• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe drücken

Thorben

C-Klasse
Hallo!

Ich habe mir die Sidi Genius 5 Hi-Tech Carbon zugelegt und hatte sie auch vorher schon im Laden anprobiert.
Heute bin ich nun zum ersten Mal damit gefahren. Leider bin ich nur 2 km weite gekommen. Dann haben die Schuhe so gedrückt, dass ich umkehren musste. Von der Länge her sind sie in Ordnung, aber an der Außenseite drücken sie, so dass der Fuß an den Stellen weh tut.
Die Schuhe haben die Größe 44 (in normalen Straßenschuhen habe ich 45/46).
Es ist mir bekannt, dass Sidis nur für schmale Füße sind, aber ich habe eigentlich auch eher schmale Füße.

Kann es sein, dass die Schuhe einfach nur zu klein sind? Habe gelesen, man solle Sidis immer eine Nummer größer kaufen. Stimmt das?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!

MfG Thorben

Hi,

wie bei den meisten Schuhen fallen die Sidi auch kleiner aus.Eine Nummer größer ist Standard.Wieso nimmst Du dann 44,wenn Du bei deinen Strassenschuhen 45/46 trägst??? :confused: :confused: :confused:

Bitte hilf mir,dass versteh ich jetzt nicht!Es kann nicht sein !! , das die SIDI kleiner sind als deine Strassenschuhe!!! :aufreg: :aufreg: :aufreg: ,
die müssten mindestens Gr.47 haben,oder ich schmeiss meine Erfahrung und alles bisher dagewesene weg!!!

Jo, das stimmt ! Radschuhe werden immer eine Nummer größer gekauft!

Kein Wunder, dass du Probleme hast.....Radschuhe im Laden anprobieren bringt meist nichts, da sich Beschwerden erst aufm Rad ergeben....
Aber deine Schuhe sind def. zwei Nummern zu klein.

Thorben schrieb:
Hallo!

Ich habe mir die Sidi Genius 5 Hi-Tech Carbon zugelegt und hatte sie auch vorher schon im Laden anprobiert.
Heute bin ich nun zum ersten Mal damit gefahren. Leider bin ich nur 2 km weite gekommen. Dann haben die Schuhe so gedrückt, dass ich umkehren musste. Von der Länge her sind sie in Ordnung, aber an der Außenseite drücken sie, so dass der Fuß an den Stellen weh tut.
Es ist mir bekannt, dass Sidis nur für schmale Füße sind, aber ich habe eigentlich auch eher schmale Füße.

Kann es sein, dass die Schuhe einfach nur zu klein sind? Habe gelesen, man solle Sidis immer eine Nummer größer kaufen. Stimmt das?

MfG Thorben
also das soll einer verstehen, Du hast normal Größe 45/46 und kaufst Dir als Radschuhe Größe 44 ???? :confused: Bei Radschuhen von Sidi mußt Du ne Nr. größer nehmen und nicht kleiner, ich habe normal 46 und bei meinem Sidi Größe 47. Es gibt bei Sidi auch einen Schuh mit der Bezeichnung "mega" die fallen breiter aus

Thorben schrieb:
Hallo!

MfG Thorben

Hatte das selbe Problem mit SIDIs.
Ich habe meine gegen die Genius 5 Mega umgetauscht, seither keine Probleme mehr ....

Im Laden hatte ich verschiedene Größen anprobiert und davon passte mir (wenn man das überhaupt so sagen kann) 44 am besten. Natürlich habe ich mich auch gewundert, weil ich wusste, dass man Radschuhe eigentlich immer eine Nummer größer kauft. Warscheinlich liegt`s daran, dass man es erst richtig erkennt, wenn man zum ersten Mal damit fährt. Im Laden anprobieren bringt dann wohl nichts...

Also...in den Straßenschuhen habe ich 44. Sollte ich dann in den Sidis 45 oder eher sogar 46 nehmen, wenn ich sie umtausche?

Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe!

MfG Thorben

:confused:
bist du sicher das du deine Füße gefunden hast ;)

Tut mir leid dass das mit den schuhen nicht so läuft wie du dir das vorstellst.
Aber wenn dein Händler nett ist kann der evtl die Schuhe zurücknehemen und dir bei größeren beim Preis entgegenkommen.
Da du vermutlich deine cleats inzwischen montiert hast ist einfaches umtauschen wohl nicht möglich.
Gruß
SUT

Sorry, dass ich euch etwas durcheinander gebracht habe. Was nicht meine Absicht! :)

Dann werde ich die Cleats mal wieder abmontieren und die Schuhe umtauschen. Wird sicher kein Problem sein.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Kann ich die Cleats direkt auf die Carbonsohle schrauben, oder sollte ich da lieber etwas unterlegen (gegen Rutschen)?
Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass bei Carbonsohlen irgendwas in der Art zu beachten ist.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

MfG Thorben

Hi,

normal werden die auch so fest,probiers aus.
Falls nicht würde ich eventuell dünnes doppelseitiges Klebeband nehmen.Ist bei den Schuhen denn nichts dabei?

