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Schmaler Reifen mit hartem Profil, das sich kaum abfährt?

F

fourvier

Hei,
ich habe jetzt meinen 3. Reifen binnen 5 Monaten runter, da ich mit meinem Cyclocrosser leider erstmal etwa 20km raus muss, was ich gleich auch als nette Trainingsstrecke nutze, um zu einem gescheiten Wald zu kommen.

Hab bisher einen Vredestein weg,der noch am längsten hielt,einen Vittoria, der sofort glatt war. Jetzt zeigt mein Tacho 400km an und der Racing Ralle zeigt hinten schon, dass die kleinen Einkerbungen (Löcher) auf den Profilnoppen schon glatt gefahren sind, der Asphalt hier ist superrauh, da die Straßen frisch gemacht sind, aber halt mit komischen Teer.

Ich hatte früher mal am MTB einen Kenda Reifen, der ewig hielt auf Asphalt, wahrscheinlich superhartes Gummi, damit geht natürlich Grip weg, aber das ist nicht so wichtig. Für Cyclocrosser gibts den Kenda Kross, schön günstig, aber mit mit 35mm definitiv zu breit, ich suche eher etwas in Sachen 30mm oder kleiner, da der Racing Ralph mein letzter breiter Reifen gewesen sein sollte.

Da ich halt erstmal recht viel Straße fahren muss, sind Breitreifen von 35mm extrem ätzend.

Hat einer einen Tipp für lang haltbare Profilreifen, die sich nicht schon nach 500km abfahren?
 
AW: Schmaler Reifen mit hartem Profil, das sich kaum abfährt?

Die Schwalbe Smart Sam in 37mm haben ein vergleichbares Profil zu den Racing Ralph und haben eine härtere Gummimischung.
 
AW: Schmaler Reifen mit hartem Profil, das sich kaum abfährt?

Die Schwalbe Smart Sam in 37mm haben ein vergleichbares Profil zu den Racing Ralph und haben eine härtere Gummimischung.

So isses - aber leider sind ihm 35 mm ja schon zu breit (ich verstehe auch nicht warum). Ansonsten läuft der Smart Sam auf Asphalt ja recht passabel.
 
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Da ich halt erstmal recht viel Straße fahren muss, sind Breitreifen von 35mm extrem ätzend.

Wieso das? Ein Reifen muß nicht unbedingt schmal sein um aus Asphalt gut zu rollen. Die Frage ist, was für eine Art Gelände du fährst, daß du dort nur 30 mm oder schmaler fahren zu können. Solch schmale Reifen fährt man eigentlich nur auf schlammigen Böden - dann aber haben diese Reifen keine harte Gummimischung (wozu auch im Schlamm?).

Racing Ralph rollt für einen Stollenreifen auf Asphalt doch recht gut. Der Aufbau und Einsatzbereich des Smart Sam ist ähnlich universell - nur daß dieser eine härtere Gummimischung hat. Ich fahre den sogar in 42 mm Breite und bin auch auf Asphaltpassagen sehr zufrieden damit :-)
 
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Der Reifen passt garnicht auf meine Felge mit hohem Luftdruck, scheidet daher sowieso aus. Ich kann auf Straße keine 4 Bar fahren, da komme ich nicht vorran und sammle alles auf, was geht, hab ich bereits mehrfach mit dem Marathon Plus ATB probiert, war furchtbar.

Außerdem möchte ich meine Felge nicht überstrapazieren.

Zudem passen breite Reifen nur sehr übel in meine Gabel, 35mm ist das absolute maximum.

Im Wald fahre ich Schlamm und Schlick, um dahin zu kommen, aber trocken. Im Wald (Feuchtgebiet) ist es besonders im Sommer super angenehm, da es einfach immer nass ist.
 
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Gut, der RR hat auch keinen Pannenschutz. lief bei mir auch abgefahren noch wunderbar ;) nur halt recht teure Angelegenheit, alle Nase lang einen neuen zu kaufen. Hab den Eindruck, die Crossreifen sind nicht ganz so anfällig, wenn ich bedenke, wo ich mit meinem schon in Salz und Split reingeholzt bin....
 
