• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen: Ersatz für Giro 27x1 ?

zinemin

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe vor einiger Zeit ein schönes neues-altes Bike von Coronado erstanden, stammt wohl aus den 70ern. Bisher bin ich immer mit den günstigen Continental Giro 27x1 gefahren.
Da ich innerhalb eines Jahres nun schon zwei mal neue Schlauchreifen benötigte, möchte ich gerne auf auf irgend etwas qualitativ hochwertigeres umsatteln. Allerdings habe keinen Durchblick mit den Dimensionen, ich habe überhaupt nicht verstanden, welche "neuere" Grössenbezeichnung für 27x1 steht, mal heisst es das wäre nun 28 Zoll, mal 26 Zoll. :confused:

Kann mir vielleicht bitte jemand einige konkrete Beispiele von Schlauchreifen nennen, welche auf meine Felgen passen? (Preisklasse: Studententauglich ;))
Ich benötige das Rad übrigens für meinen täglichen Weg zur Uni (ca. 12km), dabei geht es auch ab und zu mal über nicht top-fein asphaltierte Strassen...

Vielen Dank & Gruss
Zinemin

AW: Schlauchreifen: Ersatz für Giro 27x1 ?

Allerdings habe keinen Durchblick mit den Dimensionen, ich habe überhaupt nicht verstanden, welche "neuere" Grössenbezeichnung für 27x1 steht, mal heisst es das wäre nun 28 Zoll, mal 26 Zoll. :confused:

Du kannst jeden normalen Schlauchreifen nehmen in 27 X 1, was einer Breite von 22mm entspricht...und 27" = 28".:)

Mit den 26 Zoll kann nur dies gemeint sein:

Zitat Smolik: "So schrumpft beispielsweise ein 27- Zoll-Reifen unter 2 bar Luftdruck auf reale 26 Zoll zusammen. Dieser Effekt ist für den sicheren Sitz von Schlauchreifen wichtig."

Das hat für Dich aber keine Bedeutung.

"Studententauglich" vom Preis her sind ja die Conti Giro -wenn Du damit nicht zufrieden bist, musst Du wohl etwas mehr Geld anlegen.

Ab und zu bekommt man in der Bucht die Conti Competition gebraucht -die
sind sehr haltbar.

Oder was mit Kevlar-Einlage, wie Vittoria etc.

Kann mir vielleicht bitte jemand einige konkrete Beispiele von Schlauchreifen nennen, welche auf meine Felgen passen? (Preisklasse: Studententauglich ;))
Ich benötige das Rad übrigens für meinen täglichen Weg zur Uni (ca. 12km), dabei geht es auch ab und zu mal über nicht top-fein asphaltierte Strassen...

Vielen Dank & Gruss
Zinemin

moin zinemin,

nimm den, kriegste da derzeit unschlagbar günstig und ruhe ist. ich kenne die giro-wexelei, schön anzusehen aber leider nicht sehr haltbar, gerade wenn du mal von der straße abkommst.

gruß
klaus

Vielen Dank für die Tipps erstmal!

@Klaus: Bist du sicher, dass der Continental Sprinter GatorSkin die gleiche Dimension aufweist wie der Giro (27x1) und das passt?!?
Weil dann bin ich ab sofort komplett verwirrt! Denn genau den GatorSkin habe ich ins Auge gefasst, und mich deshalb per Mail an einen Online-Shop-"Experten" gewendet. Seine Antwort: "Dieser Reifen passt leider nicht, in diesem Fall müssten Sie diesen hier nehmen: http://www.bike24.net/p1409.html " - Was stimmt jetzt...? Der GatorSkin würde nämlich wiklich meine Bedürfnisse ideal abdecken.

@Bostongeorge: Na das Teil sieht mir aber verdammt ähnlich aus wie der Giro, ist ja auch ähnliche Preislage. Ich traue dem nicht allzuviel zu.... Also 3 Wochen halten meine Giro's normalerweise auch! ;-)

@El Der Man: Also das "x1" bezieht sich auf die Felgenbreite (=22mm), und die 27 ist der Raddurchmesser in Zoll?
Und wie heisst denn nun diese Dimension auf Neudeutsch?

