• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuh streift am Vorderrad

AW: Schuh streift am Vorderrad

Jetzt muss man sich die RR-Größe nach der Schuhgröße auswählen und nicht mehr nach der Beinlänge. :D :spinner:

Wie alles auf der Welt sind all diese Dinge nach gewissen "Normen" ausgelegt.

Stell dir das so vor, wie wenn du ins Kaufhaus gehst und einen Anzug kaufen willst, da ist die Hose und das Jacket einfach aufeinander an die "Norm" abgestimmt. Und dennoch passt es bei vielen halt nicht.

Und genauso ist das auch bei Rennrädern. Das wird nach der Norm abgestimmt. Und da kanns halt sein, dass es einen gibt, der 1.60 ist und Gr. 50 bei den Schuhen hat. Tja....wie überall im Leben muss der, weil er aus der Norm fällt, improvisieren, der hats halt schwer.


Aber unnormal ist das nicht ;)

Ich hoffe, du verstehst. Ich hab z.B. lange Beine, aber schmale Schultern, ich kann Anzuggröße 50 nicht von den Hosen her tragen, aber vom Sacko her. Daher muss ich aus der Norm fallend 102 tragen ;)
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Ohne alles oben gelesen zu haben: es ist normal !
Den Thread gab´s auch letztes Jahr.
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Man man was manche hier so erzählen von wegen nicht normal und der Rahmen ist zu klein:spinner:
Bei meinem Crosser aus Italien als auch bei meinen drei Stevens ist das bei mir so. Schuhgröße ist 45 und meine Rahmen passen mir definitiv und ja ich komm dagegen.
Das ist bei vielen Rahmen vollkommen normal und hat nichts damit zu tun, dass du aus der Norm fällst!
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Ich bin 179cm groß, Innenbeinlänge 86cm, Schuhgröße 44. IMHO alles normal.
Fahre eine 56er Rahmen mit 560mm Oberrohrlänge. Für mich optimal.
UND beim mir berührt auch die Schuhspitze das Vorderrad.
Er gib nun mal Rahmen, die haben eine solche Geometrie. Da ist der Rahmen nicht zu klein oder sonst was.
Problem damit habe ich bisher nie gehabt. So stark schlägt man beim normal Fahren den Lenker nie ein, dass es zum Problem wird. Nur bei Stehversuchen und sehr engen U-Turns muss man etwas aufpassen.
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Also, gefährliches Sicherheitsrisiko oder Standard? - Danke!:)
Große Füße, kurzes Oberrohr, steiler Steuerwinkel geringe Vorbiegung. Die Kombination einiger oder aller Faktoren führt dazu, dass die Fußspitze bei stark eingeschlagenem Lenker am Reifen hängen bleiben kann. Du bist damit kein Einzelfall und es ist rel. unbedenklich, weil es nur bei solchen Spiränzchen wie Stehversuche an der roten Ampel dazu kommt, dass man fällt, der Carbonrahmen dann entzwei ist und man sich endlich ein Hollandrad kaufen gehen kann...
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Sodass die Pedalachse dann unter den Zehenspitzen liegt. :cool:
Nein, bei mir stimmt die Lage der Schuhplatten. Deswegen vermurkse ich mir nicht die Ergometrie.
Du wärst ja auch schön blöd, wenn Du das machen würdest. Mir sträuben sich die Haare, wenn ich das wiederholt hier lese! Dann kann man es auch gleich machen wie die hässlichen Stiefschwestern von Aschenputtel. Die wollten zwar nicht RR fahren, sondern nur den Prinzen kriegen;- aber sich deswegen gleich selbst verstümmeln? Na, ich weiß nicht...
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Sodass die Pedalachse dann unter den Zehenspitzen liegt. :cool:
Nein, bei mir stimmt die Lage der Schuhplatten. Deswegen vermurkse ich mir nicht die Ergometrie.

tja, manchmal sind es nur 1-2 mm die stören.manche stört es nicht wenn die platten versetzt sind. also...was solls.probieren geht über.................
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Es ist wirklich schauderhaft, was man hier teilweise lesen muss, aber es hält mich vom Lernen fern :D
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Bei Rahmen mit Italo Geometrie würde es mich eher wundern, wenn man nicht das Vorderrad berührt. Bin 1,86 mit Schuhgröße 43 komm ich auch ans Rad.
 
AW: Schuh streift am Vorderrad

Ist bei Italienern üblich. Die bauen Räder mit kürzerem Radstand.

:confused: also ich komme beim cannondale und beim specialized dagegen, aber beim colnago nicht, alles in etwa die gleiche Rahmenhöhe, ich hoffe, da waren nicht die Heinzelmännchen und haben die decals vertauscht ...
 
Zurück
Oben Unten