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;) Conti Twister 32 mm breit.Das Profil geht Anfangs schnell weg.(ca.zu 50%)
Der Rest hält bei mir aber sehr lange(ca.4000km).Ich fahre ihn auf der Straße mit 6 Bar/im Gelände mit 4 Bar.:)
 
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smart sam ist allround gesehen ganz ok. abrieb ist nicht so stark.
fahre den 42 er.ohne probleme. nur auf asphalt könnte es leichter rollen aber es ist ja auch kein slick...
 
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Smart Sam wäre perfekt, nur leider viel zu breit für mich.

Der RR ist sehr geräuschvoll, wäre gerade noch möglich für meine Gabel mit 35mm, bin ich auch mit 5.5 Bar gefahren höher wollte ich wegen der Felge nicht gehen.

Er rollt "relativ" gut, mit einem Rennrad kann er natürlich (klaro) nicht mithalten.

Trotz Wechsel nach 500km von vorn nach hinten und umgekehrt kam ich nicht über 1500km insgesamt auf Asphalt.
 
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Trotz Wechsel nach 500km von vorn nach hinten und umgekehrt kam ich nicht über 1500km insgesamt auf Asphalt.

Ich denke, es wird für dein Problem keine Lösung geben. Ein Schlammreifen, der sich auf Asphalt wenig abnutzt und gut rollt, wird es nicht geben.

Was ist denn das für ein Rahmen, wo es schon mit 35er Reifen knapp wird? 35er sollten bei jedem Crossrahmen ohne Probleme passen.
 
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Naja, notfalls halt den Kenda, der ist extrem grenzwertig mit 35mm aber halt grad noch brauchbar für mich und nutzt sich scheinbar nicht wirklich ab. Dafür halt sehr schwer.

Der Smart Sam ist für mich eher ein Trekking Reifen oder Crossreifen am klassichen Crossrad, auf dem man nicht Geschwindigkeit fährt, sondern Touren, an dem ist er bei mir daheim in 37er Größe auch montiert, aber damit würde ich sicherlich nicht auf Straße fahren wollen und für ein Cyclocross wäre er mir auch zu fett (für meine Bedürfnisse). Wenn ich auf dickem Schotter fahren würde, wäre das anders, aber bei uns gibts wenig Schotter und dort wo, fahre ich nur mit dem mtb. Wenn ich mal ein paar KM mit Bekannten RR Fahrern zusammen fahre, möchte ich da auch einigermaßen Schritt halten können, was zumindest mit den schmalen Vredesteins geht.

Ich fahre keinen Schotter, nur Waldwege, die halt schlammig oder nass sind und brauche eigentlich keinen Breitreifen, zumal ich eine Rennfelge (umgebautes Rennrad) habe und dort garkeinen so fetten Reifen draufmachen möchte, die ist offiziell ohnehin nur bis 28mm vom Hersteller zugelassen, 35mm geht "gerade so".


Schwalbe Pro CX werd ich mir auch mal ansehen, ansonsten hab ich im TOUR Forum gelesen, dass man scheinbar den Vredestein Premiato auf Grip oder Speed montieren kann (zumindest hinten, und da ist der Verschleiß ohnehin am höchsten). Man kann ihn entweder in Laufrichtung "front" montieren oder "traction". Letzteres hatte ich, vielleicht hatte ich auch deswegen hinten nach 1000km stärkere Abnutzungserscheinungen, ich werd alles mal durchprobieren.
 
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Naja, notfalls halt den Kenda, der ist extrem grenzwertig mit 35mm aber halt grad noch brauchbar für mich und nutzt sich scheinbar nicht wirklich ab. Dafür halt sehr schwer.

Der Smart Sam ist für mich eher ein Trekking Reifen oder Crossreifen am klassichen Crossrad, auf dem man nicht Geschwindigkeit fährt, sondern Touren, an dem ist er bei mir daheim in 37er Größe auch montiert, aber damit würde ich sicherlich nicht auf Straße fahren wollen und für ein Cyclocross wäre er mir auch zu fett (für meine Bedürfnisse). Wenn ich auf dickem Schotter fahren würde, wäre das anders, aber bei uns gibts wenig Schotter und dort wo, fahre ich nur mit dem mtb. Wenn ich mal ein paar KM mit Bekannten RR Fahrern zusammen fahre, möchte ich da auch einigermaßen Schritt halten können, was zumindest mit den schmalen Vredesteins geht.