Thorben schrieb:
Sorry, dass ich euch etwas durcheinander gebracht habe. Was nicht meine Absicht! :)

Dann werde ich die Cleats mal wieder abmontieren und die Schuhe umtauschen. Wird sicher kein Problem sein.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Kann ich die Cleats direkt auf die Carbonsohle schrauben, oder sollte ich da lieber etwas unterlegen (gegen Rutschen)?
Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass bei Carbonsohlen irgendwas in der Art zu beachten ist.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

MfG Thorben

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=7399

???

Hallo!

Ich hatte die Schuhe nun umgetauscht (von 44 in 45). SIe sind gestern gekommen und heute habe ich die Probefahrt gemacht. Leider ist das Problem immer noch das selbe, die Schuhe drücken und die Füße tun ziemlich weh.
Außerdem habe ich immer das Gefühl, mit den Hacken fast aus den Schuhen zu rutschen. Ist das normal bei SIDI Schuhen und Gewöhnungssache?

Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll. Was meint ihr, soll ich noch mal Größe 46 probieren, oder besser gleich ganz die Finger von Sidi lassen?

Eigentlich hatte ich einen "Wunderschuh" erwartet, weil alle immer nur Gutes von SIDI berichten, aber nun bin ich echt nur noch enttäuscht von diesen Schuhen.

MfG Thorben

Hey Thorben,
schön dass das mit dem umtauschen geklappt hat.
Wie Du ja weisst war ich mich nicht sicher ob die ohne weiteres umzutauschen sind wennn schon mal Cleats dranbefestigt waren.
Schade dass diese neuen aber immer noch drücken.
Wo genau?
Ich habe komischerweise immer nur am linken Fuß Probleme, und zwaer etwa an der Stelle an der die Pedalachse verläuft, und ich dachte immer es liegt an den Pedalen, lag aber immer daran, dass ich zu fest zugeklettet habe.

Das mit den Hacken kann bzw darf eigentlich nicht sein, es entstehen dann ja auch Blasen.
Von Sidi hab ich eigentlich auch nur positives gehört.
:confused:

Sprich weiter kann ich nix dazusagen. Sorry

Gruß
SUT

Das mit dem Umtauschen war überhaupt kein Problem. Habe sie von Zweirad-Stadler und da kostet das Umtauschen nicht mal Porto! ;)
Find ich aber auch ziemlich schade, dass sie nicht passen,

Wo sie drücken? Genau an den Außenseiten der Füße. Hört sich zwar komisch an, aber ich habe das Gefühl, dass ich an den Stellen auf den Kanten der Einlegesohlen. Das darf aber ja sicher nicht sein und weißt denke ich doch darauf hin, dass die Schuhe zu schmal sind.
Alles in allem habe ich in den Schuhen jedenfalls das denkbar schlechteste Gefühl, und das bei einem Schuh von dem ich mir allerhöchsten Komfort versprochen hatte.

Weiß jetzt nicht was ich machen soll...

MfG Thorben

Thorben schrieb:
Weiß jetzt nicht was ich machen soll...
Fahr mal direkt zu einem gutsortierten Laden, der auch andere Fabrikate außer Sidi führt, sodaß Du mal live probieren kannst, mit welcher Marke Du schon beim Probieren ein besseres Gefühl hast.

Gegenfrage, da dies hier nicht der erste Thread zum Thema "Problemfuß in Radschuh" ist: gibt's nicht irgendwo eine Firma, die Maßschuhe für's Radfahren herstellt? Maßrahmen gibt's ja auch, obwohl ich das bei den direkten Schnittstellen (Sattel, Lenker, Schuhe) fast noch wichtiger finde...

H.a.n.d.,
E.:wq​

Ich habe auch breite Füße und kann Extra Weite Schuhe von Nike empfehlen,
.....
Genaue Typenbezeichnung fällt mir gerade leider nicht ein.

Gruß
SUT

Danke für eure Antworten!

Was für Fabrikate könnt ihr mir denn sonst noch so empfehlen?

Die Nike Lance sollen ja auch sehr gut sein... gafallen mir allerdings optisch nicht so gut.

MfG Thorben

Thorben schrieb:
Danke für eure Antworten!

Was für Fabrikate könnt ihr mir denn sonst noch so empfehlen?

Die Nike Lance sollen ja auch sehr gut sein... gafallen mir allerdings optisch nicht so gut.

MfG Thorben
Außer SIDI sicher noch Northwave und Diadora!

Hi
Füße sind eben so individuell wie der Hintern, weswegen ja auch nicht jeder Sattel für jeden geeignet ist.

Ich hab im Laden auch verschiedene anprobiert, leider haben die teuersten am besten gepaßt :rolleyes:
Die sind von Gaerne.

Zurück