• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnupfen möglichst schnell loswerden?

Tachen

Ich habe auch neben dem RR-fahren noch das nette Hobby Drachenfliegen .

So jetzt habe ich mich vor 5-6 Wochen beim Drachenfliegen sowas von erkältet,weil ich 2 Tage am Stück im Regen fliegen war .

Mein Problem, ich habe halt die Grippe durchgemacht und dachte teilweise, auch das alles gut sein.Doch dann habe ich wieder Sport gemacht und hatte einen Rückfall, der nicht ohne war. Als ich dann zum Arzt ging, hat der den Verdacht geäussert, das ich eine Fistel in der Nebenhöhle habe.Naja was das heisst wissen die meisten .

Auf jeden Fall musste ich dann immer zum Doktor immer Microwellenbestrahlung und dann so eine Nebenhöhlenspülung usw.

Als ich dachte alles sie viel besser, habe ich mir das Rennrad geschnappt ( seit knapp 2 Wochen ) und fing an zu trainieren ( bis vor 2 jahren immer MTB gefahren ) aber dann aufgehört dann lange nichts gemacht und dann das Drachenfliegen begonnen naja und wiegesagt, jetzt wollte ich in Zukunft RR fahren, Was ich ja auch schon seit 2 Wochen mache .

Also ich bin halt immer noch nicht sooooo 100 % Fit, mache auch immer die Gute Nasenspülung . Aber ich habe das Gefühl das durch das Fahrrad fahren meine Nebenhöhlen anschwellen und ich den Schnodder nicht mehr so gut aus dem Kopf bekomme das ist nicht gut. Mein Artz sagt die Schnodder muss immer raus .

Aber ich kann ja nicht mich 4 Monate durchschonen das geht ja nicht .

Also mach ich jetzt lagsam wieder Sport aber ich finde das komisch mit meinen Nebenhöhlen das die Zugehen zumindest nach dem Sport.
Wenn ich halt richtig Gas mach dann wird die Nase frei aber ich bekomme Kopfschmerzen .


Meine Frage also :

1. Mach ich zuviel Sport, dann bekomme ich Kopfschmerzen und meine Nebenhöhlen schwellen an .:mad:

2. Mach ich zuwenig Sport dann habe ich keine Kopfschmerzen und Nasenprobleme aber ich bin schlapp wie Hund und mein Imunsystem leidet auf Dauer .:mad:

also wie soll ich tranieren ? Das ich wieder auf die Beine komme ? :confused:

Achja vor der netten Drachenaktion war ich 1 Jahr nicht mehr Krank.
Und jetzt sowas . :wut:
 
Ich persönlich neige leider schnell zu Halsschmerzen die sich dann öfter mal zu einer Erkältung entwickeln.

Für mich persönlich wichtig - Hals warm halten, im Winter also mit Halstuch schlafen und beim Sport ebenfalls dafür sorgen der Hals und Brustkorb nicht zu kühl wird (Windstopper-Unterhemd, Buff als Halstuch)

Gesunde Ernährung mit frischem Obst und Gemüse

Bei Anzeichen für Infekte kein Sport, kein Training. Den Körper nicht weiter schwächen sondern lieber auskurieren und dann unbeschadet weiter trainieren als das man nachher mit ner verschleppten Erkältung richtig flach liegt.

Medikamente eigentlich nur Meditonsin H (Homöopathisch)



Achja, arbeite im Krankenhaus, auf Aktionen wie Grippeschutzimpfung verzichte ich. Training im Winter härtet ab und wenn ich mir nicht irgendwas Richtung Magen/Darm einfange bin ich eigentlich nur 2-3 Tage im Jahr krank.
 
Da es glaub' ich noch nicht genannt wurde:

Echinacea-Tropfen sind auch nicht schlecht. Ist ein natürliches Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte, für kleines Geld rezeptfrei zu haben. Eine ausgewachsene Grippe bekommt man damit zwar nicht weg. Aber wenn man das Gefühl hat, daß da was im Anflug ist, läßt sich der Ausbruch damit bisweilen doch verhindern.
 
nicohausw schrieb:
Meine Frage also :

1. Mach ich zuviel Sport, dann bekomme ich Kopfschmerzen und meine Nebenhöhlen schwellen an .:mad:

2. Mach ich zuwenig Sport dann habe ich keine Kopfschmerzen und Nasenprobleme aber ich bin schlapp wie Hund und mein Imunsystem leidet auf Dauer .:mad:

also wie soll ich tranieren ? Das ich wieder auf die Beine komme ? :confused:

Achja vor der netten Drachenaktion war ich 1 Jahr nicht mehr Krank.
Und jetzt sowas . :wut:

Deine Nase ist nach dem Sport zu. Also in der Phase der Entspannung?
Das ist meiner Meinung normal, da sich die Schwellkörper mit Blut füllen, welches beim Sport an anderen Stellen benötigt wird.
Deutet aber auf recht große Nasenschwellkörper hin. Kannst ja mal mit deinem Arzt reden. Kann man heute durch Laser verkleiner.

Kopfschmerzen. Kann es an einer falsch Atmung liegen?
Oder sind deine Nebenhöhlen noch entzündet?
Vielleicht solltest du beim Sport einfach mal einen Gang runter schalten.
Und dadurch weniher Luft durch die Nase ziehen.

Auf jeden Fall Obst und Gemüse. Naja Zink und Vitamin C hatte ich ja schon mal geschrieben.

Und ein zum Homöopathen kann ich auch nur empfehlen. Kostet zwar ein bisschen aber es lohnt sich. Vielleicht kennt jemand in der Freundschaft einen guten. Aus dem Telefonbuch würde ich keinen einfach so nehmen.

gruß

CS
 
Ja besten Dank für eure Hilfe .

