• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, ja oder lieber nicht ? pro und contra

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
449
Reaktionspunkte
56
Wie der Titel schon sagt, Thema Schlauchreifen.

Ich habe selbste noch keine Erfahrungen damit, nie gefahren.
Hab mich etwas eingelesen, kenne also die oberflächlichen Pros und Cons, etwa pro = kein plötzlicher Plattfuss, con = höhere Kosten, schlechte Altagstauglichkeit durch umständliches Aufziehen, Wechslen etc und man nicht einfach mal eben einen neuen Schlauch reinziehen bzw flicken kann und weiter gehts..

Soweit so gut, aber in der Praxis sieht es ja oft nochmla anders aus. Deshalb die Frage, sind Schlauchreifen (noch) eine gute Idee oder im Altag wirklich so umständlich, dass man darauf eine keine Lust hat ?

Hintergrund der Frage ist, dass ich immer mal wieder gucke nach einem Schnapper zwecks Upgrades des Endurance auf bessere Felgen ( Carbon mit Profilhöhe um ca 40 ). Will aber keine Unsummen in dieses Bike stecken, sprich ich gucke nach gebrauchten Felgen bis maximal 400€, die Auswahl ist dort bei Kriterikum Felgenbremsen, Schnellspanner nicht riesig. Jetzt ist mir halt aufgefallen, dass zuletzt nominell gute Marken auf den einschlägigen Plattfromen zu finden sind für relativ kleines Geld, aber es handelt sich halt häufig um tubular. Ich vermute deshlab ist der Preis relativ niedrig, zB diese hier .
 

Anzeige

Re: Schlauchreifen, ja oder lieber nicht ? pro und contra
Ich hatte sowas mal bis vor etwa dreißig Jahren auf meinem Rennrad. Das gefrickel beim Reifenwechsel und die häufigeren Felgenschäden (lag aber vielleicht auch an meinem damaligen Fahrstil) waren abschreckend für mich, ich will das nicht mehr. Vom Fahrverhalten kann ich aber nichts schlechtes sagen.
 
Ich habe auch noch einen laufradsatz mit schlauchreifen, den ich am Disc Rennrad montiert habe und auch wirklich gerne fahre.
Der Reifenwechsel ist jetzt nicht das große Thema, da hab ich bei tubeless weniger Lust drauf, weil es mit der Milch immer eine sauerei ist.
Vom Fahrgefühl ist es schon wirklich toll, der Laufradsatz ist auch so leicht, sodass er sich sehr agil fährt. Bei Löchern, die selten vorkommen, mach ich dichtmilch rein und fahre weiter so lang der Reifen es mit macht.
Was ich schon als Problem sehe ist die Verfügbarkeit und Bandbreite von schlauchreifen. Das wird gefühlt jedes Jahr weniger. Ich würde mir keinen laufradsatz mehr kaufen. Das ist wirklich ein totes Pferd. Wiederverkaufswert sehr schlecht, falls du mal dein Rad abgeben willst. Wobei der ohnehin schon nicht gut sein wird.
Aber wenn es dir taugt, ja warum nicht.
 
Ich fahre Tufo S33. Die haben einen sehr hohen Pannenschutz. Da ist das Probierrisiko sehr gering.
Montieren mit Klebeband dauert 15 Minuten für beide Räder
 
@Grifoncino der verlinkte LRsatz war nur als Beispiel ge,eint dafür, dass es recht häufig günstige Angebote. Wird wohl dann wirklich daran liegen, dass das zunehmend ein Auslaufprodukt ist.
Teilweise auch neu, zB
https://www.gt2.bike/product-page/l...ium=wix_google_feed&utm_campaign=freelistings

Interessehalber, wieso hälst du das verlinkte Beispiel von kleinanzeigen für nicht gut ( abgesehen von Schlauchreifen ) ?
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich rate dir nicht vom Kauf dieses laufradsatzes ab. Ich habe es mir auch gar nicht genau angesehen und kenne mich zudem mit zipp auch nicht wirklich aus.
Mir ging es eher generell um Schlauchreifen. Stünde ich heute vor der Entscheidung ob Schlauchreifen ja oder nein, würde ich mir keinen mehr kaufen. Ich würde auch generell kein großes Geld mehr in ein Felgengebrrmstes Rad mehr investieren, aber das ist hier nicht das Thema.
Und trotzdem sage ich ja, dass ich meinen Schlauchreifenlaufradsatz gerne fahre, wenn du es möchtest, tu es. Ich habe mir meinenSchlauchreifenlaufradsatz vor 4 Jahren aufgebaut, da war die Lage noch etwas besser und Disc Laufräder waren zu diesem Zeitpunkt noch relativ schwer oder unverschämt teuer. Ich wollte ein gewisses Gewicht mit eher schweren Naben realisieren.
Heute halte ich tubular für ein totes Pferd und auch die Felgenringe für tubeless aus China sind deutlich leichter geworden.
 
