• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauber in Hamburg gesucht für Schaltung

dancec87

Mitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich bin gerade von einer etwas längeren Tour zurück und wollte meine 3x10 XT Schaltung am Tourer wieder vernünftig einstellen. Meine Grundfähigkeiten im Schrauben sind ok, aber die Schaltung ordentlich zu justieren bin ich wohl doch zu doof bzw. habe zu wenig Erfahrung.
Fahrradwerkstätten in meiner Nähe haben über einen Monat Wartezeit, dass ist mir leider zu lang.
Vielleicht gibt es ja einen Hobby-Pro- Schrauber im Raum Hamburg, der sagt kein Problem mach ich dir. Wenn jemand Empfehlungen hat, würde ich mich freuen.

Danke euch LG
 
Montageständer ist das A und O dabei. Mit ein wenig Ausprobieren bekommt man vorne wie hinten die korrekte Zugspannung dann recht schnell hin. Bevor ich den Ständer hatte, habe ich sogar mein Rennrad mit der 2x Schaltung in Werkstatt gegeben, wenn da was verstellt war. Im Nachhinein völliger Blödsinn, dauert nur ein paar Minuten.
 
Montageständer ist das A und O dabei. Mit ein wenig Ausprobieren bekommt man vorne wie hinten die korrekte Zugspannung dann recht schnell hin. Bevor ich den Ständer hatte, habe ich sogar mein Rennrad mit der 2x Schaltung in Werkstatt gegeben, wenn da was verstellt war. Im Nachhinein völliger Blödsinn, dauert nur ein paar Minuten.
Ich freu mich auch immer wahnsinnig beim schrauben. :)

Spaß beiseite und Entschuldigung. Montageständer, passendes Werkzeug (... meist reicht erst einmal ein Satz Inbusschüssel ) und dazu einige Grundkenntnisse.
Es gibt auch jede Menge Youtube Videos zu den verschiedenen Reparaturen am Rad.
 
Montageständer hab ich mir mal gegönnt und ist da, ich glaube ich habe jetzt so viel rumprobiert dass ich die L u H Schraube des Umwerfers so verstellt hab, dass jetzt gar nichts mehr passt :D . Richtig schön klassisch versaut. Ich denke auch, dass bestimmte Ritzelkombinationen einfach nicht ganz schleiffrei möglich sind bei einer 3x10 Kassette. Nach meinen Experomenten am Umwerfer schaltet auch hinten jetzt nicht mehr sauber.
Also selbst wenn ich es jetzt hinbekäme, würde ich vor der nächsten Tour gern jmd drüberschauen lassen, der ein paar Jahre mehr Erfahrung damit hat als ich :/.
Youtube hilft viel aber z.T. werden da Sachen gezeigt, die sich an meiner Schaltung nicht so easy umsetzen ließen, oder ich bin halt zu blöd :D.
 
... ich glaube ich habe jetzt so viel rumprobiert dass ich die L u H Schraube des Umwerfers so verstellt hab, dass jetzt gar nichts mehr passt...
Das Prinzip was die L und H Schraube haben ist dir bekannt? Damit stellt man einmal die inneren und einmal den äußeren Anschlag ein mehr aber auch nicht. Dafür muß nicht mal ein Schaltzug montiert sein.
 
ja ich weiß, wofür die da sind, aber auch mit der einstellung der zugspannung bekomme ich es nicht hin. Vielleicht ist auch das Schaltauge oder der Umwerfer ein wenig krumm, genau deswegen hätte ich gern Hilfe, ich habe keine Erfahrung mit dem Einstellen von Schaltungen. Singlespeeds kann ich bauen - ne Schaltung habe ich noch nie verbastelt.
Daher meine Anfrage. Aufgrund meiner Unwissenheit war ich ja schon in den umliegenden Werkstätten, die aber gerade zu viel zu tun haben und ich hätte es gern früher als in 1,5 Monaten.
Und daher wollte ich wissen ob jemand mit Erfahrung sagen kann: "Junge du bist nur zu blöd" oder da ist was nicht in Ordnung. Das ist alles.
 
Zurück
Oben Unten