Ich bin auch schon seit ca. 4 Wochen beim Bruski (Das ist ein guter HalsNasenOhrenArzt).

Und der hat mir letzstens die Nebenhöhlen Durchgestochen ( mit örtlicher Beteubung).Und dann bin ich halt jeden Tag zum Inhalieren da hingegangen bis es mir besser ging und jetzt gehts auch ich kann hallt kein extremesport machen weil ich noch nicht so stark wieder bin ich lag ja auch wegen meiner Grippe lange Flach. Ich muss diesen Monat wieder Zum Dr.Bruski und dann mal sehen was der sagt !

Gestern habe ich mal ein Tag das RR fahren ausfallen lassen ich hatte mich vorgestern übernommen glaube ich nicht nur Schmerzen im Bein sondern auch Übelkeit über den ganzen Tag und Taubheitsgefühl in den Armen .

Aber Heute gehts mir besser deshalb denke ich das ich gleich mal eine Runde drehe :fro:
 
nicohausw schrieb:
......
1. Mach ich zuviel Sport, dann bekomme ich Kopfschmerzen und meine Nebenhöhlen schwellen an .:mad:

2. Mach ich zuwenig Sport dann habe ich keine Kopfschmerzen und Nasenprobleme aber ich bin schlapp wie Hund und mein Imunsystem leidet auf Dauer .:mad:

also wie soll ich tranieren ? Das ich wieder auf die Beine komme ? :confused:
....

Hi,

ich gehöre eigentlich auch eher zu denen, die zu 1. (zuviel Sport bei Krankheit) neigen.
Dieses Jahr hat es mich dafür immer wieder umgehauen. Bis vor 2 Wochen haben sich diverse Krankheiten (inkl. Antibiotika-Einnahme) die Klinke in die Hand gegeben. Eine schwere Erkältung war auch dabei.
Ich habe irgendwann kapituliert und mich auf 2. (kein Sport mehr) zurückgezogen, bis es mir körperlich wirklich wieder gut ging. Das war für mich schwierig, ich habe auch dauernd mein Immunsystem betrauert und vor allem - bei wenig Sport (kein Sport habe ich auch nicht so ganz durchgehalten) fehlt einfach was im Leben....
Der Vorteil ist - mir geht es wieder ganz hervorragend und ich kann ungebremst loslegen! Meine Panik, wieder bei 0 anzufangen, war auch unbegründet.
Also: Ich würde doch mal zwischenzeitlich den 2. Ansatz fahren, auch wenn es schwer fällt. Denke, Dein Körper ist derzeit mit sich selber beschäftigt und ich würde ihn jetzt einfach nicht überlasten. Du siehst ja selber, es haut dich dann doch wieder um.
Wg. der Nebenhöhlen wurden schon viele gute Tipps genannt.

Grüße
Stephanie
 
Naja, ich hatte letztes Wochenende nen Rückfall(mim MTB, zu kalt angezogen), dachte, alles wieder lulli, war aber dann doch nicht so und lag dann den nächsten Tag wirklich flach... War dann beim Arzt, der hat gesagt, bloß wieder ne Erkältung und hat mir Toxi-Loges verschrieben, wirklich super!! Heute konnte ich endlich meine lang ersehnte 90km-Tour(naja, sollten 100 werden:D ) machen, und Schnupfen ist jetzt völlig weg. Werd jetzt die Flasche Toxi-Loges fertig machen(kann auch vorbeugend verwendet werden!!) und immer Nasenspülung machen(Nasenspülung is auch suppa!!), dann werd ich hoffentlich nicht mehr so oft an lästigen Erkältungen leiden:mad: !
Sonst zieh ich mich immer warm an, egal welches Wetter: Windweste einpacken, Unterhemd hol ich mir die Woche, bin da eh etwas kälteempfindlich:rolleyes: !
Ciao, bikefex
 
Hallo ich habe die ganze Zeit wieder Sport gemacht und es war Toll.

Doch jetzt hatte ich das Problem das es mir immer so richtig schei..e nach dem Sport war naja also bin ich wieder zum HSO Arzt gefahren und der hat mich geröncht und so naja und meinte meine Fistel hat sich wieder gefüllt jetzt will der mich Operieren .

Meine frage ist ist das überhaupt notwendig ich er hatte mir mal die Nebenhöhlen auf gestochen mit örtlicher Beteubung und dann war auch lange Zeit gut also ich konnte auch Sport machen und so und die Untersuchungen waren immer gut und das Ultraschall auch toll und jetz war ich gestern bei Ihm und dann sowas .

Kann man das nicht mit Antibiotika oder so weg machen ? Ich bin nicht so der Typ der auf OP steht !!! Und ich bin mir sicher das wenn ich kein Sport gemacht hätte und immer brav Ihnalliert hätte das sich da nix gefüllt hätte zumindest wenn das noch tabletten im spiel gewesen wäre .
Mir kommt das so vor als wäre dem doc gede Art mich Gesund zu machen zu ansträngend und einfach nur alle ins Op schicken .

Was meint ihr soll ich zum anderen Arzt gehen ???? Oder was soll ich machen vielleicht gibt es ja hier im Forum Ärzte die mir auch so TIpps Ohne Skalpell geben können .

Ich kann mir nicht vorstellen, das man jede Fistek Operien muss klar ist das einfach den Doofen Patienten unters Messer zu setzten und Ordentlich Kohle an ihm zu verdienen nur Komisch ist die Leute die ich kenne und die sich Operieren gelassen haben den geht schlechter als vorher und die haben heute noch probleme damit und bei dem Kollegen von meinen Papa der hatte das und weg nix OP oder so schei.......e .
 
Zurück