Ich würde auch sagen: Schlauchreifen sind eine nicht mehr fortgeführte Technik. Da heute noch reinzuinvestieren... na ja.
Es ist nicht so, dass die per se schlecht sind - sie haben ja lange Jahre gut funktioniert. Allerdings lohnt es sich nicht mehr, hier noch Hirnschmalz und Entwicklungskapazität reinzustecken, daher ist absehbar, dass die Reifen kaum mehr weiterentwickelt werden und schwerer zu bekommen sind bzw. neuere Technologien / Gummimischungen da kaum mehr eingeführt werden.

(ohne jetzt eine Randdiskussion vom Zaum zu brechen: das wäre für mich analog zur Überlegung, nicht mehr in Felgenbremssysteme zu investieren, obwohl auch diese super funktionieren - der Markt hat entschieden: Rahmen werden praktisch nur noch für Disc entwickelt)
 
joa, das ist klar. aber dieses Rad hat nun mal noch einen Rahmen für Felgenbremsen und eben deshalb will ich da keine große Summe in einen LRSatz investieren.... deshalb halt meine Suche nach einem gebrauchten
 
@Brucho: Die Schlauchreifendiskussion will ich hier gar nicht weiter kommentieren. Ich fahre selbst noch einen Schlauchreifen-LRS auf einem meiner RR, aber auch eher aus nostalgischen Gründen - und er läuft wie bei @Grifoncino auch bei mir sehr gut ... :) Zur Handhabung ist ja auch schon was geschrieben: Einmal geklebt, immer mal wieder auf richtigen Sitz checken und ob der Kleber noch tut, was er tun muss (kleben! Dazu gibt es aber auch genug Fäden und Tutorials) und wenn du doch mal eine Panne hast, erst dann (!) Milch auffüllen. Ist mir selbst und in meinem Umfeld selten passiert - hat aber funktioniert im Pannenfall.

Zu den Zipp 202: Die Felgen sind topp. Die Bremsleistung der Zipps finde ich auch sehr gut, auch 303 usw. Leicht ist der LRS auch, sehr leicht. Zur Qualität dieser Nabengen. kann ich leider nichts sagen. Wie auf dem einen Bild zu erkennen, kann man sie sogar nachstellen - finde ich schon mal gut. Der Preis ist unschlagbar gut. Da bekommst du viiil Laufrad fürs Geld. Ich denke aber auch, mit Geduld findest duz evtl. einen guten gebrauchten Clincher-Carbon-LRS, der vielleicht 100 oder 200 g schwerer ist, aber dafür sparst du dir das Kleben. Kleben ist aber auch kein Hexenwerk. Da aber wieder die Diskussion ... nicht alle Carbon-LRS bremsen super. Von den Zipps würde ich das schon behaupten. Für einen Kumpel ergatterte ich vor kurzem einen Duke-Clincher-Carbon-LRS (Felgenbremse) mit 240er-Naben für 800 Euro (ähnlich diesem hier, aber eben mit 240er) - da kursieren immer mal sehr gute Angebote rum auf eBay ...

Aber ja: Vor Jahren fing ich so auch mal mit einem SR-LRS an, mit Zipp 303 und Tune-Naben auf Schlauchreifen - funste super, ich habe mir das Kleben selbst beigebracht. Rad ist aber inzw. komplett verkauft ;)
 
joa, das ist klar. aber dieses Rad hat nun mal noch einen Rahmen für Felgenbremsen und eben deshalb will ich da keine große Summe in einen LRSatz investieren.... deshalb halt meine Suche nach einem gebrauchten
Jepp, das kann ich total nachvollziehen und würde ich auch so machen! Aber da würde ich zu Geduld raten: auch die Felgenbrems-LRS für Clincher / Drahtreifen / Faltreifen (je nachdem wie man es nennen will) finden so langsam ihren Weg in den Gebrauchtmarkt, ich habe da auch schon attraktive Angebote gesehen. Da findet sich bestimmt was...
Viele Glück!
 
