• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnupfen möglichst schnell loswerden?

bikefex

Allrounder
Hallo, ich hab seit gut 10 Tagen 'ne blöde Erkältung (des Klima hier macht mich im Gegensatz zu Spanien fertig...), Schnupfen v.a., Halsweh nur etwas, wird aber schon langsam besser... Was macht ihr denn, wenn ihr nen Schnupfen habt? Homöopathie? Training? Erst hab ich's mit Homöopathie probiert(Natrium Chloratum und Kalium Chloratum im Wechsel), hat's nicht so gebracht, und seit 3,4 Tagen nhem ich jetzt Aspirin Complex, des hat schon etwas gebracht, aber geht mir nicht schnell genug:( ! Naja, ich wer den Spaß jetzt mal weiternehmen, in der Hoffnung, dass es was bringt... Trainieren tu ich so gut wie gar nicht, leider, war nur am Sonntag bisschen rollen, aber nur GA-Bereich. Wie verhindert ihr denn, dass ihr einen Schnupfen /Erkältung bekommt, außer mit guter Kleidung?

Thx, bikefex

bikefex schrieb:
Hallo, ich hab seit gut 10 Tagen 'ne blöde Erkältung (des Klima hier macht mich im Gegensatz zu Spanien fertig...), Schnupfen v.a., Halsweh nur etwas, wird aber schon langsam besser... Was macht ihr denn, wenn ihr nen Schnupfen habt? Homöopathie? Training? Erst hab ich's mit Homöopathie probiert(Natrium Chloratum und Kalium Chloratum im Wechsel), hat's nicht so gebracht, und seit 3,4 Tagen nhem ich jetzt Aspirin Complex, des hat schon etwas gebracht, aber geht mir nicht schnell genug:( ! Naja, ich wer den Spaß jetzt mal weiternehmen, in der Hoffnung, dass es was bringt... Trainieren tu ich so gut wie gar nicht, leider, war nur am Sonntag bisschen rollen, aber nur GA-Bereich. Wie verhindert ihr denn, dass ihr einen Schnupfen /Erkältung bekommt, außer mit guter Kleidung?

Thx, bikefex

Ich glaube verhindern kann man das nicht. Aber wenn ich etas im Hals merke, dann kommen die Salbei-Bonbons gleich in den Mund, hilft es nichts nehme ich Neoangin. Und manchmal über Nacht ne Aspirin, aber nur wenn ich das Gefühl habe ich werde krank.
Sonst, viel Vitamine, Obst Gemüse und natürlich so ein bisschen Pulverzeugs. Gesunde Ernährung denke ich ist das sicherste Mittel. Ach ja, ich nehme schon seit einigen Jahren Zink täglich ca. 30 mg, hatte in den letzten beiden Jahren nur ein Mal eine Erkältung.

Gruß und gute Besserung

CS

Für mich ist die beste Vorbeugung gegen solche Infekte die regelmäßige Anwendung der Nasenspülung mit einer leichten Kochsalzlösung (ca. 2,5 g Salz auf 300 ml Wasser). Ja, ich weiß, nicht unbedingt so angenehm, aber ungeheuer wirksam. Und mit etwas Übung (während des Spülens immer durch die Nase ausatmen, damit kein Wasser nach hinten läuft) geht das ganze eigentlich ganz gut. Man sollte die Nasenspülung immer machen, wenn man in kritischen Umgebungen war (Kinderhort, Sportplatz, etc.). Und ganz wichtig: Wenn sich in der Nase etwas oder auch etwas mehr "Schnuddel" angesammelt hat, ebenfalls Nase spülen. Und die Nasen- bzw. Stirnhöle ist groß! Weitere Infos:
http://www.cysticus.de/hygiene.htm
http://www.besser-leben-mit-tinnitus.de/index.html?/nasendusche.htm
http://www.gesundheit.de/produkte/e...d-nasendusche-gegen-schnupfen-und-erkaeltung/
Wenn Du das tust, dann siehst Du mal, wieviel Dreck da rauskommt.
Aber nie ohne Salz spülen, denn dann hast Du das Gefühl, als ob Dir das Hirn wegfliegt (vgl. Wasser im Schwimmbad in die Nase ziehen).
Es gibt verschiedene Duschen; die kosten alle zw. 10 und 12 €.
Beim Salz verwende ich herkömmliches Badreichenhaller Salz ohne Fluor o.ä.. für 59ct/500g. Ich verwende jeweils 2,5 g pro Nasenspülung. Fertig abgepackte Salze wurden mir auf die Dauer zu teuer (20x2,5g für 8-10€). Zum Abmessen verwende ich einen kleinen Babylöffel; der hat gehäuft 2,5 g Salz.