Ich fahre keinen Schotter, nur Waldwege, die halt schlammig oder nass sind und brauche eigentlich keinen Breitreifen, zumal ich eine Rennfelge (umgebautes Rennrad) habe und dort garkeinen so fetten Reifen draufmachen möchte, die ist offiziell ohnehin nur bis 28mm vom Hersteller zugelassen, 35mm geht "gerade so".


Schwalbe Pro CX werd ich mir auch mal ansehen, ansonsten hab ich im TOUR Forum gelesen, dass man scheinbar den Vredestein Premiato auf Grip oder Speed montieren kann (zumindest hinten, und da ist der Verschleiß ohnehin am höchsten). Man kann ihn entweder in Laufrichtung "front" montieren oder "traction". Letzteres hatte ich, vielleicht hatte ich auch deswegen hinten nach 1000km stärkere Abnutzungserscheinungen, ich werd alles mal durchprobieren.

schmaler reifen heisst nicht unbedingt das er besser rollt als ein breiter...das ist schon klar oder ?
 
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Ich bin vom Vredestein begeistert, ich hab allerdings noch einen gebrauchten drauf von meinem Bekannten, der das Ding nur auf Asphalt fuhr laut eigener Aussage und mir zum Testen überlassen hatte. Der Schlappen hat bereits 2000km drauf und ich sehe so gut wie nichts an Abnutzung, obwohl der Fahrer 80kg wog und eigentlich immer mit moderatem Druck fuhr als Winterreifen wurde der auch nicht gerade geschont.

Im Vergleich dazu rollt der Racing Ralph beschissen und das ist noch geschmeichelt, abnutzen tut er sich bei rauhem Asphalt auch wie Wutz.

Wenn das weiter so geht, hält der Vredestein Premiato bei mir auf Asphalt mit 6 Bar aufgeblasen etwa 4000km, das reicht mir. Du musst ihn, wie schon erkannt, hinten in die richtige Laufrichtung montieren, nicht auf Grip (Traktion) sondern eben nach vorn, dann fährt er sich wesentlich (!!!) besser und langsamer ab. [Vielleicht ist das auch alles Einbildung, aber das ist auch eine Bildung]

Der Vredestein rollt klasse, ich merke fast keinen Unterschied zu meinen ehemaligen 25er Rennreifen. Wahnsinn vor allem ist, dass ich absolut NIE etwas drinnen habe im Reifen, obwohl ich wirklich viel auf Salz, Split und Co fahre.


Allerdings hatte ich beim Racing Ralph wohl einen "guten" erwischt, denn ich hatte mit dem auch nie Probleme, der war mir persönlich aber auch zu breit, ich steh auf schmale Reifen ;)

Breite Reifen hab ich am MTB, schmale am Crosser. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag das einfach :)

Schau halt, dass du den Vredestein richtig montierst und probiers nochmal. Also bei mir merke ich nichts, vor allem hält der auf unseren bescheidenen Landstraßen jede Kurve wesentlich besser, als der Racing Ralph, der kippelte immer.


Edit:
Die Vredesteins gibts leider nur in 2-3 Onlineshops und beim www.crossladen.de immernoch am günstigsten inkl. VK (2er Pack bestellen)
 
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schmaler reifen heisst nicht unbedingt das er besser rollt als ein breiter...das ist schon klar oder ?

Natürlich rollt ein schmaler Reifen besser, als ein breiter, wenn sie gleich profiliert sind. Das ist ja die Logik, wieso RR Fahrer nicht mit 2 Zoll Reifen fahren, sondern mit Kleinen Millimeterreifchen.

Somit rollt ein gleich profilierter schmaler Reifen besser, als ein gleich profilierter dicker Reifen, da er einfach weniger Widerstand, weniger Reibung etc hat.

Natürlich muss der Reifen gleich profiliert sein, ein MTB Slick rollt sicherlich besser, als ein Kenda Kross Reifen.
 
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Natürlich rollt ein schmaler Reifen besser, als ein breiter, wenn sie gleich profiliert sind. Das ist ja die Logik, wieso RR Fahrer nicht mit 2 Zoll Reifen fahren, sondern mit Kleinen Millimeterreifchen.

Nein, sie tun das wegen der geringeren rotierenden Masse. Ein breiterer Reifen ist schwerer und wenn vor einem jemand mit einem dünneren leichteren Reifen einen Ausreißversuch macht oder einen Sprint anzieht, kommt er etwas schneller weg und das kann entscheidend sein.
 
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