• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schon wieder: Neues Rennrad

Kentucky

Kentucky
Stevens Izoard/Criterium

Liebe User,

schon wieder ein Anfänger, schon wieder die Frage nach dem idealen Rad? Ja und Nein.
Ich (44) bin in meiner Kindheit ein paar Jahre RR gefahren, habe dann alles sein lassen und mich erst wieder mit 30 auf ein Rad gesetzt. Seit zwei Jahren fahre ich für einen Wenig-Zeit-Inhaber wieder ziemlich intensiv (>1000) auf meiner alten Trekkingschlampe und will in die kommende Saison mit einem RR starten. Nein, kein Versender. Ich habe einen guten Händler und will von Euch Tipps, worauf ich achten muss. Als technik-verliebter Mensch bestehe ich auf einer Ultegra, als Ästhet würde ich mir einen Laufradsatz Campa Vento G3 wünschen und da hört es schon auf. Mein Händler hat Cube und Giant, anderes könnte er besorgen. Ich stehe auf klassische Rahmengeometrie, das Gewicht spielt nicht die erste Rolle - warum ein Kilo sparen, wenn ich auch eins abhungern kann.
Zu mir: Ich bin 184 groß, wiege 80 Kilo, fahre flach, wellig bis bergig, aber nicht unbedingt als Passjäger.
Je mehr ich hier lese, desto verwirrter werde ich... :confused:
Irgendwelche Tipps für mich, auch zum Zeitpunkt des Radkaufs??
Gruß, Kentucky :D

P.S.: Komme gerade vom Händler. Er hat auch Stevens gelistet und bietet mir ein Stevens Izoard Pro Carbon oder Criterium - bitte um Tipps zur Ausstattung....

Lieber User :D
leider fehlen mir für eine umfassende Antwort noch ein paar Daten.
Zum Beispiel fehlt mir dein Preislimit und auch die Frage ob 2-fach, 2-fach compact oder 3-fach solltest du dir überlegen.
Wenn du schreibst >1000km heißt das im Jahr oder Monat?
Die Ventos würde ich dir bei deinem Gewicht eher nicht empfehlen.
Da sind die Scirocco sicher für etwas mehr Geld die bessere weil steifere Alternative, auch die neuen WH550 von Shimano wären eine Möglichkeit.
Oder aber einen klassischen LRS mit Open Pro oder CXP33 Felgen, 32 Loch Campa Chorus oder Ultegra- DA Naben.
Sagte ich gerade Chorus? :confused: :rolleyes: :confused:
Hmm, das bringt mich noch zu deiner min. Ultegra Aussage.
Fährst du nicht mehr als 1000km im Jahr und nur bei schönem Wetter tut es auch eine Shimano Tiagra oder 105er mit Sicherheit.
Auch eine Campa Veloce wäre dann noch ausreichend.
Soll heißen die Frage ob Shimano oder Campa müßte dann auch ersteinmal noch geklärt werden, zumal diese Frage wichtiger ist als alles andere.

Bei den Rahmen hast du bei Giant und Cube? nicht mehr viele oder gar keine klassische Rahmen zur Auswahl.
Da müßte dann ein anderer Rahmen her aber, und das bringt mich zum Ausgang zurück, gerade der Rahmen ist letztlich eine Preisfrage
denn als Herzstück des Rades sollte man bei ihm nicht unbedingt sparen.

Hallo Huskie,

vielen Dank für Deine Antwort. Also die Laufleistung bezieht sich auf das Jahr, da sind es über 1000 km. Wieviel, hängt natürlich von Urlaub und Wetter ab... Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 2500 Eus, eher nur 2000.
Danke für die ersten Tipps, auch mit den Laufrädern, da habe ich nämlich überhaupt keine Kennung.
Allerdings frage ich mich, was die Schaltgruppe mit der Laufleistung zu tun hat - sollte man sich weniger gönnen, wenn man weniger fährt? :confused:

Ich denke, bei mir läuft es auf ein Izoard Pro hinaus. Freue mich aber über jeden weiteren Tipp...

Grüße, Kentucky

Die Laufleistung und Einsatzzweck sind m.M. mitentscheidend wenn es um die Gruppenwahl geht.
Siehe Abbath's Fred "Selbstversuch".
In meinem Radlerleben habe ich die Erfahrung gemacht das eine höherwertige Gruppe ein längeres Leben bei schlechten Arbeitsbedingungen hat.
Unter Arbeitsbedingungen verstehe ich Fahrten im Regen, ganzjährig ohne Generalüberholung
nach jeder Ausfahrt und mit einer Laufleistung deutlich über 5000km im Jahr.

Als Beispiel habe ich ein Tecking-Schlechtwetter-Trainingsrennrad mit XT 7-fach Ausrüstung bei der Naben und Lager aller XT-Komponenten
auch nach 10 Jahren oder ca. 40000km klaglos funktionieren.
Und das Rad wird quasi nie geputzt und fährt viel im Ragen/Matsch.

Wenn aber jetzt einer nicht mehr als 2-3000km im Jahr fährt, selten oder nie im Regen und das Rad hegt und pflegt wie sein Auto, der deutschen liebstes Kind, sollte es auch eine "billige" Gruppe wie Tiagra oder Veloce tun.

Übrigens für 2000-2500€ bekommst du schon etwas sehr anständiges mit Ultegra oder Centaur/Chorus, guten Laufrädern
und einem anständigen Rahmen.

Aber welches Rad, ob zb. ein Izoard Pro, mußt du schon selbst entscheiden.
Da spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle
und wirklich rational entscheidet man soweiso nicht.

Zurück