Übrigens: Seitdem ich die Nasendusche regelmäßig anwende (alle 2 bis 3 Tage und nach einem Aufenthalt in einer "kritischen" Umgebung), habe ich keine Erkältung mehr gehabt; höchstens mal etwas Husten oder Heiserkeit. Und das jetzt jetzt schon seit 1,5 Jahren.

Und wenn's wirklich mal zuschlägt:
a.) Gegen Schnupfen -> Nasenspülung
b.) Gegen Halsweh -> Locabiosol, Neoangin
c.) Gegen Heiserkeit -> Emser Pastillen OHNE Menthol
d.) Gegen Husten -> Trinken, trinken, trinken 3 Liter Wasser am Tag.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Fratschtei

Dankeschön für eure Antworten!! Zu 'ner Nasenspülung konnte ich mich noch nicht durchringen(mein Dad hat auch so eine), aber wenn die wirklich so viel bringt, dann werd ich mir gleich morgen eine holen! Und du, Fratschtei, meinst, es reicht jeden 2. Tag? Ich glaub, ich kann's dann eh jeden Tag machen, weil in der Schule die Bakterien auch so rumfliegen, oder? Eure vorgeschlagenen Medikamente werde ich mal meiner Mum anschaffen, damit die in unsere Hausapotheke kommt, wenn sie noch nicht vorhanden sind! Sind Locabiosol und Neoangin auch für Jugendliche (wie mich :D ) unbedenklich? Gesund ernähren tu ich mich eigentlich schon, bei uns gibt's jeden Tag frisches Obst und Gemüse/Salat, zusätzlich nehm ich "prophilaktisch" jeden Tag eine so ne Multivitamintablette im Wasser aufgelöst, aber des bloß so, weil's schmeckt...

Für weitere Tipps bin ich dankbar, bikefex

bikefex schrieb:
Dankeschön für eure Antworten!! Zu 'ner Nasenspülung konnte ich mich noch nicht durchringen(mein Dad hat auch so eine), aber wenn die wirklich so viel bringt, dann werd ich mir gleich morgen eine holen! Und du, Fratschtei, meinst, es reicht jeden 2. Tag? Ich glaub, ich kann's dann eh jeden Tag machen, weil in der Schule die Bakterien auch so rumfliegen, oder? Eure vorgeschlagenen Medikamente werde ich mal meiner Mum anschaffen, damit die in unsere Hausapotheke kommt, wenn sie noch nicht vorhanden sind! Sind Locabiosol und Neoangin auch für Jugendliche (wie mich :D ) unbedenklich? Gesund ernähren tu ich mich eigentlich schon, bei uns gibt's jeden Tag frisches Obst und Gemüse/Salat, zusätzlich nehm ich "prophilaktisch" jeden Tag eine so ne Multivitamintablette im Wasser aufgelöst, aber des bloß so, weil's schmeckt...

Für weitere Tipps bin ich dankbar, bikefex

kommt halt darauf an welche Multivitamine du nimmst.

Aber Zink ist mein echter Spitzenreiter gegen Erkältung!
Nennt sich Curazink, nehme ich täglich 2 Stück.

Nasenspülung finde ich auch nicht schlecht. Aber ohne Salz :D ;)

Also Neoangin macht kein Problem bei Jugentlichen, sollst sie ja auch nur im Ernstfall nehmen.

