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Schlauch quillt raus - Schlauchplatzer!

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Rennrad-Fan-88

Hallo an alle Fahrrad-Fans!

Meine freundin hat sich gestern ein Fahrrad gekauft. Es ist eine Art Rennrad mit Querlenker ohne Rundungen. Das Fahrrad ansich hat "nur" 300€ gekostet (mehr ist nicht möglich).

Es macht einen soliden, steiffen Eindruck und läst sich sehr leicht fahren.

Nun zum Problem:
Das Fahrrad wurde gestern gekauft und ich musste schon zwei Mal den Schlauch und den Mantel wechseln (Garantie), da der Schlauch beim ersten Mantel schon beim Aufpumpen bei etwa 4 Bar rausquillte. Heute morgen ist er mit einem lautem Knall in der Innenstadt geplatz (es saß niemand drauf).

Ich bin danach sofort zum Verkäufer und habe Mantel + Schlauch wechseln lassen. Der Reifen wurde auf 6 Bar aufgepumpt.
Zeitgleich habe ich den selben Mantel ein zweites Mal gekauft, um ihm am Vorderrad zu montieren (ich wollte keine zwei verschiedenen Mäntel am Rad).

Den Mantel am Vorderrad habe ich selbst montiert und auf 6 Bar aufgepumpt.

Bis etwa 3 Stunden nach der Montage der "Profis im Fahradgeschäft" hatten wir keine Probleme. Aber als wir die "Testfahrt" absolvieren wollten, ist der Schlauch schon nach etwa 800 Metern bei langsamer Fahrt von etwa 15 Km/h geplatzt. Zuvor ist der Mantel von der Felhe gerutscht und hat am Bremsklotz geschliffen. Keine 5 Sekunden später kam der Pistolenschuss.


Nun...
Ist es nun die Felge oder der Mantel?
In Jedemfall haben wir absolut kein Problem mit dem Vorderreifen, welchen ich selbst montiert habe.
Der Fahrradrahmen hat keinerlei Probleme. Meiner Meinung nach kann es doch nur die Felge sein, welche nicht "ganz rund" ist.

Was denkt ihr?
 
Hallo,

die Felge ist einenormale b'twin-Felge für wenig Geld.

Und der Mantel ist ein "Vottoria Zaffiro 23-622 / 700x23C".

Die Felge hat eine Größe von 23".
 
Hallo,

die Felge ist einenormale b'twin-Felge für wenig Geld.

Und der Mantel ist ein "Vottoria Zaffiro 23-622 / 700x23C".

Die Felge hat eine Größe von 23".

23" gibt es nicht. Du meinst 28". Ich tippe aber auf Montagefehler. Der Typ im Radladen hat den Schlauch bei der Montage geklemmt. Nimm nen neuen Schlauch und montiere den selber.
 
Nein, die Felge hat keine Größe von 23'', sondern von 28''. 23 ist die Breite, die nicht in Zoll angegeben wird.

Die Felge ist günstig und gelabelt. Original-Hersteller wäre hübsch, aber der lässt sich schwer herausfinden.
Der Reifen dürfte Vittoria Zaffiro heißen, oder? An sich kein schlechtes Zeug.
Aber manche Felgen-Reifen-Kombi tut nicht richtig, so was gibt's einfach. Vielleicht gehört diese dazu.
Dass ein Reifen von der Felge rutscht, klingt aber eher nach dilettantischer Arbeit. Oder die Felge ist Murks.
 
Dann ist die Felgeninnenbreite 19mm? Ein Reifen 23mm auf einer 23mm Felge ist auch keine tolle Kombination. Da sollte besser ein 28mm Reifen montiert werden.
 
Ja es handelt sich dabei um dieses Fahrrad. Wie gesagt, es ist kein Rad für 1.000€ und bitte deswegen keine Vorwürfe. Momentan und in näherer Zulunft geht es nun einmal nicht anders aber dennoch, wollten wir ein Fahrrad kaufen.

Die Felgenbreite kenne ich nicht und auch die anderen Daten nicht. Ich weiß nur, dass seitdem ich den Vittoria-Mantel drauf habe, der Schlauch später rausquillt. Mit dem vorherigen Mantel, er war von b'twin und breiter, quillte der SAchlauch schon beim Aufpumpen bei wenigen Bar heraus.

