• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmaler Reifen mit hartem Profil, das sich kaum abfährt?

AW: Schmaler Reifen mit hartem Profil, das sich kaum abfährt?

HI,
fahre den Racing Ralle jetzt seit 2000km, dabei ca. 65% auf Asphalt. Der HR ist gut zur Hälfte abgefahren, der VR ca. 1/3.

Den Smart Sam habe ich mir auch schon überlegt, allerdings gibt es den ausschließlich als Drahtreifen und somit ziemlich schwer.

Auf verschiedenen MTB habe ich sehr gute Erfahrungen mit Maxxis Cross Country Reifen gemacht, besonders was den Pannenschutz betrifft als auch den Verschleiß angeht.

Dabei werde ich mir als nächstes wohl mal den Raze CX oder den Larson MiMo am Crosser gönnen.
Ich denke besonders den Raze CX solltest du dir genauer ansehen. Er hat ähnlich dem Smarten Sam eine fast durchgehende Mittellauffläche und ist mit 315 Gramm in der Kevlar Version mit 62a Lauffläche sehr interessant. Allerdings hat er auch 35 als Breite, nur mit um die 5 Bar wird der hervorragend auf Asphalt laufen und das offenere Außenprofil gibt denke ich genug "Wegrutschreserven" für's Gelände. (Bei meinem ähnlich konzipierten Maxxis Ranchero am MTB klappt das hervorragend.) Der Larson MiMo hätte eine härtere Lauffläche, ich denke aber dass er aufgrund der größeren Abstände im Mittelberiech nicht viel leichter laufen wird als der Raze.

viele Grüße

Hi,

fahre im Moment den Mimo in 32mm und möchte wechseln. Bin zwar eher Cross-Anfänger, doch die deutlichen Verschleißzeichen sagen selbst mir, dass der Reifen eher was für weiche Böden und Schlamm ist.

Der Raze CX scheint mir auch recht interessant, vor allem die Aussage von Maxxis: "...eignet sich auch hervorragend für Sonntagsfahrten mit dem Crossrad" :)
Weiß jemand, wo es den Reifen günstig gibt?

softcake

Der Raze CX scheint mir auch recht interessant, vor allem die Aussage von Maxxis: "...eignet sich auch hervorragend für Sonntagsfahrten mit dem Crossrad" :)

Marketing-Geschwätz. Was unterscheidet das Fahren an Sonntagen von dem an anderen Wochentagen?

Außerdem steht nirgendwo etwas über Pannenschutz und so ist - auch aufgrund des geringen Gewichts von 315 g - anzunehmen, daß keiner vorhanden ist.

Also derzeit nervt mich beim Vredestein Premiato eines: Er ist teuer. Er ist sauschwer zu bekommen. Irgendwie scheinen alle Läden, die ihn führen, sind ja nur eine handvoll, Lieferprobleme zu haben. Bei ebay gibts ihn derzeit nur in 34er Breite, ich brauch ihn in 30er Breite.

Notfalls muss ich mir den Marathon Plus in 25mm wieder aufziehen, der fährt sich tatsächlich nicht ab, ist halt kein Crossreifen, sondern ein reiner schwerer Straßenschlappen. Dafür hält er 10000 Kilometer, womit sich der teure Preis relativiert.

Wie auch immer - hoffen wir einfach mal, dass der SmartSam irgendwann mal in 30er Breite produziert wird, was ich nicht glaube, da es für mich mehr ein Trekking Segment bleibt.

Gewicht finde ich dennoch so dramatisch nicht.

Achso rum muss man denken.

Argh, dann wünsch ich mir noch was: Dass Vredestein sich an die Maße hält UND Schwalbe den SSam etwas kleiner produziert ;)

bei www.crossladen.de hab ich reale Maße gefunden, die fallen ja wahnsinnig schmal aus, fast so wie ein Rennradreifen von Vredestein.

Argh, dann wünsch ich mir noch was: Dass Vredestein sich an die Maße hält UND Schwalbe den SSam etwas kleiner produziert ;)

Bitte nicht! Der 42er Smart Sam ist mein rundum sorglos Reifen auch in Gelände, das eher MTB-Terrain ist. Damit Schotterpisten herunterzuheizen macht sowas von Spaß! :-)

Und in der schmodderigen Wiese greift der immer noch gut, wenn die breiten MTB-Puschen aufschwimmen und das Rad in einen Hometrainer verwandeln.

Ich weiß nicht, ich kann mir halt nicht helfen, vielleicht sehe ich meinen Crosser aus zu sehr als Renner, der Smart Sam macht mir immer unweigerlich den Eindruck des Marathon Plus, die stabilen Seitenwände, die ja an und für sich keinesfalls schlecht sind! DOch irgendwie extrem steif dat Dingen ;-) SIcher für komfortableres Fahren gut, aber für mich zu breit.....

Allerdings hab ich mit dem Vredestein auch kein Glück, crossladen meldet sich per Mail nicht auf meine Anfragen und ich hab auch bei fahrradteile.cc noch keine Antwort bekommen, ob die Dinger verfügbar sind und bei Ebay sind se wech.

P.S: Auf Werbesprüche egal von wem geb ich garnix

Ich weiß nicht, ich kann mir halt nicht helfen, vielleicht sehe ich meinen Crosser aus zu sehr als Renner, der Smart Sam macht mir immer unweigerlich den Eindruck des Marathon Plus, die stabilen Seitenwände, die ja an und für sich keinesfalls schlecht sind! DOch irgendwie extrem steif dat Dingen ;-)

Zumindest die black-skin Version, die ich fahre, hat schön dünne Seitenwände und ist wunderschön "wabbelig". Gaaanz anders als ein Marathon Plus (den kann man ja auch ohne Luft fahren). Ich weiß nicht, was Du da für eine seltsame Smart Sam Version in den Händen hattest (vielleicht die mit Reflexstreifen? Die ist nämlich deutlich schwerer).

Zumindest die black-skin Version, die ich fahre, hat schön dünne Seitenwände und ist wunderschön "wabbelig". Gaaanz anders als ein Marathon Plus (den kann man ja auch ohne Luft fahren). Ich weiß nicht, was Du da für eine seltsame Smart Sam Version in den Händen hattest (vielleicht die mit Reflexstreifen? Die ist nämlich deutlich schwerer).

Ich bin den CX Comp mal eine Weile gefahren, Breite 30 im Gegensatz zu Vredestein ist der auch 30mm breit. Ist halt ein Semislick, fährt ich aber kaum ab.

Allerdings gabs in 35er Breite keinen Unterschied zwischen Reflex und Blackskin und auch vom Fahrgefühl her nicht.

Zurück