Gruß

CS

Hi Clever...ich weiss nicht viel,aber Nasenspülung sollte man unbedingt mit etwas Salz machen....dem Körper angeglichen,ansonsten hast du unangenehme Reaktionen....ich habe das oft genug nach einer OP gemacht.
Also : Nasenspülung mit etwas Emser Salz ,3 % , ist nur zu empfehlen.....
ohne Salz eher nicht.... ist so !! Es geht darum,den körpereigenen Salzgehalt
in etwa auszugleichen(wenn ich mich recht erinnere) und der liegt bei etwa 3 %.
Berücksichtigst du das nicht gibts unangenehme Reizungen....

So habe ich es jedenfalls aus dem Bauch heraus in Erinnerung,Irrtum möglich!!!

Gruss Horst

Das mit der Nasenspülung hilft wirklich! Allerdings braucht man dazu kein umständliches Gerät dafür. Ich gebe eine Prise Salz in einen Becher und schnüffle :dope: das Salzwasser zwei- dreimal aus der hohlen Hand. Das sich dabei einstellende Schwimmbad-Gefühl ist allerdings wirklich unangenehm.
Das wars aber schon und es hilft unmittelbar (wollte es auch erst nicht so recht glauben).
FranzK

rotporst schrieb:
Hi Clever...ich weiss nicht viel,aber Nasenspülung sollte man unbedingt mit etwas Salz machen....dem Körper angeglichen,ansonsten hast du unangenehme Reaktionen....ich habe das oft genug nach einer OP gemacht.
Also : Nasenspülung mit etwas Emser Salz ,3 % , ist nur zu empfehlen.....
ohne Salz eher nicht.... ist so !! Es geht darum,den körpereigenen Salzgehalt
in etwa auszugleichen(wenn ich mich recht erinnere) und der liegt bei etwa 3 %.
Berücksichtigst du das nicht gibts unangenehme Reizungen....

So habe ich es jedenfalls aus dem Bauch heraus in Erinnerung,Irrtum möglich!!!

Gruss Horst

Ich weiß Horst,

Das war eher ein Schwerz von mir. Ohne Salz gibt das einen mega Knall im Kopf und Du denkst dir fliegt die Birne weg :D
Auf diesen Effekt wollte ich eigentlich hinweisen, spart ne Menge Geld wenn man auf diesen Kick steht :D

Gruß

Clever

Ich nehme bei den ersten Anzeichen (Kratzen im Hals) sofort 3 x täglich Umckaloabo (ist homöopathisch) das hilft meistens schon. Dazu wird jeden morgen noch kalt geduscht – das härtet schon vorher ab… :cool:

Letztens hats mich dann doch mal erwischt – war aber nach 3 Tagen wieder alles okay!

clever_smart schrieb:
spart ne Menge Geld wenn man auf diesen Kick steht
Deshalb verwende ich das normel Salz für 59ct das halbe Kilo.

Das Salz ist notwendig, damit die Nasenschleimhäute nicht austrocknen.
Ist das dann nicht eine physiologische Kochsalzlösung von 0,95% ?

Da weiß ich doch noch was. So ist es auf jedenfall beim Blutersatz...

Hi,

alle o.g. Mittel sind gut und helfen zur Verhinderung einer Erkältung,
vor allem die Nasendusche ist wirklich sinnvoll, nutze ich auch seit letztem jahr. :D

Wenn du allerdings schon seit 10 Tagen eine Erkältung hast solltest du langsam mal an einen Arztbesuch denken.
Im Falle einer bakteriellen Erkältung (Nasenschleim ist gelblich oder grünlich) kannst du die ganzen Vorbeugungs- und Hausmittelchen nämlich in die Tonne treten, dann muß die Chemie ran, sonst besteht die Gefahr von Folgeschäden, vor allem in deinem Alter!
Und generell gilt bei Erkältungen Körpertemperatur messen und bei erhöhter Temperatur, sprich Fieber, niemals Sport treiben.

Gruß
Michael

Naja, ganz verhindern lässt sich's wohl nicht, aber hier so ein paar Mittelchen, von denen ich glaube, daß sie 'was bewirken (hoffentlich nicht nur auf dem Bankkonto des Apothekers :D ).