Montagefehler, aber gleich zwei Mal? Ich schaue den Leuten bei Decathlon heute mal genau auf die Finger. Schon vorgestern haben es zwei (!) Mitarbeiter nicht auf die Reihe bekommen, einen Mantel und danach das Rad zu montieren.
 
Normalerweise stehen die Maße auf der Felge irgendwo drauf. Schau mal!
Bei welchem Decathlon-Händler hast du es denn gekauft?

Du muss dich nicht dafür entschuldigen, kein High-Ende-Edel-Rad zu haben.
 
Decathlon France in Metz.

Du muss dich nicht dafür entschuldigen, kein High-Ende-Edel-Rad zu haben.

622x13C steht auf dem Aufkleber, weiter leider nichts. Leider kann ich mit den Maßen nichts anfangen, da ich mich da erst einlesen und einarbeiten muss. Ich bin zuvor einige Jahre einen Crosser gefahren und bin neu im Rennrad-Sport.
 
Normal dürfte sowas auf keinen Fall passieren, Lebensgefährlich. Entweder wurde der Mantel nicht richtig ins Felgenbett gedrückt, was sehr wahrscheinlich ist, oder aber die Felge ist schlicht zu klein für den Mantel. Was allerdings unwahrscheinlich ist, neue Decken gehen eher schwer auf die Felgen. Auch quillt bei richtiger Montage kein Schlauch seitlich raus. Beim Hinterrad das du selbst montiert hast funzt das doch auch.
 
Was heisst: "Meiner Meinung nach kann es doch nur die Felge sein, welche nicht "ganz rund" ist."?

Hat die Felge vlt. eine Delle?

Kannst du mal ein Foto machen von der Stelle, wo die Felge "nicht ganz rund" ist.
 
Da scheint was gewaltig schief zu laufen!
Aber das ist aus der Ferne schlecht zu diagnostizieren.
Zeig das mal einem Händler deines Vertrauens, der mit Fachleuten arbeitet.
 
Mal so in die Runde geschmissen ... Ist's auch wirklich 'ne Felge für Drahtreifen und nicht etwa für Schlauchreifen?
Felgenhorn ist deutlich ausgeprägt?

MfG
KLR
 
... Ich schaue den Leuten bei Decathlon heute mal genau auf die Finger. Schon vorgestern haben es zwei (!) Mitarbeiter nicht auf die Reihe bekommen, einen Mantel und danach das Rad zu montieren.

Das sagt schon alles ;)
Würde dir auch empfehlen, zu einem Radladen zu gehen und dort das Problem zu schildern.
Kann zwar sein, daß er dich mit dem Decathlon Rad hinauskomplimentiert , aber einen Versuch ist´s wert .
 
Also.
Heute Mittag habe ich eine kleine Tour mit meinem Rennrad gemacht und mir spontan das Hinterrad meiner Freundin auf den Rücken geklemmt. So bin ich dann zu Decathlon.

Es war SCHON WIEDER (!) ein anderer Mitarbeiter in der "Werkstadt". Jedenfalls meinte dieser auch sofort, dass die Felge irgendeinen Schaden haben müsste, man diesen aber nicht finden kann (nicht tast- und sichtbar).
Mir wurde dann flott innerhalb von 20 Minuten ein neuer Reifen fertiggemacht mit neuer Felge und neuem Schlauch. Den Vittoria-Mantel habe ich behalten, da dieser einen sehr soliden Eindruck macht und deutlich besser sitz als der Vorherige.

Jedenfalls:
das Felgenhorn ist deutlich ausgeprägt und mit der neuen Felge ist bis jetzt kein Fehler aufgetreten. Ich habe eben kurz eine runde gedreht von etwa zwei Kilometern und es eiert und schleift nichts (bei 6.5 Bar).

Bin nur zwei Kilometer geradelt, da ich die Schaltung erst noch einstellen muss.
 
Genau. Bei denen sind die Schaltungen nur teilweise eingestellt. Aber selbst bei meinem 600 Euro Fahrrad habe ich die Schaltung eingestellt, da mir die Einstellung vorher nicht gefallen hat.
 
Denke mal zu wissen das zumindest bei XXL die Schaltungen eingestellt werden. Selbst wenn sich die Züge nach ca 100km gestreckt und gesetzt haben wird nochmal kostenlos nachgestellt.
Endweder eine Schaltung funzt sauber oder sie ist nicht richtig justiert, mit Gefallen hat das nichts zu tun.
 
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