(Sorry, aber ich bin echt ein blutiger Anfänger.... Aber wenigstens lernfähig!) :rolleyes:

Auf der Homepage von Continental heisst es, dass es für diese Dimension fast keine Ersatzreifen mehr gibt.
(siehe Link) http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/tipps/faq/faq11_de.html

[...] Denn genau den GatorSkin habe ich ins Auge gefasst, und mich deshalb per Mail an einen Online-Shop-"Experten" gewendet. Seine Antwort: "Dieser Reifen passt leider nicht, in diesem Fall müssten Sie diesen hier nehmen: http://www.bike24.net/p1409.html " - Was stimmt jetzt...? Der GatorSkin würde nämlich wiklich meine Bedürfnisse ideal abdecken.

Hier kann ich mit brandaktuellen Erfahrungen dienen:
Wo sich bis vor einigen Tagen zwei Giro drehten, sitzen jetzt zwei Gator Skin auf den Felgen. Passt prima, sieht in meinem Falle und meinen Augen recht edel aus - wenn auch natürlich nicht 100% stilecht.

M. E. kannst Du annähernd jeden Tubular nehmen. Höchstens bei sehr kurzem Rahmen udn damit verbundenen geringen lichten Höhen zum Sattelrohr muss man aufpassen.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - die Problematik der 27 x 1 Dimension habe ich erst im Nachhinein gesehen, so ist mein Einwurf wohl obsolet.

Ich zitiere mich mal selber:

Du kannst jeden normalen Schlauchreifen nehmen in 27 X 1, was einer Breite von 22mm entspricht...und 27" = 28".:)

Wenn Du auf der Conti-Seite links guckst -Schlauchreifen Straße, siehst Du,
das der Conti Giro und der Gatorskin beide die Größe 28" x 22mm haben.

Also, die passen.

Der Link der "Online-Experten" ist ein 26" Reifen -für Triathlon /Zeitfahren auf
26er Rennfelge :cool:

Wenn Du auf Dauer den Geldbeutel schonen willst, solltest Du mal nach einem passenden Drahtreifen-Laufradsatz schauen.

Wie breit ist denn der Hinterbau / Aufnahme für das Hinterrad? Bei 70er Jahre kann das 120mm bei 5-fach oder 126mm bei 6-fach sein. Für 126mm findet sich immer wieder mal was in der Bucht oder bei mir :)

Der Vorteil der Drahtreifen ist, dass man mal schnell den kaputten Schlauch für 2,50€ tauscht und nicht den ganzen Reifen.

Den Schlauchreifen LRS kannst Du dann Sonntags zum Klassikertreff dranschrauben.

Jader

Aaalso, ich habe jetzt zwei GatorSkin bestellt.
Klaus, danke für den Tipp - dieser Shop bietet wirklich einen unschlagbaren Preis!

Und nun habe ich eure coolen Retro-Bikes gesehen und will natürlich mehr.... :-/
Wo gibnts das günstigste Lenker-Band? In rot-weiss. bitte! ;-)
Und wie heissen diese Plastikdinger, in welche die Bremshebel am Lenker "eingebettet" sind? Die kann ich easy austauschen, oder? Und wenn ich eh grad dran bin und ein neues Band wickeln will, kann ich die Bremskabel auch grad "unterirdisch" legen, oder wie sieht das aus? ;D

Vielen Dank & Gruss - Zinemin

mach dir mal keine sorgen von wegen panne. dieser hinweis auf die vorteile der clincher kommt immer wieder. ich frage mich wie man jahrzente lang tubos fahren konnte ....

ad 1) ich hab die garorskins jetzt schon reichlich gequält, z.t. über strecken auf denen die meisten ihre clincher nur tragen würden & sie halten (toitoitoi ;-)
ad 2) schnall dir einen giro als reserve unter den sattel für den fall der fälle (er läßt sich leichter montieren als ein gatorskin & taugt allemal zum sicheren nach hause fahren)
ad 3) vergiß einfach alle clincher & genieße den sagenhaften lauf der schlauchreifen

