• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlieren (-> Fettrückstände) "Spack", hartnäckigen Schmutz auf Mattlack entfernen?

Ich habe tatsächlich Aceton-freien-Bremsenreiniger verwendet. Aber selbst den habe ich nur vorsichtig auf ein Tuch gegeben und die entsprechenden Stellen angerieben. Leider ohne Erfolg. Mit Aceton würde ich da aber auch nicht bei gehen.
Ich finde die Idee mit Ballistol ganz gut, wobei ich was das angeht nur Erfahrung in puncto Schmierung habe. Und richtig überzeugt von der Langzeitwirkung bin ich da auch nicht, da es ja die Stellen nur überdeckt und regelmäßig aufgetragen werden müsste. Zudem würde es ja wahrscheinlich bei der nächsten Ausfahrt den Staub/Schmutz förmlich anziehen, auch wenn der sich danach einfacher entfernen lässt ; ).
Ich schätze ich werde es auf lang tatsächlich mit Politurmittel probieren um überall die gleiche Optik zu erzeugen. Das ganze würde ich dann aber an einer unauffälligen Stelle antesten. Der Lack hat augenscheinlich kleine funkelnde Partikel im Licht, ich hoffe dieser Effekt bleibt erhalten oder kommt durch die Politur sogar zur Geltung.
 

Anzeige

Re: Schlieren (-> Fettrückstände) "Spack", hartnäckigen Schmutz auf Mattlack entfernen?
Auch du gehst davon aus das auf/in dem Mattlack irgendwelche Ablagerungen sind die man mit irgendeinem Mittelchen anlösen und entfernen kann , das halt ich für total abwegig , der TE hat sogar schon Bremsenreiniger versucht und damit geht alles , aber auch wirklich alles ab , ohne Erfolg , das können andere Essenzen bestimmt nicht besser , einfach wenn nichts da ist , kann man auch nichts entfernen .

Kann ja nur schreiben was meine erfahrungen sind, auch wenns glattgescheuerte stellen am moppedtank waren verschwanden die farbunterschiede mit der pflege durch den öligen lappen nahezu vollständig, seidig Matt glänzend war das Ergebniss 😍

WD40 auf Kunststoff war allerdings ein schlechter tip von mir, da kann es weichmacher entziehen soll nicht so pflegend sein 🙄 sry für die fehlinformation...

Lg
 
Probier mal diese Schmutzradierer, also diese weißen schwammartigen Dinger. Die greifen die Oberfläche nicht an, aber der Dreck bleibt am Schwamm kleben. Gehen für alles mögliche.
 
Probier mal diese Schmutzradierer, also diese weißen schwammartigen Dinger. Die greifen die Oberfläche nicht an, aber der Dreck bleibt am Schwamm kleben. Gehen für alles mögliche.
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings mal in einem Auto-Forum gelesen dass das dem Lack nicht gut tun soll (rein optisch gesehen). Allerdings kann ich mir das schwer vorstellen da diese ja nun wirklich eine sehr glatte Oberfläche haben. Auch das werde ich mal an einer eher unauffälligen Stelle ausprobieren. Danke, war mir schon wieder entfleucht.:daumen:

Mattlack oder rauhes Eloxal? Mit Eloxal habe ich viel Erfahrung, das bekommt man klasse mit Brunox wieder "wie neu".
Es handelt sich um einen Carbonrahmen, daher Mattlack.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings mal in einem Auto-Forum gelesen dass das dem Lack nicht gut tun soll (rein optisch gesehen). Allerdings kann ich mir das schwer vorstellen da diese ja nun wirklich eine sehr glatte Oberfläche haben. Auch das werde ich mal an einer eher unauffälligen Stelle ausprobieren. Danke, war mir schon wieder entfleucht.:daumen:


Es handelt sich um einen Carbonrahmen, daher Mattlack.
Also fürs Auto gibt es so eine Knete, um z. B. hartnäckige Insektenreste zu entfernen. Die wird feucht gemacht, und dann reibt man vorsichtig drüber. Dazu gibt es auch noch ein Gleitmittel.
 
WD 40, Brunox und co sind ganz nett, aber in der Werrkstatt ist zum reinigen von Rückständen "Bike Shine" von Motorex durch nichts dzu ersetzen. Ist zwar auch ein öliges Zeug, hinterlässt dementsprechend leicht speckige Ölschicht, löst aber sämtlichen Dreck nach kurzer EIinwirkzeit zuverlässig. Löst auch Kaffee, Cola, Eistee, Fettrückstände, Baumharz u.ä.. Danach mit Isopropyl entfetten, damit der matte Lack wieder matt ist.
 
Ich will mal kurz meinen Fortschritt teilen, nachdem man mich hier so nett beraten hat. Ich habe mir die Schlieren bzw. die vermeintliche Verschmutzung nun endlich mal wieder genauer anschauen können und kann @Flat Eric wohl kaum weiter widersprechen. Die Stellen machen zwar den Eindruck dass sie verschmutzt sind, aber es ist tatsächlich leicht "eingeebneter" Lack. Diese Stellen treten zum Beispiel am Steuerrohr auf und wurden schätze ich mal durch die Schaltzüge und ggfs. durch zu grobes Reinigen verursacht. Das gleiche am Trettlager - hier ist es wahrscheinlich die Kombination aus Kettenöl, Schmutz und Reinigen gewesen was den Lack an den Stellen dull gemacht hat. Das Muster auf dem Lack kam mir aber so komisch vor dass ich nur an eine Verschmutzung gedacht habe. Zum Glück ist das Ganze wirklich im nur im Licht und unter genauem Hinsehen zu erkennen.
Jetzt aber mal zu den Versuchen die ich gestartet habe: Ich habe es mal beim Trettlager mit dem Magic-Schwamm aka Schmutzradierer probiert. Das funktioniert auch super wenn man danach nicht den Schwamm betrachtet ;D. Diese Muster verschwinden zwar, aber der Lack landet im Schwamm. Außerdem hatte ich das Gefühl dass der Lack dadurch Stumpf wird. Zwar nicht mehr das Muster, aber von der Optik her das gleiche Erscheinungsbild wie das Musters, wodurch sich die Theorie ja bestätigt mit dem eigeebneten Lack.
Nun zum Politurmittel zu greifen um diese Optik ggf. überall zu erzeugen ist mit den Aufwand nicht Wert und ich schätze es würde dann nicht besser aussehen als vorher. Jetzt würde ich tendenziell nach etwas schauen um den Lack nachhaltig strahlend zu machen, ohne wiederholtes Auftragen von Politurmitteln oder so gern genannten Shine-Reinigern. Ich werde mal schauen was ich da machen werde.
Dann habe ich aber auch noch mal Ballistol angetestet. Das ganze habe ich an einem Teil der Gabel ausprobiert und es bringt den Rahmen doch schon deutlich zum Strahlen. Sieht grundsätzlich schon gut aus, aber von der Langzeitwirkung bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Ich werden das Rad mal guten Herzens überall damit einreiben und schauen wie lange die Wirkung anhält und ob das Rad wirklich zum Staubfänger wird. Das gute ist ja das Ballistol in Wasser löslich sein soll. So kann ich mir den Rahmen auch garnicht versauen.
Gelesen habe ich auch (auf deren Website), dass manche das wohl auch nutzen um die Lacke ihrer Oldtimer zu konservieren und zu pflegen, von daher scheint dass ja gar nicht mal so abwegig dass auch mal am geliebten Rad zu probieren.
Ich danke allen für die hilfreichen Beiträge!
 
Zurück
Oben Unten