• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch wechseln

frawieg

Neuer Benutzer
Hallo Radfreunde,

ich mußte heute das erstemal den Schlauch an meinem Rennrad wechseln.
Ist ja soweit kein Probelm.
Aber nachdem Schlauch und Reifen (Decke) wieder an der richtige Stelle sind und der Reifen aufgepumpt, mußte ich feststelle, dass der Reife unterschiedlich auf der Felge sitz (Höhenunterschiede). Ich habe dann mehrmal die Luft wieder rausgelassen und versucht den Reifen richtig ins Felgenbett zu stecken. Ohne Erfolg. Die Decke steckt an einem Punkt sehr tief im Felgenbett. Nun läuft das Rad unrund.
Kann mir jemand helfen? Gibt es einen Trick? Auf was muß ich achten?

Danke im voraus.

AW: Schlauch wechseln

1. Talkum oder z.B. Schwalbe Easy Fit verwenden
2. Stärker Aufpumpen (auch über den angegeben Maxdruck) und wenn dann der Reifen richtig sitzt den Druck auf den gewünschten Druck wieder reduzieren.

Hm...ich pumpe immer,wenn ich einen Schlauch gewechselt habe,etwas Luft nach dem Einklemmen des Mantels hinein (vorher auch ein wenig,wird aber wieder rausgelassen ) und walke (??) das Teil etwas hin und her (einmal rund mindestens) und damit sollte der Mantel und Schlauch richtig sitzen - habe jedenfalls keine Probleme damit.
Schlauch halb aufpumpen und rundherum mit Gewicht etwas Belastung ausüben....sollte eigentlich klappen....:confused: :confused:

Gruss Horst

Servus,

die Flanken mit Spülmittellösung einreiben und dann bis zum max Druck aufpumpen dann sollte
sich der Mantel selber zentrieren.

Gruß Sepp

Hi,

Ergänzung:
wenn es am Ventil ist, kann es sein, dass der neue Schlauch dort kontruktionbesdingt eine Einschnürung hat und auch im aufgepumpten Zustand nicht verschwindet.

Es gibt auch Reifen - JA auch von Markenfabrikanten! :( - die sich nicht zentrieren lassen.
Ich habe schon Felgen so zentriert, dass die Reifen nur noch geringen Höhenschlag hatten..:wut: :floet:
Ist Dir vllt. vorher nicht aufgefallen?

Zurück
Oben Unten