.... nein, ich hab auch clincher lrs. wenn man für tage fernab der basis tourt ist es in ordnung wenn man im falle einfach schnell 'nen schlauch einziehen kann & den im zweiten falle einfach mal eben flickt. aber ährlich, keiner rollt so klasse wie ein tubo. und ich hab auch clincherreifen die nicht unbedingt billig waren.
und überhaupt, das lästige schlauchreifen kleben ist doch blanke meditation, geduld und demut bevor die hingabe des fahrens einsetzt ;-))

gruß
klaus ;-)

Ja, ich werds versuchen. Habe letzte Woche meinen 3. Schlauchreifen geklebt, und ich empfinde es als halb so wild, geht eigentlich recht easy. Ein bisschen lästig sind nur die Wartezeiten....
Legst du bei jedem Wechsel ein neues Kleber-Bett auf der Felge, oder sollte der bestehende Rest und eine neue Schicht am Schlauch ausreichen?

ich mache die felge sauber und streiche sie neu mit kitt ein.
mittlerweile hab ich von meinem vertrauensmann ein paar alte schlauchreifenfelgen bekommen auf denen ich immer tubos zum vordehnen aufgezogen habe. i.d.r. brauche ich einen knappen tag zum wechseln. den kleber lasse ich ein paar stunden antrocknen, anschließend den reifen drauf und über nacht festigt sich die sache. am näxten tag kann's dann weiter gehen.
ich habe allerdings auch noch andere laufradsätze, auch clincher. das ist mir eine persönliche plaisire die ab und an zu wechseln, andere reifen, andere übersetzungen, (fast) ein anderes rad ;-)

gruß
klaus

Also du schmierst den Kleber NUR auf die Felge, nix auf die Reifen?

Ich hab bis jetzt immer die Felge geputzt, Kleber drauf, ca. 1h trocknen lassen. Dann nochmal eine (dünne) Schicht auf Felge UND Reifen, noch mal ein paar Minuten (ca. 5-10) trocknen lassen, dann Schlauch drauf und mit 10bar Luftdruck über Nacht trocknen lassen.

Gruzz - Zinemin

@Sulka: Eben, hier in diesem Fall empfehle ich keine Schlauchreifen.
Zinemin sagt:

a) Brauche das Rad für den täglichen Weg zur Uni
b) Preise Studententauglich

zu a) Man darf nur eine Panne haben (ich hab jedenfalls nur einen Ersatz dabei), sonst --> Radwanderung
Ich käme nicht auf die Idee, zur Arbeit auf Schlauchreifen zu starten.

zu b) Eine Panne kostet entweder nen neuen Reifen oder man hat viel Zeit um den Tubular zu flicken. Beim Drahtreifen wechselt man den Schlauch für 2,50€!

Da sind Drahtreifen, auch bei Neukauf eines LRS, ganz klar vorne!

Ich fahre auch Schlauchreifen, wenn Schlauchreifen-Wetter ist. Allerdings weiß ich auch, dass eine Panne bedeutet, Reifen oder Laufrad wechseln und am Abend dann neu kleben.

Jader

@ Jade: Aber für das Geld welches ich für die beiden kompletten neuen Räder, die ich dann für meine neuen Drahtreifen benötigen würde, ausgeben müsste, kann ich mir bestimmt gaaanz viiiieeele neue Schlauchreifen kaufen..... ;)
Und dass es mir an einem Tag gleich ZWEI Reifen verhauen hätte, ist mir jetzt auch noch nie passiert (auf 12km Distanz).

Aber danke trotzdem! :)

Gruzz - Zinemin

(Ausserdem führt mein Arbeiotsweg nicht quer durch die Pyrenäen - ich kann bei einem etwaigen Platten durchaus auch mal mitm Bike auf den Bus umsteigen um nach Hause zu kommen...) ;)

Zurück