Ich hatte sowas mal bis vor etwa dreißig Jahren auf meinem Rennrad. Das gefrickel beim Reifenwechsel und die häufigeren Felgenschäden (lag aber vielleicht auch an meinem damaligen Fahrstil) waren abschreckend für mich, ich will das nicht mehr. Vom Fahrverhalten kann ich aber nichts schlechtes sagen.
ich brauche zum wechsel eines Reifen (vorrausgesetzt tufo Klebeband) etwa 10min, das ist nicht länger als einen Normalen Reifen zu wechseln. Wenn der Reifen vorher geklebt war ok dann dauert das Säubern etwas länger. Fahreigenschaften und der Rollwiederstand ist Top ! Ich fahre nur noch Schlauchreifen !
 
10 min für einen Wechsel? Zu meiner Schlauchreifenzeit, es gab gerade erst den ersten Hochdruckdrahtreifen- Michelin BIP ts- dauerte sowas max 2 min, ;) Heute würde ich mir das nicht mehr antun, einfach zu teuer im Pannenfall. Naht öffnen, Schlauch flicken und dann zunähen, ach nee. da radle ich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche zum wechsel eines Reifen (vorrausgesetzt tufo Klebeband) etwa 10min, das ist nicht länger als einen Normalen Reifen zu wechseln. Wenn der Reifen vorher geklebt war ok dann dauert das Säubern etwas länger. Fahreigenschaften und der Rollwiederstand ist Top ! Ich fahre nur noch Schlauchreifen !
Bicyclerollingresistance.com widerspricht dir da leider beim Rollwiderstand.
Hier als Beispiel auch ausgerechnet mit Vittorias, die kommen rund 5W langsamer raus: https://forum.slowtwitch.com/forum/?post=7899775#p7899775
Ganz so toll wirds dann doch nicht sein, bei den Profis sieht mans auch nicht mehr außer bei Cofidis mit den ewiggestrigen Corima Laufrädern.
 
Ich fahre an einem Rad Conti Gatorskin Schlauchreifen.
Hohe Pannensicherheit, guter Rundlauf, preiswert aber leider Conti braun, anstatt einer hellen Seitenwand.
 
Schlauchreifen sind super! Leicht, pannensicher, rollen ultraleicht, Montage nach ein paar Minuten Übung ein Kinderspiel, habe noch viele NOS im Keller, wer will sie kaufen?

@wollebike, Interesse?
 
ich wollte hier keine Diskussion um Schlauchreifen per se lostreten :-D , es ging gezielt um Schlauchreifen im Kontext meiner suche nach Felgenschnapper.
Aber auf jeden Fall waren die Infos schon mal sehr hilfreich und ich tendiere aktuell dazu das Risiko Schlauchreifen zu wagen, wenn dabei ein günstiger guter LR rausspringt.



Jepp, das kann ich total nachvollziehen und würde ich auch so machen! Aber da würde ich zu Geduld raten: auch die Felgenbrems-LRS für Clincher / Drahtreifen / Faltreifen (je nachdem wie man es nennen will) finden so langsam ihren Weg in den Gebrauchtmarkt, ich habe da auch schon attraktive Angebote gesehen. Da findet sich bestimmt was...
Viele Glück!

joa mal sehen, aber Geduld ist halt so ne Sache, ich gucke jetzt schon fast 2 Jahre immer mal wieder...

@MischkaBär
danke für die Infos, aber klar, ZIPP Qualität ist absolut top.


Wie sind Felgen von Novatec ?
Hat jemand Erfahrung mit SLR2 von Giant oder Giant LR allgemein ?
 
@Brucho: Wenn du Bock auf diesen LRS hast und das Kleben nicht scheust, go for it! Der Preis ist unschlagbar und der Satz mit vermutlich ca. 1.250 g sehr leicht. Topp Bremsverhalten. Da würde ich nicht länger warten.

Als Reifen empfehle ich dir den S-Works Turbo Hell of the North in 28 mm. Ich fahre den selbst auf einem meiner Räder, hatte noch nie einen so geschmeidigen und zugleich robusten Reifen.
 
Abgesehen vom bewährten Specialized Turbo gibts auch die neusten Vittoria Corsa Pro als sehr teure Schlauchreifen. Blabla nix mehr Weiterentwicklung.

Mads Pedersen fuhr vor ein paar Monaten noch Flanders auf Pirelli Tubulars.

Ansonsten bleibt der Eindruck: die LRS sind günstiger geworden, aber die Reifen nicht :)
 
Die Zipps sind so günstig weil sie 10 Jahre alt sind und mal zurückgerufen worden.
 
Zurück
Oben Unten