• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen Erfahrungen?????

mak-uno

attacke!!
Registriert
30 Dezember 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
KARLSRUHE
hab mir letzt neue carbon lr gekauft.....bin davon ausgegangen das sie eigentlich ganz unproblematisch im handling sind..bis auf vielleicht das aufkleben..das lasse ich aber bei der werkstatt meines vertrauen s aufkleben...jetzt habe ich aber im nachhinein so einiges gelesen was mich bisschen nachdenklich macht..
so meine fragen
1.wie länge hält der reifenkleber???also nicht das mir der reifen nach 5tkm von der felge rutscht..
2.habt ihr erfahrungen mit conti revosealand (milch) gemacht.. würdet ihr es empfehlen schon vorsorglich vor dem platten reinzumachen...bzw.vor der fahrt..nicht immer aber alle 10 wochen z.B.
3.habt ihr es schonmal direkt nach nem platten benutzt?? und hat es funktioniert??
4.wie siehts aus mit der bremshitze??..ist das wirklich so schlimm wie viele schreiben??ich denke das mann wenn mann es einigermassen bei ner abfahrt laufen lässt, nichts passieren kann..es sei den mann bremst ne halbe std.lang ab.. habt ihr da erfahrungen??

ich weiss ich hätte mich da eventl vorher schlau machen sollen..aber was solls..hehe

das wars dann erstmals..
vielen dank jetzt schon mal für eure antworten..

mfg
 
Ich fahre am Rennrad immer Schlauchreifen. Einmal geklebt hält der Reifen bis zum Defekt (am Crosser ist das anders). Dichtmilch habe ich in der Trikottasche und im Fall eines Plattens kippe ich es in den Reifen. Hat schon mehrmals funktioniert. Präventiv kippe ich sie nicht rein, klebt u.a. das Ventil zu...
 
Der Kleber ist ja nichts anderes als Pattex. Und der hält ewig :)
Präventiv würde ich Dichtmilch auch nicht nutzen, außer in Ausnahmefällen (Rennen vllt.). Und ob das nach nem Platten hilft oder nicht, hängt einfach nur von der Größe des Loches ab. Kleine Pikser klappen, richtige Schnitte natürlich nicht. Deswegen hat man bei längeren Touren auch einen mit Kleber eingeschmierten Ersatzreifen dabei. Die Reibung zwischen den geklebten Flächen in Verbindung mit dem hohen Druck langt, um einen sicher nach Hause zu bringen.
Bremshitze ist auch bei Passabfahrten kein Problem. Es mag Fahrer geben, die es schaffen, ihre Felgen zu delaminieren oder die Reifen zum Platzen zu bringen - aber das geht mit Drahtreifen genauso. Was tut man dagegen: einfach nicht dauerbremsen.
 
VIELEN DANK erstmal,
ah sehr gut..das ist beruhigend zu hören;)
was für reifen fahrt ihr bzw.was würdet/könnt ihr empfehlen??
hab jetzt momentan conti gp drauf..und bin eigentl zufrieden damit..

ein kumpel von mir hat mavic schlauchreifen auf seinen neuen lr drauf..und nach der 2ten fahrt hat er ne vollbremsung von nichtmal nem meter hingelegt..also ganz minimal...und das ausmaß dieser bremsung war ein 3 zentimeter riss bzw. ein 3 cm loch das durch den riss entstanden ist..ein anderer fahrer meinte dann das das normal wäre bei vollbremsung mit nem schlauchreifen...das kann ich mir aber eigentl nicht vorstellen..das wäre ja ne katastrophe....
was meint ihr??
 
Das ist natürlich nicht davon abhängig, ob Du Schlauchreifen oder Clincher fährst, sondern, wie dünn der "Fahrgummi" und die Karkasse sind. Ein echter Rennreifen mag halt keine Blockierung und reagiert mit Bremsplatten. Meine Corsa CX sind schon relativ empfindlich, aber auch die haben schon ein paar leichte Rutscher überstanden, ohne, daß man mehr als Profilverluste bemerken würde.leichte. Robuster sollten die billigeren Modelle sein, Conti Sprinter oder auch 4 Seasons, aber auch z.B. Tufo HiCC hat etwas mehr Gummi drauf.
Blockiert, bei welcher Geschwindigkeit? Auf was für Asphalt? Auch GP4000 Clincher haben da ganz schnell mal deutliche Kampfspuren.
 
Ach ja, so schick sie fahren, die Vittoria Corsa Modelle mit 320tpi kann ich leider nicht empfehlen, wenn Du vorhast Pannenmilch mitzunehmen (Stans funktioniert ganz gut). Da wird der Ventilschaft unten am Reifen angeschraubt, den Einsatz kann man nicht lösen. Du kannst also im Pannenfall nur auf das Vittoriaspray zurückgreifen, normale Milch bekommst Du nicht eingefüllt, ohne den Reifen abzuziehen.
P.S.: lese gerade, der neue Corsa CXIII hat wieder einen normalen Ventilschaft mit herausschraubbarem Ventil.
 
Blockiert, bei welcher Geschwindigkeit? Auf was für Asphalt? .
war kurz vorm stehen..also hat abgebremst und kurz vor m stehn is er vielleicht n meter gerutscht..dann aber noch ca.10 km heimgefahren und nix gemerkt..erst am nächsten tag als er wieder auf s rad wollt hat er s dann bemerkt..der asphalt war ganz normaler strassen asphalt..

söö also erstmal danke für die infos..ich denke ich bleibe conti treu...hab ja auch schon die milch von denen..

....dann hab ich doch nichts falsch gemacht mit meinen neuen lr..im prinzip muss man sich nur mit der milch bewaffnen...

perfekt.,,,ich dachte schon ich muss auf das fahrfeeling bei den trainingsfahrten jetzt verzichten und komme nur bei rtv s etc in den genuss

danke..
 
Zurück