guillem, Standert, Tannenwald etc.) ;). Aber das ist eine anderen Geschichte. Aber erstmal fahre ich mein treues Canyon Inflite Al weiter.

Vielleicht mach ich mal eine kleine (Shopping) Tour nach Dresden zu Light-Wolf: https://www.light-wolf.de/ ;)

Also, nochmals "Danke" für eure Zeit.
 
Zurück
Oben Unten