• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch geplatzt!!

orgelspieler

Mitglied
Habe gerade den Schlauch meines Sohnes geflickt und wieder eingesetzt. Wir haben den Reifen gut aufgepumpt, als es plötzlich quietschte und der Schlauch neben dem Mantel herausquoll! Mein Sohn und ich habe verwundert geschaut, als es auch schon einen ohrenbetäubenden Knall gab, als der Schlauch platzte!:mad::eek::confused:
Wie kann es sowas geben? Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, den Reifen zu stark aufgepumpt zu haben.
Was hab ich falsch gemacht??:ka:

AW: Schlauch geplatzt!!

Hmm, Schlauch am Rand eingequetscht..

Wenn Schlauch und Mantel montiert sind, dann wenig Luft drauf
und den Mantel vom Felgenrand Richtung Mitte drücken und schauen, ob der Schlauch irgendwo eingequetscht ist. Das Spiel rundrum von beiden Seiten - fertig.

Da haste sicherlich den Schlauch an irgendeiner Stelle eingequetscht. Problem hatte ich auch schon, habs glücklicherweise rechtzeitig bemerkt. Ist mir am Ventil passiert, da klemmte der Schlauch zwischen dem Mantel.

GRRRR... zu langsam getippt..

ist sicher jedem schonmal passiert, manchen auch mehrmals. aber man lernt am besten wenn was kaputt geht und hier ist es noch relativ günstig zu lernen. hoffe es war kein leicht- oder latexschlauch, sondern so nen 4,5e butylgummi.
aus diesem grund sollte man den mantel wenn er ganz drauf ist nochmal gut durchwalken und von beiden seiten im ganzen umfang von der felge wegdrücken und nach schlauch schauen. da ist wiederum der latexschlauch praktisch, weil die farbe auffällt.

greez

Zurück