• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzende Zehen

Pr4x77

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
238
Reaktionspunkte
141
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine beiden großen Zehen höllisch anfangen weh zu tun beim Radfahren.

Die Schmerzen halten auch Stunden nach dem fahren noch an. Die Zehen sehen aber weder rot noch geschwollen aus. Äußerlich ist also nichts erkennbar.

Das könnte damit zusammenhängen, dass ich meine Cleats zuletzt etwas weiter nach vorne gestellt habe, da mir vorher immer die Füße eingeschlafen sind.

Ich trage Fizik R5 und habe vorne im Zehenbereich eigentlich noch ausreichend Platz.

Mein Plan ist es zunächst mal die Cleateinstellung wieder zurück zu stellen in der Hoffnung dass die Schmerzen verschwinden, auch wenn dann die Füße vermutlich wieder einschlafen….

Ich wollte hier trotzdem mal nach Erfahrungen fragen. Habt ihr mal ähnliche Probleme gehabt? Wenn ja, woran lag es bei euch?

Vielen Dank!
 
Die cleats sollten mehr oder weniger unter den Fußballen sein, ist logisch je weiter man diese nach vorne schraubt umso größer wird der Druck auf die Zehen, das kann dann auch nicht mehr effektiv sein. Eingeschlafene Füsse sind meiner Meinung nach das Resultat von zu eng geschnürten oder evtl. zu schmalen Schuhen!
 
Oder falscher Sattel-höhe, -neigung,-breite ...
Oder falscher Rahmengeometrie ...
Oder falscher Vorbau, Lenker ...

Bei sowas hilft probieren.

Oh Oh das führt dann aber schnell zu anderen Problemen wie zB Knieschmerzen. Ich denke wenn der Patient bisher keine anderen Probleme hatte kann man davon ausgehen dass er zumindest annäherend perfekt auf dem Rad sitzt
 
Ich habe sonst eigentlich keine Probleme auf dem Rad. Klar zwickt mal irgendwas am Hintern oder im Knie aber häufig nur wenn ich das Volumen sprunghaft angepasst habe.

Gibts für Schuhe ne gute Empfehlung was Komfort angeht? Hatte eh überlegt mir neue zu holen und wollte ggf. mal die Bont Vaypor+ testen.
 
Ich habe sonst eigentlich keine Probleme auf dem Rad. Klar zwickt mal irgendwas am Hintern oder im Knie aber häufig nur wenn ich das Volumen sprunghaft angepasst habe.

Gibts für Schuhe ne gute Empfehlung was Komfort angeht? Hatte eh überlegt mir neue zu holen und wollte ggf. mal die Bont Vaypor+ testen.
Schlecht ist doch von den gängigen Herstellern keiner, aber er muss halt zu deinen Fuß passen. Ich hatte meine ersten Schuhe zu klein gekauft und das hatte auch zu Schmerzen geführt.
 
meine beiden großen Zehen höllisch anfangen weh zu tun
meine Cleats zuletzt etwas weiter nach vorne gestellt habe, da mir vorher immer die Füße eingeschlafen sind
Wenn dir die Schuhe tatsächlich ausreichend Raum geben, d.h. Zehenbox ausreichend groß und die Schuhe waren beim Fahren auch nicht zu eng geschnürt - Achtung, der Fuß schwillt während der Fahrt an, ohne dass es einem auffällt! -, dann klingt das alles für mich nach einer Fußfehlstellung, die zu einer Fehlbelastung führt. Hast du das abklären lassen?
 
Nicht das ich wüsste. Ich hatte mal nen minimalen Beckenschiefstand. Sollte aber mittlerweile wieder ok sein.

Schuhe mache ich so fest zu dass ich da nicht rausrutsche, ich mit etwas Mühe aber noch nen Finger an der Seite reinbekomme. Also auch da sollte noch etwas Platz sein. Ich korrigiere das aber während der Fahrt nicht mehr nach.

Ich hab mittlerweile auch die Cleats nochmal neu eingestellt. Diese sind wieder etwas weiter Richtung Ferse gerückt. Rechte Fuß war heute ok, auf der linken Seite tat der Zeh leider immer noch weh.
 
Ich habe mir ein paar neue Radschuhe gekauft. Größer, bequemer sollten sie sein. Heute hatte ich sie dann nach ein paar Wochen endlich mal benutzt. Cleats hatte ich schon angebracht und die Schuhe auch kurz getestet. Dann aber wieder weggelegt. Nach 2h Zwift taten mir die Füße an der Fußsohle dann schon weh und ich war etwas enttäuscht. Habe die Schuhe schnell gewechselt und dabei gesehen, das ich überhaupt keine Einlagen drinn hatte. Deshalb waren die auch so supergroß und irgendwie flach und hart im Sohlenbereich.
 
Nach drei bis vier Stunden hatte ich eine ganze Weile brennende und schmerzende Fußsohlen, teilweise bis in die Zehen hinein. Kontrolle beim Bikefitter\Orthopäden ergab, dass die Schuhe ausreichend breit und die werkseitigen Schuheinlage ok für mich sind.

Geholfen hat letztenendlich einmal die Woche myofasziale Behandlung der Wadenmuskulatur bei einem Spezialisten über ca. 4 Wochen hinweg, sowie regelmäßiges Dehnen der Waden (insbesondere die Übung 'herabschauender Hund')

Vielleicht hilft es jemanden mit ähnlichen Problemen...🤸‍♀️
 
Zurück