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Schnellster aktueller Laufradsatz

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Re: Schnellster aktueller Laufradsatz
Beide genannten waren vielleicht mal vor 10 Jahren aerodynamisch oberste Liga, wo man noch mit 22mm breiten, auf 9 bar aufgepumpten Reifen gefahren ist.
Heutzutage fährt man deutlich breite Reifen, da sind so schmale Felgen einfach nicht mehr zeitgemäß.

Edit: Sorry, die Rolf sind etwas breiter aber auch schon nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik
Ist die Frage, ob man mit dem aktuellsten Stand der Technik auch schneller unterwegs ist.
 
Was ist eurer Meinung nach der schnellste Laufradsatz den man aktuell kaufen kann? Für Scheibenbremse. Es darf keine Scheibe sein.

Trispokes von Revolver / Evolve oder Aerocoach Titan 100mm hab ich natürlich auf dem Schirm. Aber insbesondere in Asiengeschäft hab ich so gut wie keinen Überblick.

Haut einfach mal raus. Gerne auch wenn es wo was gibt an Aero-Daten.
Das RennRAD-Magazin hatte einen Test vor Kurzem: https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/aero-laufraeder-test-2023/
 
Beide genannten waren vielleicht mal vor 10 Jahren aerodynamisch oberste Liga, wo man noch mit 22mm breiten, auf 9 bar aufgepumpten Reifen gefahren ist.
Heutzutage fährt man deutlich breite Reifen, da sind so schmale Felgen einfach nicht mehr zeitgemäß.

Edit: Sorry, die Rolf sind etwas breiter aber auch schon nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik
Soso, 18/19 mm Maulweite ist in 2024 komplett veraltet, wurde vor zehn Jahren gefahren, ist zu schmal und langsam.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du einfach nur hart trollen willst und selbst einen 30er Schnitt nur vom Hõrensagen her kennst, oder ob Du wirklich glaubst, dass Dich immer groteskere Maulweiten irgendwie schneller machen.

Die Rolf EOS4 haben bei mir einen Satz 303 Firecrest ersetzt, das aktuelle Modell mit 25 mm Maulweite wohlgemerkt. Mit gleicher Bereifung war der Rolf-LRS bei meinen 20 und 40 Minuten Zeitfahren immer schneller. Ja, kann halt auch jedes Mal Zufall sein, klar.

Naben, Lager, Einspeichung ist bei Dir kein Kriterium?
 
Rolf ist in Europa schon immer etwas unterrepräsentiert. Hab da schon viel gutes gehört. Enduro xd 15 Lager sind über jeden Zweifel erhaben.

19,5 iW und 29mm außen kann man schon machen denke ich. Aktuelle 25/26mm Reifen sollten da gut gehen.

60er Höhe ist aus emotionalen Gründen für "ich suche den schnellsten Satz" allerdings eigentlich ein Nogo. Selbst vor dem Hintergrund den der @BergHügi völlig korrekt beschrieben hat, dass ich selbst ein 60er Bontrager xxx6 (als Felgenbremsversion) nur mit sehr wenig Aeronachteil zu diversen 80mm LR getestet habe. Nicht rational, aber puh...
 
Zuletzt bearbeitet:
quasi Teertrennscheiben
Haben wir jetzt ja rausgearbeitet. Fakten dazu liefert ja auch Rollingresistance. Felgeninnenweite erzeigte auf dem Messstand zumindest für den RoWi für quasi keine Auswirkungen. Zu breit könnte bei einigen Straßenreifen ja eher dazu führen, dass man nach unten begrenzt wird, wie man jetzt ja bei Zipp sieht, die für ihre 25mm hookless Geschichten ab 30mm empfehlen. Mit nem 26er Corsa Speed muss man da nicht mehr um die Ecke kommen.

Außenweite muss halt irgendwie im Verhältnis stehen, damit der Reifen wiederum nicht übersteht. Wenn ich potenziell vielleicht auch mal nen 28er Reifen auf dem Satz fahren will, darf das außen schon gerne breit sein. Warum sollte ich das tun wollen? Ich muss zum Training fast immer erstmal 1h aus Berlin rausfahren, teilweise über üblen Belag. Da darfs in meinem Alter inzwischen schon auch mal bissl Komfort haben. Sonst kann ich auch einfach mit dem alten p5 und 23er Reifen da drüber fahren und mich durchschütteln lassen.

Wenn ich schon neu kauf, dann darf das schon auch gerne ein bisschen was abdecken. Sonst kann ich auch einfach bei den umgespeichten Duke bleiben wenn es keinen Mehrwert erzeugt. :-O
 
Nachvollziehbar; die Frage war aber nach dem Schnellsten. Und ein 30er Reifen hat gegenüber einem 23er erstmal (und entsprechend schmaler Felge) 30% mehr Anstromfläche=Luftwiderstand. (Siehe oben Test der "Rennrad" deren Test die Theorie bestätigt.)
Dass man das durch Schuppen und Flossen und Dipps und Bäuche das Handycap aufwiegen kann bezweifle ich. Jedenfalls auf gutem Geläuf.

Gruß messi
 
Haben wir jetzt ja rausgearbeitet. Fakten dazu liefert ja auch Rollingresistance. Felgeninnenweite erzeigte auf dem Messstand zumindest für den RoWi für quasi keine Auswirkungen. Zu breit könnte bei einigen Straßenreifen ja eher dazu führen, dass man nach unten begrenzt wird, wie man jetzt ja bei Zipp sieht, die für ihre 25mm hookless Geschichten ab 30mm empfehlen. Mit nem 26er Corsa Speed muss man da nicht mehr um die Ecke kommen.