Actimel
Vitamin C und Zink (stand alone, oder als Bestandteil eines
Multivitaminpräparates)
Mehrwasser-Nasenspray (generell, nicht erst bei Erkältung)
ACC200 (Schleimlöser) + viel trinken
Hexoral-Spray

Wenn sich bei mir 'mal nach 'ner längeren/anstregenden Tour 'was ankündigt (irgendwie ist man dann wohl infektanfälliger als sonst), dann nehme ich gleich präventiv ACC200 und Hexoral-Spray. Meistens bleibt's dann bei 'nem "Anflug", es "schleimt" ein bisschen und die Sache ist ausgestanden.

Nàbend,
ich mache bei einer schon länger andauernden Sache meist ein schön heisses Erkältungsbad, anschliessend koche :cookie: ich mir ein edles Pils auf und trinke es schnellst möglich (d.h. Krämpfe und Kotzreiz-kostet halt Überwindung weil`s auch unangenehm riecht) aus.
Danach ab ins Heiabettchen und schwitzen was der Körper hergibt.
Hat bis jetzt immer geholfen.
Sicher nicht der populärste Tip, aber probier`s mal aus wenn alles andere nix hilft...
Gruss und gute Besserung,
Maverick

... und weiter geht's:

- Euphorbium Nasenspray (homöopathisch, trocknet die Nase nicht aus)
- Sinuselect bzw. Sinusyx (beide ebenfalls homöopathisch)
- schnüffeln an japan. Minzöl (hab ich mir beim letzten Radmarathon unter die Nase gerieben - kurz danach war der Atemweg frei!)

Gute Besserung!

Moin,

laß dir vorallem viel Zeit nach dem Abklingen der Beschwerden, bis Du wieder mit dem Training anfängst. Man kann in Punkto "Herzmuskelkram" nicht vorsichtig genug sein.

Gute Besserung.

Grüsse
HG

Jo, danke für eure Tipps und "Gute-Besserung-Wünsche" :) :) !
Es ist wirklich schon besser geworden, hab mir auch heut schon ne Nasendusche gekauft, zum Rest Schleim Rausspülen, Nase läuft gar nicht mehr und dem Hals gehts dank Neo-Angin und viel lecker Tee schon viel besser! Denk mal übermorgen sollt alles weg sein, und mach dann wieder meine 1. relaxxte Ausfahrt nach der Erkältung! Ab sofort werde ich die Nasendusche auch jeden Tag benutzen, erscheint mir extrem sinnvoll! Danke euch allen, Lennart

was mich auch im trainingslager relativ shcnell wieder fit gemacht hat war toxi-loges gibts als tropfen und als tablettchen, wobei ich die tropfen empfehlen kann, extrem unlecker, aber gut...nur wenn man es andauernd zur vorbeugung nimmt nützt es nichts mehr, aber bei erkältung ist das schon klasse....steht auch nid auf der dopingliste, falls das für dich auch interessant sein sollte, mit solchen problemen musste ich mich immer rumschlagen
gute besserung ;)

bikefex schrieb:
Jo, danke für eure Tipps und "Gute-Besserung-Wünsche" :) :) !
Es ist wirklich schon besser geworden, hab mir auch heut schon ne Nasendusche gekauft, zum Rest Schleim Rausspülen, Nase läuft gar nicht mehr und dem Hals gehts dank Neo-Angin und viel lecker Tee schon viel besser! Denk mal übermorgen sollt alles weg sein, und mach dann wieder meine 1. relaxxte Ausfahrt nach der Erkältung! Ab sofort werde ich die Nasendusche auch jeden Tag benutzen, erscheint mir extrem sinnvoll! Danke euch allen, Lennart

Nasendusche für jeden Tag? Persönlich habe ich sowas noch nie gebraucht. was nicht heißt, daß das nicht sinnvoll wäre, eben bei einer erkältung, aber gewöhne deine Nasenschleimhaut nicht zu sehr an die Fremdreinigung. wenn Gott gewollt hätte, daß wir unsere Nase täglich spülen hätten wir keine Nasenschleimhaut.
Ich würde mal behaupten, daß sich die Nase genauso an eine Spülung gewöhnt, wie sich die Lippen an einen Überkontakt mit Fettstiften gewöhnen, und hinterher nicht mehr ohne glatt bleiben.

Grüsse
HG

Zurück