cuxländer
Brockenbezwinger
Für mich stellt sich die Frage Wachs oder Öl nicht mehr. Alleine die Tatsache, daß der Antrieb inkl. Kette nicht mehr so versifft ist, ist für mich ein Riesen Vorteil. Auch Ölspritzer an Felge oder Kettestrebe gibt es nicht mehr. Also schon mal Zeitersparnis beim Putzen. Keine schwarzen Finger mehr. Meine Transporttasche bleibt sauber. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden und das nutzen was er bevorzugt. Ich bleibe auf jeden Fall beim Wachs. Könnte mir auch vorstellen, das die Ketten mit Wachs länger halten als die geölten.Die Frage ist, ob es nicht effizienter ist, den Zeitaufwand zum Entfetten/Nachwachsen zu sparen, in dieser Zeit arbeiten zu gehen und vom verdienten Geld lieber eine neue Kette zu kaufen und dann diese Kette nach jeder Ausfahrt einmal durch ein Tuch zu ziehen und dann mit Öl zu versorgen.
Das Thema Wachs wurde doch vor über 20 Jahren schon verworfen.
Ich würde nur einmal mehr drüber Nachdenken, ob man den Aufwand mit Ultraschallbädern, Muc Off Friteuse wirklich fahren will.
Wer es tun will und sich daran erfreut, gerne. Aber ich bezweifle, dass man damit auch nur einen Euro spart oder mehr Zeit zum Radfahren hat.
Und ich finde, mittlerweile macht das Heißwachsen sogar Spaß. Und Ultraschall zum reinigen ist, mMn. unnötig.