• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, ja oder lieber nicht ? pro und contra

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
449
Reaktionspunkte
56
Wie der Titel schon sagt, Thema Schlauchreifen.

Ich habe selbste noch keine Erfahrungen damit, nie gefahren.
Hab mich etwas eingelesen, kenne also die oberflächlichen Pros und Cons, etwa pro = kein plötzlicher Plattfuss, con = höhere Kosten, schlechte Altagstauglichkeit durch umständliches Aufziehen, Wechslen etc und man nicht einfach mal eben einen neuen Schlauch reinziehen bzw flicken kann und weiter gehts..

Soweit so gut, aber in der Praxis sieht es ja oft nochmla anders aus. Deshalb die Frage, sind Schlauchreifen (noch) eine gute Idee oder im Altag wirklich so umständlich, dass man darauf eine keine Lust hat ?

Hintergrund der Frage ist, dass ich immer mal wieder gucke nach einem Schnapper zwecks Upgrades des Endurance auf bessere Felgen ( Carbon mit Profilhöhe um ca 40 ). Will aber keine Unsummen in dieses Bike stecken, sprich ich gucke nach gebrauchten Felgen bis maximal 400€, die Auswahl ist dort bei Kriterikum Felgenbremsen, Schnellspanner nicht riesig. Jetzt ist mir halt aufgefallen, dass zuletzt nominell gute Marken auf den einschlägigen Plattfromen zu finden sind für relativ kleines Geld, aber es handelt sich halt häufig um tubular. Ich vermute deshlab ist der Preis relativ niedrig, zB diese hier .
 

Anzeige

Re: Schlauchreifen, ja oder lieber nicht ? pro und contra
Ich hatte sowas mal bis vor etwa dreißig Jahren auf meinem Rennrad. Das gefrickel beim Reifenwechsel und die häufigeren Felgenschäden (lag aber vielleicht auch an meinem damaligen Fahrstil) waren abschreckend für mich, ich will das nicht mehr. Vom Fahrverhalten kann ich aber nichts schlechtes sagen.
 
Ich habe auch noch einen laufradsatz mit schlauchreifen, den ich am Disc Rennrad montiert habe und auch wirklich gerne fahre.