Sesselfurzer
Aktives Mitglied
- Registriert
- 7 November 2016
- Beiträge
- 126
- Reaktionspunkte
- 188
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist die Frage, ob man mit dem aktuellsten Stand der Technik auch schneller unterwegs ist.Beide genannten waren vielleicht mal vor 10 Jahren aerodynamisch oberste Liga, wo man noch mit 22mm breiten, auf 9 bar aufgepumpten Reifen gefahren ist.
Heutzutage fährt man deutlich breite Reifen, da sind so schmale Felgen einfach nicht mehr zeitgemäß.
Edit: Sorry, die Rolf sind etwas breiter aber auch schon nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik
Das RennRAD-Magazin hatte einen Test vor Kurzem: https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/aero-laufraeder-test-2023/Was ist eurer Meinung nach der schnellste Laufradsatz den man aktuell kaufen kann? Für Scheibenbremse. Es darf keine Scheibe sein.
Trispokes von Revolver / Evolve oder Aerocoach Titan 100mm hab ich natürlich auf dem Schirm. Aber insbesondere in Asiengeschäft hab ich so gut wie keinen Überblick.
Haut einfach mal raus. Gerne auch wenn es wo was gibt an Aero-Daten.
Soso, 18/19 mm Maulweite ist in 2024 komplett veraltet, wurde vor zehn Jahren gefahren, ist zu schmal und langsam.Beide genannten waren vielleicht mal vor 10 Jahren aerodynamisch oberste Liga, wo man noch mit 22mm breiten, auf 9 bar aufgepumpten Reifen gefahren ist.
Heutzutage fährt man deutlich breite Reifen, da sind so schmale Felgen einfach nicht mehr zeitgemäß.
Edit: Sorry, die Rolf sind etwas breiter aber auch schon nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik
quasi TeertrennscheibenAußen 29 mm ist jetzt also schon schmal? Eieiei.
Haben wir jetzt ja rausgearbeitet. Fakten dazu liefert ja auch Rollingresistance. Felgeninnenweite erzeigte auf dem Messstand zumindest für den RoWi für quasi keine Auswirkungen. Zu breit könnte bei einigen Straßenreifen ja eher dazu führen, dass man nach unten begrenzt wird, wie man jetzt ja bei Zipp sieht, die für ihre 25mm hookless Geschichten ab 30mm empfehlen. Mit nem 26er Corsa Speed muss man da nicht mehr um die Ecke kommen.quasi Teertrennscheiben
Laut BRR ist ja scheinbar breiter immer besser. Leider wird dabei aber Aero völlig außer Acht gelassen. Jetzt muss man hatl abwägen, was mehr ins Gewicht fällt. Deine Eingangsfrage lässt sich so, gar nicht so leicht beantworten. Es hängt stark davon ab, wofür das schnellste Laufrad gesucht wird. Um in einem großen feld zu fahren, würde ich wohl auch auf 30mm gehen. Beim Zeitfahren, oder alleine vorne im Wind, ist für mich immer noch 25 vorne und 28 hinten State of the Art.Haben wir jetzt ja rausgearbeitet. Fakten dazu liefert ja auch Rollingresistance. Felgeninnenweite erzeigte auf dem Messstand zumindest für den RoWi für quasi keine Auswirkungen. Zu breit könnte bei einigen Straßenreifen ja eher dazu führen, dass man nach unten begrenzt wird, wie man jetzt ja bei Zipp sieht, die für ihre 25mm hookless Geschichten ab 30mm empfehlen. Mit nem 26er Corsa Speed muss man da nicht mehr um die Ecke kommen.
Außenweite muss halt irgendwie im Verhältnis stehen, damit der Reifen wiederum nicht übersteht. Wenn ich potenziell vielleicht auch mal nen 28er Reifen auf dem Satz fahren will, darf das außen schon gerne breit sein. Warum sollte ich das tun wollen? Ich muss zum Training fast immer erstmal 1h aus Berlin rausfahren, teilweise über üblen Belag. Da darfs in meinem Alter inzwischen schon auch mal bissl Komfort haben. Sonst kann ich auch einfach mit dem alten p5 und 23er Reifen da drüber fahren und mich durchschütteln lassen.