Außenweite muss halt irgendwie im Verhältnis stehen, damit der Reifen wiederum nicht übersteht. Wenn ich potenziell vielleicht auch mal nen 28er Reifen auf dem Satz fahren will, darf das außen schon gerne breit sein. Warum sollte ich das tun wollen? Ich muss zum Training fast immer erstmal 1h aus Berlin rausfahren, teilweise über üblen Belag. Da darfs in meinem Alter inzwischen schon auch mal bissl Komfort haben. Sonst kann ich auch einfach mit dem alten p5 und 23er Reifen da drüber fahren und mich durchschütteln lassen.

Wenn ich schon neu kauf, dann darf das schon auch gerne ein bisschen was abdecken. Sonst kann ich auch einfach bei den umgespeichten Duke bleiben wenn es keinen Mehrwert erzeugt. :-O
Laut BRR ist ja scheinbar breiter immer besser. Leider wird dabei aber Aero völlig außer Acht gelassen. Jetzt muss man hatl abwägen, was mehr ins Gewicht fällt. Deine Eingangsfrage lässt sich so, gar nicht so leicht beantworten. Es hängt stark davon ab, wofür das schnellste Laufrad gesucht wird. Um in einem großen feld zu fahren, würde ich wohl auch auf 30mm gehen. Beim Zeitfahren, oder alleine vorne im Wind, ist für mich immer noch 25 vorne und 28 hinten State of the Art.
 
Nachvollziehbar; die Frage war aber nach dem Schnellsten. Und ein 30er Reifen hat gegenüber einem 23er erstmal (und entsprechend schmaler Felge) 30% mehr Anstromfläche=Luftwiderstand. (Siehe oben Test der "Rennrad" deren Test die Theorie bestätigt.)
Dass man das durch Schuppen und Flossen und Dipps und Bäuche das Handycap aufwiegen kann bezweifle ich. Jedenfalls auf gutem Geläuf.

Gruß messi
Das Rennradmagazin hat das ja an einem 27mm außen Laufrad demonstriert. Hambini ist ja schon vor einiger Zeit wenigstens so blickig gewesen das an einem schmalen und einem breiten Laufradsatz zu testen. Erstaunlicherweise war der Effekt bei dem breiteren Satz wesentlich weniger ausgeprägt als bei dem schmalen.

Bei maximal frontaler Anströmung ist meines Wissens nach ein schmales Trispoke mit 20mm Reifen noch immer ungeschlagen. Ist das auch real auf der Straße der schnellste Satz? Ich sag mal vorsichtig... vermutlich nicht.

Wenn die Felge zu schmal für den Reifen ist, kann man das übrigens bei Windböen auch gut merken. Die Luft reißt dann rel. unkontrolliert ab und führt zu schwieriger zu kontrollierenden Zuständen.

Habe ich vor einen 30er Reifen in einem TT zu fahren? Vermutlich nicht. Wobei ich bei einigen UCI TTs schon in die Versuchung gekommen wäre es in Erwägung zu ziehen. Italienische, französische oder polnische Hinterlandstraßen können manchmal gar nicht so schön sein wie sie im Fernsehen aussehen. :-O
 
Beim Zeitfahren, oder alleine vorne im Wind, ist für mich immer noch 25 vorne und 28 hinten State of the Art.
Darauf wird es hinauslaufen. Idealerweise sieht ein neu gekauftes Laufrad dann heute so aus, dass solche Reifen gut da drauf passen. Innen breit und außen 27 oder 28mm wäre dann halt schon grenzwertig, weil der 25er Reifen da schon ganz schön breit werden kann.
 
Toot (also die Firma die meinen Lenker gebaut hat) hat mir ein Angebot für ein 95mm hohes Hourglass Laufradset mit Carbon Speichen gemacht. Der Lenker war überzeugend. Laufräder sind natürlich auch preislich ne ganz andere Hausnummer.
 
Toot (also die Firma die meinen Lenker gebaut hat) hat mir ein Angebot für ein 95mm hohes Hourglass Laufradset mit Carbon Speichen gemacht. Der Lenker war überzeugend. Laufräder sind natürlich auch preislich ne ganz andere Hausnummer.
Was soll der Spaß denn kosten? Gibt es Fotos zu den Laufrädern. Auf so einen kleinen Rahmen wie du ihn fährst, sind die optisch bestimmt ne Wucht, bei der Höhe.
 
Das mit dem Ventil ist nett gemacht. Allerdings gefällt mir das Trispoke von denen richtig gut.
Sie haben aufgrund ihrer internen Tests für den geplanten Einsatzzweck zum 95mm Laufrad geraten. Gemessen an der Höhe ist das natürlich auch ziemlich leicht. Viel praktische Erfahrungen findet man natürlich nicht. Wird man auf eigenes Risiko rausfinden müssen ob es taugt.
 
Sie haben aufgrund ihrer internen Tests für den geplanten Einsatzzweck zum 95mm Laufrad geraten. Gemessen an der Höhe ist das natürlich auch ziemlich leicht. Viel praktische Erfahrungen findet man natürlich nicht. Wird man auf eigenes Risiko rausfinden müssen ob es taugt.
Kannst du verraten, wie viel die dafür haben wollen?
 
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