• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schraubkanz matschiger ring

stock-steif

Neuer Benutzer
Hallo,

auf diesem Foto

http://yfrog.com/0jimag0085irj

sind 2 Ringe die hinten auf dem Gewinde waren. Sie selber haben kein Innengewinde sind aber trotzdem sehr eng.

Nun ist dieser Blechring (war um den anderen rumgebogen) total matschig und scharfkanntig. Kann ich nur einen Ring drauftun und dieses Blechstück wegwerfen?

Was machen diese Ringe überhaupt? Das der Kranz nicht überdrehen kann?

Was soll ich tun?

Danke

AW: schraubkanz matschiger ring

Daß das Schaltwerk nicht in die Speichen haut, weil der Schraubkranz zu weit innen ist.;)
Es war z.B. auch üblich, eine alte Speiche drumzuwickeln.

Nun ist dieser Blechring (war um den anderen rumgebogen) total matschig und scharfkanntig. Kann ich nur einen Ring drauftun und dieses Blechstück wegwerfen?
Es könnte natürlich auch sein, dass der der vermatschte Ring den Rest einer großen Speichenschutzscheibe aus Alu darstellt, die jemand entfernt hat, ohne den Kranz abzubauen. Dann könnte der Rest eigentlich einfach weg, aber natürlich solltest Du den Abstand der Kette auf dem größten Ritzel und des Schaltwerkskäfigs im eingebauten Zustand des Rades mal mit dem locker aufgeschraubtem Zahnkranz prüfen.

Ah gut danke. Also es war richtig richtig viel Platz mit dem alten Zahnkranz. Jetzt bekomme ich aber ein 6er Kranz, der alte war 5. Aber dann sollte immer noch genug Platz sein. Schaltung muss halt richtig eingestellt werden.

Aber wenns echt nur ein Platzhalter ist bin ich beruhigt.

Ich muss aber auch sagen der Kranz war total easy abzubekommen. Mittelkleine Rohrzahne, kurz drauf gelehnt und offen wars...

Bringt auch etwas, wenn man den Schraubkranz abnehmen möchte: Ohne Ring (oder einer gewickelten Speiche) kann der Schraubkranz richtig schön fest sitzen, mit Ring hat der Kranz minimal Spiel und geht leichter ab. Das ist besonders bei ungünstigen Aufnahmen für den Abzieher sinnvoll, also bei 2 oder 4 Aussparungen, bei einem Vielzahn ist es nicht mehr so wichtig.

Zurück