Wenn ich schon neu kauf, dann darf das schon auch gerne ein bisschen was abdecken. Sonst kann ich auch einfach bei den umgespeichten Duke bleiben wenn es keinen Mehrwert erzeugt. :-O
Das Rennradmagazin hat das ja an einem 27mm außen Laufrad demonstriert. Hambini ist ja schon vor einiger Zeit wenigstens so blickig gewesen das an einem schmalen und einem breiten Laufradsatz zu testen. Erstaunlicherweise war der Effekt bei dem breiteren Satz wesentlich weniger ausgeprägt als bei dem schmalen.Nachvollziehbar; die Frage war aber nach dem Schnellsten. Und ein 30er Reifen hat gegenüber einem 23er erstmal (und entsprechend schmaler Felge) 30% mehr Anstromfläche=Luftwiderstand. (Siehe oben Test der "Rennrad" deren Test die Theorie bestätigt.)
Dass man das durch Schuppen und Flossen und Dipps und Bäuche das Handycap aufwiegen kann bezweifle ich. Jedenfalls auf gutem Geläuf.
Gruß messi
Darauf wird es hinauslaufen. Idealerweise sieht ein neu gekauftes Laufrad dann heute so aus, dass solche Reifen gut da drauf passen. Innen breit und außen 27 oder 28mm wäre dann halt schon grenzwertig, weil der 25er Reifen da schon ganz schön breit werden kann.Beim Zeitfahren, oder alleine vorne im Wind, ist für mich immer noch 25 vorne und 28 hinten State of the Art.
Was soll der Spaß denn kosten? Gibt es Fotos zu den Laufrädern. Auf so einen kleinen Rahmen wie du ihn fährst, sind die optisch bestimmt ne Wucht, bei der Höhe.Toot (also die Firma die meinen Lenker gebaut hat) hat mir ein Angebot für ein 95mm hohes Hourglass Laufradset mit Carbon Speichen gemacht. Der Lenker war überzeugend. Laufräder sind natürlich auch preislich ne ganz andere Hausnummer.
Sie haben ein gutes Angebot gemacht, aber so ein Laden ruft auch dann natürlich noch ernsthaft relevantes Geld dafür auf.Was soll der Spaß denn kosten? Gibt es Fotos zu den Laufrädern. Auf so einen kleinen Rahmen wie du ihn fährst, sind die optisch bestimmt ne Wucht, bei der Höhe.
Das mit dem Ventil ist nett gemacht. Allerdings gefällt mir das Trispoke von denen richtig gut.Sie haben ein gutes Angebot gemacht, aber so ein Laden ruft auch dann natürlich noch ernsthaft relevantes Geld dafür auf.
https://performance.tootengineering.com/product/hourglass-hg95/
Sie haben aufgrund ihrer internen Tests für den geplanten Einsatzzweck zum 95mm Laufrad geraten. Gemessen an der Höhe ist das natürlich auch ziemlich leicht. Viel praktische Erfahrungen findet man natürlich nicht. Wird man auf eigenes Risiko rausfinden müssen ob es taugt.Das mit dem Ventil ist nett gemacht. Allerdings gefällt mir das Trispoke von denen richtig gut.
Kannst du verraten, wie viel die dafür haben wollen?Sie haben aufgrund ihrer internen Tests für den geplanten Einsatzzweck zum 95mm Laufrad geraten. Gemessen an der Höhe ist das natürlich auch ziemlich leicht. Viel praktische Erfahrungen findet man natürlich nicht. Wird man auf eigenes Risiko rausfinden müssen ob es taugt.
Sie haben mir ein Angebot gemacht was von Ihrer Webshop Seite abweicht. Denke da setzen die voraus, dass das unter den Gesprächspartnern bleibt. Aber man kann für das Geld auch fast alle anderen hier genannten Laufräder kaufen.Kannst du verraten, wie viel die dafür haben wollen?