• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schraubkranz 8-fach!

J

jonasonjan

Moin!
Die Umgestaltung eines ollen Stahlrenners in ein schickes Stadtrad, mit Road-Schalthebeln an gradem Lenker, läuft an! Allerdings gibt es die Schalthebel anscheinend nicht 7-fach, es fängt bei 8-fach an!
So nun meine Frage:
Ist es möglich auf die bisher 7-fach ausgestattete Nabe, einen 8-fach Kranz draufzuschrauben?
Bekomme ich Probleme wegen unterschiedlicher Breiten der Kränze?
Sind die überhaupt unterschiedlich breit?
Was ist mit der Achse?
Danke!

AW: Schraubkranz 8-fach!

Hi Jan,

bevor du dich da voll reinhängst, mußt du prüfen, ob du überhaupt irgendwo einen 8fachen Schraubkranz herbekommst. Ich war mal etliche Monate auf der Suche, bis ich's schafft hab. Seither weiß ich, daß diese Dinger rar sind.

Ansonsten gilt bei der Ache bzw. Einbaubreite das gleiche wie auch bei Freilaufnaben: BEi einer Einbaubreite von 135 mm (bei Trekking, 130 mm bei Rennrad, aber das weißt du ja) sollte es keine Probleme geben. Du mußt das Laufrad eventuell neu zentrieren.

Viele Grüße
Franz

In MTB-Abstufung (13-28 scheint die engste Abstufung zu sein) gibts die Dinger regelmäßig billig bei eBay; Kränze mit Rennabstufung findet man aber tatsächlich so gut wie nie. Schraubkranznaben für 8-fach gabs in den 90ern noch von Sachs und Mavic (130mm) man kann aber jede Konuslagernabe umrüsten, zur Not mit längerer Achse.
Aber was ist denn so problematisch an den Schalthebeln, nimm doch einfach alte STI's. (LX, STX usw.) Doppelhebel von Shimano gibts übrigens auch noch neu und Gripshifts auch.

In MTB-Abstufung (13-28 scheint die engste Abstufung zu sein) gibts die Dinger regelmäßig billig bei eBay; Kränze mit Rennabstufung findet man aber tatsächlich so gut wie nie. Schraubkranznaben für 8-fach gabs in den 90ern noch von Sachs und Mavic (130mm) man kann aber jede Konuslagernabe umrüsten, zur Not mit längerer Achse.
Aber was ist denn so problematisch an den Schalthebeln, nimm doch einfach alte STI's. (LX, STX usw.) Doppelhebel von Shimano gibts übrigens auch noch neu und Gripshifts auch.

Denke das 28er dürfte auch für einen kurzen Käfig kein Problem sein.
Ich kann also mit z.B LX-Schalthebeln ein 600er Schaltwerk schalten?

Nein, 28 Zähne sollten passen; man hört auch von Leuten, die 30er Ritzel mit kurzem Schaltwerk fahren.
Mit MTB Schaltern klappt das hundertprozentig (umgekehrt übrigens auch, frag mal die Reiseradler).
Im MTB-Rennsport sind viele mit Rennschaltwerken unterwegs.

7-fach-Naben haben Einbaumaß 126 mm, 8-fach hat 130 mm. Wenn du also einen 8er auf eine 7er-Nabe schrauben willst, musst du ein paar Disatnzringe unterlegen und die Axe etwas weiter nach rechts kontern. Und dann das Rad wieder in die Mitte bringen.
8-fach-Kränze gibts noch manchmal von Maillard (Sachs New Success), die sind oft 12-24.
Die Ritzelabstände sind bei 8-fach etwas enger. Also wird ein 8-fach-Schalthebel nicht so einfach gehen (außer Suntour).
Also, ich würde mir die Bastelei ersparen und nur die 7-fach-Hebel holen. Anbauen - feddisch.

Nein, bei 6-fach sind die Abstände breiter. Hängt aber auch etwas vom Kranzhersteller ab. Das ist ja eigentlich zum großen Teil Vor-Index-Technik, da waren die Abstände noch weniger einheitlich als später.
Aber Shimanos 6-fach Kränze und Kassetten haben auf jeden Fall breitere Abstände als die 7-fachen. Den 7-fach Hebeln lag z.T. ein Plastikadapter bei, um die 6-fach tauglich zu machen.

Nein, bei 6-fach sind die Abstände breiter. Hängt aber auch etwas vom Kranzhersteller ab. Das ist ja eigentlich zum großen Teil Vor-Index-Technik, da waren die Abstände noch weniger einheitlich als später.
Aber Shimanos 6-fach Kränze und Kassetten haben auf jeden Fall breitere Abstände als die 7-fachen. Den 7-fach Hebeln lag z.T. ein Plastikadapter bei, um die 6-fach tauglich zu machen.

Es plagt mich die Entscheidung welchen Laufradsatz ich nehmen soll!
Ein Satz von FIR mit Suntournabe ist eigentlich der schönere und den würd´ich gern nehmen, der hat aber einen 6-fach Schraubkranz drauf. Gilt bei dieser Variante das selbe, wie beim Aufrüsten von 7-auf 8-fach?
Den FIR würd ich dann auf 7-fach umrüsten! Also Achse und Mittigkeit?
Die STX-Schalthebel sind 7-fach zu kriegen und verdammt gut, zu dem Preis!

Es plagt mich die Entscheidung welchen Laufradsatz ich nehmen soll!
Ein Satz von FIR mit Suntournabe ist eigentlich der schönere und den würd´ich gern nehmen, der hat aber einen 6-fach Schraubkranz drauf. Gilt bei dieser Variante das selbe, wie beim Aufrüsten von 7-auf 8-fach?
Den FIR würd ich dann auf 7-fach umrüsten! Also Achse und Mittigkeit?
Die STX-Schalthebel sind 7-fach zu kriegen und verdammt gut, zu dem Preis!

Die Felge muß dann entsprechend 2-3 mm nach rechts zenriert werden.
Wenn du einen 7-fach Shimano Kranz draufschraubst wird es mit den Schalthebeln natürlich klappen.
Ich hatte auch schon Suntour die einen identischen Ritzelabstand hatten,aber auch welche wos nicht gefunzt hat.

Ganz schön komplizeirt das Ganze!
Ich neige fast dazu meinem Schwager zu einem neuen Laufradsatz zu raten, den dann mit 8/9 fach HG-Freilauf!
Das Kettenblatt ist ein 600er und dürfte dann doch wohl mit einer 8-fach Kette laufen! Oder etwa nicht!????:aufreg:

Ganz schön komplizeirt das Ganze!
Ich neige fast dazu meinem Schwager zu einem neuen Laufradsatz zu raten, den dann mit 8/9 fach HG-Freilauf!
Das Kettenblatt ist ein 600er und dürfte dann doch wohl mit einer 8-fach Kette laufen! Oder etwa nicht!????:aufreg:

Ne das geht nur mit ner speziellen 600er Kette...
Quatsch,natürlich kannst du da ne 8 fach Kette fahren,ist die gleiche Breite wie eine 6 oder 7 fach Kette!

Zurück